Der Harry aus Köln ist unglaublich!

Begonnen von Arnfried, 25. Mai 2009, 15:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Zitat von: Blaireau am 27. Mai 2009, 13:50:35
Softwaretechnisch funzt bei mir die Golddachs RS am besten. Wie sieht es bei Euch aus?
Aehm, beim thema gings eigentlich darum das Harry ein guter mensch und Nassrasierer ist und nicht wirklich was fuer RS-Praeverenzen wir haben.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

srge01

na mein gott,
ein bisschen abschweifen darf man doch auch,oder?
und dass harry ein pfunds typ ist,dass ist doch wohl klar!:-)

urza

Ja aber im Messer bereich ueber RS reden geht mir schon gegen den 'strich', immerhin lese ich dort aus gutem grund nicht :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

srge01

ja,ja,
schon gut..dann reden wir hier halt nur über harry:-)
dann tu ich das aber jetzt,hier und heute auch noch!
:harry ist super!

Arnfried

Jetzt bin ich verunsichert... Soll ich hier weiterschreiben oder woanders? Wenn letzteres, dann wo? Antworten darauf bitte per PN.

Heute morgen sah meine Haut wieder relativ erholt aus, aber am Kinn hing da noch ein "Bärtchen", außerdem überkam mich die Sucht ;D

Diesmal mit Hobelunterstützung. Messer MIT, Hobel MIT, Messer GEGEN, Hobel GEGEN.

MIT liefs wieder gut. Nach dem Messer sind die Stoppeln aber noch recht lang, erst der Hobel konnte sich durchsetzen. So kam ich dann auch mit dem Messer GEGEN besser als bisher durch - und sogar unblutig :o
In dem Bereich zwischen Nase und kurz hinterm Kinn ging das Messer nur unwillig (wieder mehr QUER als GEGEN) durch. Aber immerhin, ein bisschen ging. Der Hobel räumte dann auf und ich war endlich mal wieder halbwegs glatt. Nur unterm Mund war die Haut schon so stark gereizt, dass es blutete.

Jetzt sieht mein Hals aus, als hätte ich da einen heftigen Sonnenbrand. Auch die Haut fühlt sich da so seltsam rau an. Nun muss ich definitiv ein, zwei Tage Pause machen.

kimeter

Zitat von: Arnfried am 27. Mai 2009, 23:25:03
Jetzt bin ich verunsichert... Soll ich hier weiterschreiben oder woanders?

Bitte hier weiterschreiben! Die Beiträge zur Messerrasur sind hier richtig.

henning

Laß Urza mal quasseln, Du hast den Thread hier eröffnet und bestimmst also sowieso die Richtung. Schon in deinem Eingangspost ging es doch um Deine Probleme mit der Messerrasur, die ja nicht ihre Ursache im Messer selbst haben müssen.

Wenn bei mir Messer oder Hobel hüpfen, habe ich eine Seife mit schlechter Gleitschicht erwischt, oder einen schlechten Schaum erzeugt. Also könnte es bei Dir ein Faktor sein. Du solltest mal erwähnen wie Deine Rasur in der Beziehung aussieht, also Seife, Creme usw. denn ohne Vorbereitung und Equipment geht gar nichts. Extrem wichtig ist die gründliche Reinigung des Gesichtes, weil nur dadurch guter Schaum beim Gesichtsaufschäumen entsteht und er sich nicht mit der Fettbeseitigung auflösen wird, wenn Du ihn im Tiegel erzeugt hast und im Gesicht verteilst.

Ciao

crackstar

Zitat von: Iltis am 25. Mai 2009, 17:53:18
Klugscheiss Modus an:
"You lather well            Wenn du gut einschäumst
I´ll shave well"            Werde ich gut rasieren
Klugscheiss Modus aus
Gruß
Iltis

Iltis, Dein Englisch ist so vollkommen, und das ist fuer mich so schwierig es zu sprechen. Ich lebe in Kanada, ist das nicht verrueckt?

Gruesse,
JEFF

ocj

Zitat von: henning am 28. Mai 2009, 00:46:27
Wenn bei mir Messer oder Hobel hüpfen, habe ich eine Seife mit schlechter Gleitschicht erwischt, oder einen schlechten Schaum erzeugt.

...oder das Gesicht vorm Einschäumen nicht ausreichend gereinigt/entfettet?
Beste Grüße,
ocj

NegatroN

Möglicherweise arbeitest du den Schaum auch im Mundbereich nicht genug ein. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Aufschäumen vor allem auf Wangen und Hals mit dem Pinsel aufgeschäumt habe und den Schaum um den Mund herum dann eher nur verteilt. Rein von der Arbeitsfläche bietet sich das einfach eher an. Aber das bedeutet auch, dass die Haare um den Mund herum wahrscheinlich weniger eingeweicht werden. Gerade im Bereich der Oberlippe sind die bei mir aber dicker als z.B. am Hals. Seitdem achte ich darauf, diesen Bereich nicht zu vernachlässigen und das hat das Ergebnis schon verbessert.

Blaireau

Sorry falls es zu off topic war, aber für mich ist die Vorbereitung Teil des Problems bzw. Seifen mit guter Einweichwirkung Teil der Lösung. Und da es hier um einen Anfänger geht finde ich es angebracht. Harryköln selbst hat auf der ersten Seite (subtile) Hinweise, was noch wie Vorbereitung noch verbessert werden kann.
Gute derbe Messer werde ich mir im Moment nicht leisten, aber ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen meinem alten TI mit wenig Hohlung und meine beiden hohlen Messer.

srge01

Zitat von: Blaireau am 28. Mai 2009, 11:58:07
, aber ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen meinem alten TI mit wenig Hohlung und meine beiden hohlen Messer.

und wie sieht der unterschied aus?ist das viertelhohle besser?

Blaireau

Mit dem Strich ist der Unterschied nicht so groß, finde ich. Gegen den Strich setzt sich das viertelhohle Messer besser durch

Arnfried

Meine Haut erholt sich allmählich. Morgen kann ich voraussichtlich eine Rasur wagen. Wegen der Vergleichbarkeit wäre es vielleicht besser, mich erst mal nur zu hobeln, um mit dem Messer nur auf Eintagesbärte loszgehen, aber andererseits interessiert es mich auch, wie sich das Messer im Gestrüpp eines Dreitagebarts verhält. ???

Zur Rasurvorbereitung: Der Schaum, den ich mache, ermöglicht mir mit dem Hobel optimale Ergebnisse. Vielleicht hat ein Messer da andere Bedürfnisse. Ich probier mal, ob einige Tropfen Öl etwas bewirken. Mit Systemie und Dosensch... machte ich damals die Erfahrung, dass ein wenig Öl zuvor ins Gesicht zu reiben positive Wirkung hat. Die Hobelrasur mit "echtem" Schaum profitiert bei mir aber nicht von einer Ölzugabe.

Die letzte Rasur brachte mir eine Erkenntnis: Ich muss mit dem Strich bereits die Stoppeln recht kurz bekommen, sonst endet die Rasur gegen den Strich zwangsläufig in einem Fiasko. Deshalb ist es vielleicht besser, wenn ich erst mal auf die Messerrasur mit dem Strich konzentriere und dann die Rasur mit dem Hobel beende. Jedenfalls wäre das hautschonender.

Arnfried

Gesagt, getan: Messer nur MIT. Öl hab ich ins Gesicht gerieben anstatt in den Schaum gerührt, damit der Hobel nicht verstopft. Seitlich liefs wie immer gut und wurde diesmal auch glatt. Ich schätze mal, dass der Eintagesbart zu kurz fürs Messer ist und es deshalb bisher nicht glatt wurde. Ähnliche Probleme hatte ich auch mit Systemies.

Überm Mund gings einigermaßen, aber unterm Mund und am Kinn ging gar nichts. Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass das Messer so schnell stumpf wird? Vielleicht sollte ich besser in der Mitte des Gesichts anfangen, so lange das Messer frisch abgezogen ist, und erst später die Seiten.