5 Möglichkeiten für günstige Nachschärfausrüstung

Begonnen von MartinR, 26. Mai 2009, 10:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinR

Hallo liebe Messerfreunde,

Ich habe vor einiger Zeit ein Rasiermesser (First Class Solingen, nicht rostfrei) mit Abziehriemen zum Geburtstag geschenkt bekommen,
da es jetzt nicht mehr ganz so scharf ist würde ich mir gerne eine kleine Nachschärfausrüstung zulegen, möglichst aber nicht ganz so teuer.
Nach langer Recherche, ziehe ich z.B. folgende Möglichkeiten in Betracht (jeweils nur 2 Steine, damit es nicht so teuer wird)

1.) King 1000/6000 und Herbertz Wasser-Abziehstein (soll so 8000er sein, von toolshop.de)

2.)cerax 1000/3000 (183 x 63 x 32 mm, 32,50 euro, feinewerkzeuge.de) und Herbertz Wasser-Abziehstein

3.) cerax 1000/6000 (182 mm x 62 mm x 27 mm, feinewerkzeuge.de, 34,50 euro) und Herbertz Wasser-Abziehstein

4.) naniwa 1000/3000 (175 mm x 55 mm x 25 mm, 17 euro, feinewerkzeuge.de) und Herbertz Wasser-Abziehstein

5.) BM Deluxe 1200/4000 (200 x 50 x 20, 32,00 euro, bessermesser.eu) und Herbertz Wasser-Abziehstein

also der Herbertz Wasser-Abziehstein wäre bei meiner Überlegung immer dabei, weil er für einen 8000er ja ziemlich günstig ist, aber nach unten hin bin ich mir jetzt nicht sicher... King 1000/6000 wird ja von einigen eingesetzt, aber es gibt auch negative Meinungen, über den cerax 1000/6000 hab ich hier noch nie was gelesen !?
von den Abstufungen her wäre ja vielleicht der BM Deluxe am besten oder ? dann hätte ich 12000 -> 4000 -> 8000
was meint ihr ?  oder noch eine völlig andere Kombination die hier nicht steht ? Vielen Dank für jede Antwort

Pepe

...wenn es "nur" um das Nachschärfen geht...kann ich Dir den Naniwa Kombistein 3000/8000 sehr empfehlen.
guckst Du hier: http://www.feinewerkzeuge.de/superstone 3000-8000.jpg

Wenn es um das Schärfen ansich geht, nimm' den Naniwa Kombistein 800/5000 noch dazu und Du bist für 95 % aller Rasiermesser sehr gut ausgerüstet.

Das ist jetzt nicht unbedingt die günstigste Variante...aber eine oft erprobte mit "Erfolgsgarantie".
Auch Bartisto 'schwärmt' von diesen Steinen. Ich habe sie auch und kann sie ohne Einschränkung empfehlen.

MartinR

Zitat von: Pepe am 26. Mai 2009, 10:28:43
...wenn es "nur" um das Nachschärfen geht...kann ich Dir den Naniwa Kombistein 3000/8000 sehr empfehlen.
guckst Du hier: http://www.feinewerkzeuge.de/superstone 3000-8000.jpg

Wenn es um das Schärfen ansich geht, nimm' den Naniwa Kombistein 800/5000 noch dazu und Du bist für 95 % aller Rasiermesser sehr gut ausgerüstet.

Danke für deine Antwort, über diese Kombisteine hatte ich auch schon positives gelesen, aber sie sind ja so teuer... hm.... würde ich nur kaufen wenn sie auch wirklich (deutlich) besser sind als die anderen genannten Möglichkeiten !?

Pepe

also m.E. nach sind sie (deutlich) besser als Deine Varianten. Aber fang' doch einfach mit dem 3000/8000er an. Dann kannst Du dein Messer auf Schärfe bringen und gut ist. Wenn Du irgendwann mal weitere Messer Dein Eigen nennst kannst Du immer noch andere Steine zukaufen (800/5000  o))

Piraten-Papa

Ob King oder Cerax bleibt sich egal. Schleifen tun sie beide.
Der Unterschied ist der, daß der King weicher gebunden ist. Daher musst Du ihn evtl. etwas öfter abrichten.
Das fällt aber nicht so ins Gewicht wenn Du die Steine nur für Rasiermesser benutzt.
Als Finisher kannst Du auch den 12000 Chinesen in Betracht ziehen (SuFu hilft).

harrykoeln

Schöner Thread, interessanter Thread.
(Hat was von nem Kirmesschreier... eine schöne Fahrt, eine tolle Fahrt)

Die 1k/6k Varianten finde ich in diesem Zusammenhang nicht prickelnd. Davon mal ab, das für mich persönlich der 1k/6k King in die Kathegorie: "Dinge, die die Welt nicht braucht!" gehört.

Müsste ich aus den 5 Möglichkeiten wählen, wäre meine erste Wahl die 2), die 4) (die Steine habsch), dann die 5) - wenn der 1,2k/4k so gut ist wie der BM 6000 Schiefer, wärs meine erste Wahl -  gefolgt von der 3) und zuletzt die 1).

Wenn ich schleifen/schärfen/abziehen will, und sei es auch nur, um ein Messer rasurtüchtig zu halten, muss ich zwischen 100 und 200 Euro anlegen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Mit meinem heutigen Wissen, würde ich mir dann für ca 150 Euro incl Versand die beiden Naniwa SS Kombisteine zulegen und gut wärs. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lesslemming

Ich habe viele der SS Steine einzeln und kann sie dir ebenfalls empfehlen.
Die Kombisteine entsprechen (entgegen dem Naniwa Homestone) den Superstone Steinen die es auch einzeln gibt.

Sowohl 3k/8k und 800/5k sind sicher allerhöchste Qualität.
Und vom Preis her OK.
Ich würde aber überlegen ob der 800/5k wirklich sein muss.
Du könntest dir auch einen gescheiten/halbwegs guten 1000er zulegen und den Sprung von 3000 auf 8000 wagen.
Also meinetwegen King 1000/6000 (halbwegs gut) für den Fall dass du so tief gehen musst für 25€
und danach fürs Nachschärfen und top finish den Naniwa 3k/8k.
Zur Not könntest du die 6.000er Seite sogar nach dem SS 3.000 benutzen.
Viele halten aber nicht viel von der 6000er Seite des Kings
und schätzen ihn gröber ein als 6000

Anschließend brauchst du aber selbstverständlich einen Pastenriemen. Einen Hängeriemen, Stoßriemen oder Werkstattriemen mit einer feinen Paste eingestrichten. Hast du etwas in der Art?

Übrigens;
bevor du an dein einziges Messer gehst solltest du aber unbedingt üben!
Denn wenns nicht auf anhieb klappt, was durchaus sein kann,
ist dein einziges funktionierendes Messer erstmal futsch
bis es dir jemand wieder in Form gebracht hat.
Bei Ebay gehen ab und an für nen 5er oder 10er einigermaßen erhaltene Messer raus,
so eins solltest du dir angeln und erstmal erproben.

Es macht halt wenig Sinn anzufangen etwas zu lernen,
wenn man es bereits brauch!  ;)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

lesslemming

Nachtrag, ich habe ganz vergessen etwas zum Cerax 1000/6000 zu sagen
den habe ich nämlich:

Der Stein ist für einen Kombinationsstein richtig gut. Kein vergleich zum King 1k/6k
Die 1k seite produziert schnell und nicht übermäßig Schlamm und mattiert die Facette gleichmäßig.
Bei alten oder stumpfen Messern fange ich oft mit dem an, wenn der Shapton Pro 2k nicht reicht.

Die 6000er Seite ist recht hart aber angenehm.
Es bildet sich sehr schnell Stahlabrieb und die facette wird im Nu spiegelblank.
Unter der Lupe sind nach dem Werdegang 1000/6000 nur wenige tiefe Riefen erkennbar.

Meist verwende ich aber trotzdem einen Zwischenstein, meist meinen Shapton Pro 2000.

Den Cerax 1k/6k habe ich als "reserve" wenn meine Hauptsteine nicht greifen.
mein Bijou de France hat beispielsweise diesen Stein gesehen, mit dem Shapton Pro 2k als Zwischenstein
und dem Naniwa SS 8k als Abschluss.
Nach dem 1k->Shapton pro 2k->6k war es prima möglich ein Haar zu schälen (kein Haartest natürlich)

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

3TageBart

Sollte man zudem nicht auf die Breite des Steins achten, wenn man es etwas weniger Arbeit bzw. es leichter haben möchte? Der Stein sollte etwas breiter sein als das Rasiermesser lang ist!?
LG

Nazif

3TageBart

Zitat von: harrykoeln am 26. Mai 2009, 11:10:16
Mit meinem heutigen Wissen, würde ich mir dann für ca 150 Euro incl Versand die beiden Naniwa SS Kombisteine zulegen und gut wärs.

Meinste damit die 3000/8000 und 800/5000?
LG

Nazif

Iltis

@3TageBart: Der Stein muss nicht breiter als das Messer sein - dafür gibt es der Kreuzschliff.

@MartinR: Auch wenn andere Forianer andere Meinung sind, wurde ich dir ein 1000/6000 King oder SunTiger empfehlen, sie sind preiswert und damit kann man ein Messer gut schärfen. Von der Herbertz wurde ich abraten; ich habe so ein Teil als eine Seite ein Kombistein - es ist sehr hart, langsam, und auf jeden Fall gröber als ein MST Thüringer, der mit 6-8k geschätzt wird. Wenn du auf Geld aufpassen muss (und wer muss das nicht ;)), hol dir lieber ein Stück entspiegeltes Glas, Kieselerde und schau mal Hier: http://www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=4888&pagenum=2 .
Ich bin die Meinung, das man 150-200€ für eine Schärfausrüstung ausgeben kann, aber wenn man erst schärfen üben will, um vielleicht nacher festzustellen, das es einem nicht liegt, ist es sinnvoller erst ein Minimalausrüstung zuzulegen, womit man zurecht kommen kann - ergänzen kann man sie später, und mit diese Schärfwerkzeuge (und ein Pastenriemen) dürftest du dein Messer in Topzustand halten können.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Frank83

Zitat von: Iltis am 26. Mai 2009, 18:31:17

Ich bin die Meinung, das man 150-200€ für eine Schärfausrüstung ausgeben kann, aber wenn man erst schärfen üben will, um vielleicht nacher festzustellen, das es einem nicht liegt, ist es sinnvoller erst ein Minimalausrüstung zuzulegen, womit man zurecht kommen kann

Und da bin ich der Meinung, wenn man dann wirklich feststellt das es einem nicht liegt, das man die Naniwa SS besser und mit weniger Verlust wieder verkaufen kann, weil man von denen quasi NUR gutes hört.

Arnfried

Zitat von: Iltis am 26. Mai 2009, 18:31:17
...hol dir lieber ein Stück entspiegeltes Glas...

Wieso entspiegelt?

Soll keine Kritik sein, nur eine Frage ;)

urza

Hallo, Wenn du es wirklich guenstig moechtest kann ich folgendes Empfehlen.

Razutech und einen pasten riemen dazu. er ist aehnlich fein (wenn man es gut macht feiner)wie der Thueringer aus dem klingenladen. und fuern 10er ziemlich guenstig. Mein erstes Dovo habe ich darueber gezogen und das rasur erebnis danach war wesentlich besser. Es gibt einige Stimmen die gegen diesen Stein sind, aber ich denke wenn man lernt mit ihm umzugehen wird man mit einem guten ergebnis belohnt. Der Stein ist ziemlich hart und traegt nicht so schnell ab wie sich das manche evtl wuenschen wuerden, aber mit etwas anrieb geht das eigentlich ganz gut. Wenn du nur dein eines Messer scharf halten moechtest, sollte dieser stein ausreichen (es sei den du laest beim pasten deinen Riemen alzusehr durchhaengen.) Wenn du noch etwas grobes dazu moechtest, kann ich im low Budget segment den Cerax 1/3 empfehlen, den benutze ich auch noch. Diese beiden steine waren die ersten die ich hatte, und auch (bzw erst) seit der danach gewonnen ehrfahrung wuerde ich diese Steine als fuer das schaerfen von messern geeignet empfinden. (Ich bin nicht aussreichend Arrogant das ich mir vor den gesammelten ehrfahrungen ein urteil erlaubt haette.)

Falls dir "fuer das schaerfen geeignten" etwas seltsam vorkommt, dies ist nicht abwertet gemeint, sondern eine 1/0 antwort, es gibt geeignet und nicht geeignet. Ich mag das immer nicht wenn man liest super toll und razifazi(z.b. beim beschreiben von rasureigenschaften), einfach weil da nicht wirklich ne aussage dahinter steckt.

Achja, ohne Pastenriemen brauchst du das messer nicht auf den Stein tun, danach wird es wohl ehr schlechter als besser rasieren. Und das gilt wohl fuer jeden stein, vorallem fuer Rostfreie messer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

3TageBart

@Iltis
Kreuzschliff, ist das nicht mit mehr Arbeit verbunden? Einfacher ist es doch das RM gerade abzuziehen - oder?
LG

Nazif