Der Harry aus Köln ist unglaublich!

Begonnen von Arnfried, 25. Mai 2009, 15:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnfried

Die zweite Rasur mit dem Prachtstück verlief wenig entzückend, heute hielten sich die Hautreizungen einigermaßen in Grenzen und es wurde trotzdem glatt. (Also, nicht 39c-glatt, aber aus 3 m Entfernung sehe ich gut rasiert aus.) Dafür gabs ein paar Schnitte, aber das verheilt wieder. Insgesamt ein neuer "Bestwert" meiner Messerrasuren ;D    Autsch - beim Lachen tuts noch etwas weh...

Arnfried

Mittlerweile hab ich jedes der drei W&B noch mal benutzt, um allmählich Harry die Messerchen zurückschicken zu können. Ich dachte ja, ich hätte mir schon eine Meinung über jedes Messer gebildet, aber im direkten Vergleich fallen die Unterschiede wesentlich gerigner aus als gedacht. Das liegt sicher daran, dass ich während der Benutzung dazugelernt habe und sich meine Haut ein Stück weit ans Rasiermesser-Extrempeeling gewöhnt hat.

Das Breitschwert "Ffield" liegt dabei eindeutig auf Platz drei, wegen massiver Hautreizungen am Hals, die es bei den beiden anderen Messern nicht gibt - diese liegen in ihren Rasureigenschaften eng beieinander. Da hilft auch die ansonsten relativ hohe Sanftheit des Breitschwerts nichts.

Dennoch kann ich eine Wertung wagen: Platz zwei geht an das "You´ll shave well", und mein Favorit ist das "The Celebrated - Hollow Ground". Mit beiden gelingt mir nun eine Rasur mit befriedigender Glätte und - im Vergleich mit meinen anfänglichen Versuchen - eine relativ geringe Hautreizung und nur geringe Verletzungen, ausschließlich um den Mund herum.

Der Hobel rasiert im Vergleich glatter und sanfter. Die Zeit fürs Abziehen nicht mitgerechnet, bin ich mit dem Messer mittlerweile fast genau so schnell wie mit dem Hobel, allerdings muss ich nicht nur vor, sondern auch zwei Mal während der Rasur abziehen. Das Messer hat einen geringen Punktvorsprung in Sachen Stil und liegt bei der Coolness deutlich vor dem Hobel. (Das ist natürlich sehr subjektiv.)

Mal sehen, wie das weitergeht. Ich schick die ne PM, Harry!

Arnfried

So, die Messerchen sind auf dem Heimweg. Mein Testsieger verabschiedete sich mit einem neuen Glätterekord - zum ersten Mal gelang mir mit einem Messer ein Babypopo (wenn auch noch steigerungsfähig, aber das ist Kritik auf hohem Niveau). Und das ohne Verletzungen und recht wenig Hautreizungen.

Meint ihr, die Rasur mit einer Shavette, bestückt mit meiner Lieblingshobelklinge, könnte mir Aufschluss geben, ob ich einen Schärfemangel (durch evtl. falsches Abziehen) habe? Wenn ja, würde ich im Mitgliederhandel versuchen, eine zu borgen.

harrykoeln

Zitat von: Arnfried am 16. Juli 2009, 23:51:20
...Mit beiden gelingt mir nun eine Rasur mit befriedigender Glätte und - im Vergleich mit meinen anfänglichen Versuchen - eine relativ geringe Hautreizung und nur geringe Verletzungen, ausschließlich um den Mund herum.
...
Das "gelingt mir nun" ist genau das, was alle ge-, und beschrieben haben. Üben, Üben, Üben und nicht aufgeben.
Wie sagte Tim Allen als Commander Taggart "never give up, never surrender!"
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Zitat von: Arnfried am 21. Juli 2009, 23:12:46
So, die Messerchen sind auf dem Heimweg. Mein Testsieger verabschiedete sich mit einem neuen Glätterekord - zum ersten Mal gelang mir mit einem Messer ein Babypopo (wenn auch noch steigerungsfähig, aber das ist Kritik auf hohem Niveau). Und das ohne Verletzungen und recht wenig Hautreizungen.

Meint ihr, die Rasur mit einer Shavette, bestückt mit meiner Lieblingshobelklinge, könnte mir Aufschluss geben, ob ich einen Schärfemangel (durch evtl. falsches Abziehen) habe? Wenn ja, würde ich im Mitgliederhandel versuchen, eine zu borgen.

Shavetten sind in der Regel unten nicht so schmal, als daß sie abgezogen werden könnten, die Fixierbleche sind gegenüber der Schneide zu dick, die meist nur Milimeter hervorlugt. Dafür sind sie auch einfach nicht hergestellt worden, sondern im Gegenteil für Wegwerfklingen. Ein Shavettenhersteller, der das ledern ermöglichte, würde sich wirtschaftlich ja selber schaden, da das Anschlußgeschäft mit den Klingen verzögert würde.
Selbst wenn das Abziehen gelingt, sagt es so nichts aus, weil Rasiermesser absolut nicht mit Rasierklingen vergleichbar sind. Und Du weißt nicht ob Du nun einen richtigen Winkel eingehalten hast, denn Shavetten haben ja keine Rücken - Schneide - Geometrie, die bei einem Messer eine bestimmte Facette beim Schleifen entstehen lassen. Ich glaube daher, der Informationsgehalt durch einen solchen Test wäre eher sehr gering, egal wie er endet.

Ciao