Der Harry aus Köln ist unglaublich!

Begonnen von Arnfried, 25. Mai 2009, 15:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnfried

Vor einigen Monaten erwarb ich Harrs´s Rasiermesser-Starterset. Mit diesem Messer gelangen mir - trotz intensiver theoretischer Vorbereitung - keine angenehmen Rasuren. Es hat furchtbar gerupft.

Harry hatte es mir dann noch mal geschärft und abgezogen, aber das änderte leider nichts. Ein paar PN´s und ein langes Telefonat später kamen Harry und ich zu der Vermutung, dass meine dicken Barthaare das Problem sein könnten und ich daher mit diesem vollhohlen Messer nicht klar komme.

Nun muss ich auch ohne Messer nicht auf die gepflegte Nassrasur verzichten, mit hobeln läufts ja prima. Das lies Harry aber nicht als Ausrede gelten. Heute kam ein Päckchen mit vier Messern zum ausprobieren:

Heartring H. Eicker + Söhne

W&B Ffield (Das ist das einzige, was darauf von "Sheffield" noch zu lesen ist)

W&B I´ll shave well (Zuvor müsste noch "You´ll shave well" oder so ähnlich stehen)

W&B The Celebrated - Hollow Ground

Mit welchem fang ich an? Die Qual der Wahl... Na ja, falsch entscheiden kann ich mich ja nicht ;D

Ich nehm das "I´ll shave well", das ist das "unhohlste"; dürfte ein Keilschliff sein. So, jetzt mach ich eine ordentliche Portion Schaum, und dann werden Barthaare massakriert!

harrykoeln

Das heißt:

you leather well, i'll shave well. (Glaub ich zumindest)

Schön das sie angekommen sind, check sie ganz in Ruhe durch. Wir finden schon was passendes für Dich.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Arnfried

Es ist vollbracht. Mit dem Strich lief es gut. Kein Blut, das Messer flutscht durch den Bart, herrlich. Nur die Stoppeln waren länger als vom Hobeln gewöhnt.

Gegen den Strich hakte das Messer etwas. Im Bereich Mund und Kinn ging gar nichts, aber quer zum Strich kam ich durch. Ein paar Blutpunkte gabs, und der Bart sieht einen halben Tag älter aus, als er ist. Ich hoffe, das wird mit einiger Übung und evtl. einem anderen Messer noch glatter.

Gibt es Vorschläge, in welcher Reihenfolge ich testen soll?

Iltis

Klugscheiss Modus an:
"You lather well            Wenn du gut einschäumst
I´ll shave well"            Werde ich gut rasieren
Klugscheiss Modus aus
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Zitat von: Arnfried am 25. Mai 2009, 17:50:02
...
Gibt es Vorschläge, in welcher Reihenfolge ich testen soll?

Keine Reihenfolge, das ist völlig Rille. Aber ich schlage vor, nicht heute dieses, morgen jenes Messer.
Rasiere Dich ne Woche lang mit einem Messer. Du wirst sehen, von Rasur zu Rasur wird es besser gehen.

Bei diesen Messern kann ich eine mangelnde Schärfe definitiv ausschließen, da sie alle aus meinem Rasurpool und vielleicht gerade gut einrasiert sind.

Wenns an den Problemzonen hakt, kanns an mangelndem Straffen, zu wenig weichen, zu wenig Übung liegen - unter anderem wohlgemerkt.

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen.

Frank Zappa (1940-1993)

Arnfried

Auch wenn es mir schwer fiel, hab ich heute wieder das gleiche Messer genommen.

Neue Taktik: Mit, Quer, Gegen und erhöhte Rasurdisziplin.

Das Resultat: Etwas glatter, aber deutlich blutiger. Mit und Quer war OK. Gegen den Strich klappt seitlich und am unteren Hals gut (auch wenn ich die Messerhaltung manchmal erst suchen muss), aber um Mund und Kinn hakt sich das Messer ein und geht nicht mehr weiter bzw. hüpft. Schräg von unten gings dann einigermaßen, aber der Alaunstift hatte was zu tun.

urza

Zitat von: Arnfried am 26. Mai 2009, 18:26:17
hüpft
Versuch mal das Messer Flacher zu halten und die Klinge etwas Fester in der Hand zu halten. Huepfen empfinde ich immer als sehr unangenehm. Huepfen kann auch durch nicht oder ungenuegtend gestraffte Haut verursacht werden.

Stimmen eigentlich alle mit mir ueber ein das ein Messer, egal wie scharf oder stumpf, wenn es richtig gefuehrt wird nicht zu blutender Haut auf einem ebenden Hautstueck fuehrt?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Arnfried

Mit dem Klingenwinkel und der Hautstraffung habe ich schon variiert, aber das hilft nicht.  Hüpfen tut das Messer auch erst dann, wenn es einhakt und ich es wohl oder übel mit Kraft weiterschiebe. Gerade unterm Kinn sind die Haare sichtbar dicker und wachsen dichter als an anderen Stellen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich morgen rasiere. Die Haut ist noch spürbar gereizt.

Tim Buktu

Die "Hüpferei" beobachte ich bei mir nur, wenn ich das Messer zu zaghaft führe. Und das kommt bei mir wiederum nur dann vor, wenn mein verwendetes Messer nicht so scharf ist, wie es sein sollte. Muss aber nicht allgemeingültig sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

harrykoeln

Ohne übermässigen Druck - ja! Zaghaft - auf keinen Fall.
Übers Straffen kann man trefflich streiten - ob ein Muss oder ein Muss nicht. Das gilt es herauszufinden, jeder muss für sich seinen Weg finden. Das ist doch letztenendes die Kunst der Messerrasur. Nen Königsweg gibts nicht.
Werden die Messer von Rasur zu Rasur schlechter - vom Ergebnis, der Führung oder der Sanftheit her, kann das auch am ledern liegen.
Arnfried fängt gerade mit der Messerrasur an und scheint einen - ich möchte es bezeichnen als - nicht unproblematischen Bart zu haben. Als Hobler sind ihm die Freiheitsgrade, die ihm das Messer bietet, völlig neu und er muss auf dem Terrain erstmal laufen lernen. Erfahrung kommt nur durch Übung. Heute hab ich es so gemacht - Ergebnis war Wüüürrrg, Morgen versuch ich dann eben so. So jedenfalls hab ich gelernt - und da kann ich mich ganz blutig zu äußern.
Er wird lernen, vielleicht mal ein paar Tröpfchen Olivenöl unterm Schaum zu verreiben, vielleicht hakts dann weniger, hinterher mit eiskaltem Kamillentee statt mit Wasser abzulöschen, das beruhigt die Haut sofort. Vielleicht auch die Proraso Pro Dopo (oder wie sie heisst) auszuprobieren, Niveacreme drunter...
Das wird schon, dessen bin ich mir sicher.
Frank Zappa (1940-1993)

srge01

hi,
also ich hab das gleiche problem,alle vollhohlen messer,wie zb wacker 8/8 oder das neue forumsmesser ,dubl duck,filarmonica usw versagen bei mir kläglich..
selbt bei einer einweichzeit des bartes von über 5 minuten ist nach dem ersten durchgang bei den messern die luft raus und es fällt kein einziges haar mehr...hatte meine messer schon bei einigen experten im forum,so dass ich das schärfen der messer als fehler ausschliessen kann..auch das ledern der messer behersche ich bestens :-)
ich bin somit auf derbe klingen ungestiegen,wie zb wade and butcher oder wostenholm,das ist überhaupt kein vergleich,die messer gleiten nur so über die haut und die schärfe hält und hält..unter anderem konnte ich das auch bei japanern beobachten!

NegatroN

Zitat von: Arnfried am 26. Mai 2009, 18:26:17
Auch wenn es mir schwer fiel, hab ich heute wieder das gleiche Messer genommen.

Neue Taktik: Mit, Quer, Gegen und erhöhte Rasurdisziplin.

Das Resultat: Etwas glatter, aber deutlich blutiger. Mit und Quer war OK. Gegen den Strich klappt seitlich und am unteren Hals gut (auch wenn ich die Messerhaltung manchmal erst suchen muss), aber um Mund und Kinn hakt sich das Messer ein und geht nicht mehr weiter bzw. hüpft. Schräg von unten gings dann einigermaßen, aber der Alaunstift hatte was zu tun.

Völlig gegen den Strich geht bei mir über dem Mund auch nicht. Da wird es ebenfalls blutig, weil das Messer sich verhakt. Die Haare wachsen dort bei mir in etwa in einem 45° Winkel.
Ich habe angefangen, mit dem Winkel zu experimentieren und mache dort einen Durchgang mit dem Strich und einen zweiten zwischen quer und gegen, sprich: ich gehe mit dem Messer gerade vom Mundwinkel zur Mitte hin. Das funktioniert ziemlich gut und ist vom Ergebnis her auch nicht schlechter als komplett gegen den Strich.

Blaireau

Das Problem mit hohlen Messern habe ich auch, allerdings reicht es bei mir über dem Mund mit Quer nicht aus. Richtig sauber wird es erst nach dem dritten Gang gegen den Strich, aber ich kriege es nicht immer hin. Die Tagesform spielt bei mir auch eine große Rolle

srge01

mh,tagesform abhängig ist es nicht,rasier mich seit ca 2 jahren täglich mit dem messer,ich denke,dass ich gut reproduzierbare rasuren hinbekommen..
übung macht irgendwann den meister:-)

Blaireau

@srge01
Stimmt, ich rasiere mich seit ca 7 Monaten mit dem Messer und wenn ich manchmal an meine ersten Versuche denke, da ist eine Lernkurve schon da. Nur an manchen Tagen klappt alles einwandfrei und an anderen überhaupt nicht.
Softwaretechnisch funzt bei mir die Golddachs RS am besten. Wie sieht es bei Euch aus?