Der Harry aus Köln ist unglaublich!

Begonnen von Arnfried, 25. Mai 2009, 15:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Zitat von: Arnfried am 30. Mai 2009, 16:41:15
Kann es sein, dass das Messer so schnell stumpf wird?
Wenn der winkel zu steil ist, ja
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Arnfried

urza

naja wenn du glaubst das nach dem halben gesicht das messer stumpf ist, versuch doch einfach mal zwei pro durchgang, macht 4 fuer die gesamte rasur. Und versuch mal mit bissel mehr durchhang beim ledern, evtl kann dir harry sagen wieviel optimal ist bei seinen messern.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

Iltis

Zitat von: crackstar am 28. Mai 2009, 01:14:26

Iltis, Dein Englisch ist so vollkommen, und das ist fuer mich so schwierig es zu sprechen. Ich lebe in Kanada, ist das nicht verrueckt?

Gruesse,

Oui, c'est fou, mais je suis l'anglais, qui est plus fou

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

Zitat von: urza am 30. Mai 2009, 16:44:55
Kann es sein, dass das Messer so schnell stumpf wird?
Wenn der winkel zu steil ist, ja

Was ist das für ein Blödsinn?

urza

du glaust also bei steilem winkel wird das messer nicht schneller stumpf?

Guilty

Nö glaube ich nicht ,warum sollte es?

urza

dann rasier dich mal mit einem 90° und sag mir dann das das messer die ganze rasur durch scharf war.

Meine aussage bassierte aus persoehnlichen ehrfahrungen, diversen empfehlungen bei rasiermesser anleitungen und auch auf kommentaren die in diesem und auch damals schon im anderen forum getroffen wurden.

Guilty

Habe mich schon in den aller erdenklichsten Winkeln rasiert da bist Du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen Urzi.Du kannst also bei mir von einer gewissen Erfahrung im Umgang mit Rasiermessern ausgehen.Bleibe also dabei das Deine Aussage Blödsinn ist.

urza

Iltis

Überm Mund gings einigermaßen, aber unterm Mund und am Kinn ging gar nichts. Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass das Messer so schnell stumpf wird?

Ein wort dazu: NEIN

Wenn das Messer was taugt, dann bleibt es scharf für mindestems 2 Durchgänge. Auch das minimalste Stoppel wird von ein scharfes Messer abgeschnitten, geschweige ein "Eintagsbart". Wenn du das Messer von Harry, egal ob er unglaublich, glaublich oder sogar begläubigt ist, hast, kannst du davon ausgehen das es in ordnung war. Kann es sein, das du das Messer "Stumpfgeledert" hast? funktioniert der Haartest noch? wenn nicht, benutze lieber ein anderes Messer und lass es schärfen. Wenn  das Messer noch scharf ist, dann liegt es an dein Technik, und da hilft nur Ausprobieren und Üben, bis du ein Methodik gefunden hast, das am besten zu dir passt. Das machen, glaube ich, wir alle. Ich habe es, zum Beispiel, aufgegeben, "mit und gegen Strich" zu rasieren - ich rasiere mich einmal von unten nach oben, einmal von links nach rechts, und einmal von rechts nach links. Bei jeden Durchgang erwische ich etwas, was in der andere Richtung nicht optimal gekappt gewesen wäre. Nur von oben nach unten habe ich für sinnlos erklärt, obwohl es "mit den Strich" am nähesten wäre. Vorausgesetzt, das Messer ist scharf, habe ich mit diese Methodik überhaupt kein Problem mit Hautreizung, und die Rasurergebnis ist besser als der klassische "mit/gegen" Prozedur.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Arnfried.

Üb einfach weiter, probier aus - das wird.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Erzengel

Arnfried, bleib dran!

Bei mir hat's am Anfang auch tierisch gerupft - und zwar schon mit dem Strich.
Ursache: Zu zaghaft, Klinge nicht richtig geführt (nicht direkt auf der Haut aufgelegen).

Bei mir war's dann ein Tip aus einem Forum:
Messer ganz flach auflegen, dann mit dem Zug beginnen.
Dabei den Rücken langsam anheben, bis es schneidet - voilà!

Wenn's hakt: Auf keinen Fall durchziehen!
Ich hab' das nämlich am Anfang teilweise so gemacht - erspar' Dir diese Erfahrung.
U.a. Urza sagte es schon: Wenn's hakt und hüpft - Klinge flacher.
Vor allem am Kinn muss ich persönlich auch gut die Haut spannen, sonst geht da nix vorwärts.

Was ich gemacht habe, wenn ich wieder ein gescheitertes Experiment zu verzeichnen hatte:
Einen Tag Pause, oder eine Hobelrasur dazwischenschieben.

Viel Erfolg!

Arnfried

Zum Haartest:

Ich habs jeweils an zwei veschiedenen Stellen der Schneide geprüft. Vor dem Abziehen ging das nur, wenn ich das Haar mit den Finernägeln halte, das Messer direkt an den Nägeln entlang führe und dabei eine "sägende" Bewegung mache. Nach dem Abziehen konnte ich heute das Haar schon in 1 cm Entfernung teilen, nur durch gaaanz leicht Druck ausüben. Längs lässt sich das Haar übrigens auch teilen - offenbar hab ichs geschafft, nicht zu zittern ;)

Die heutige Rasur erbrachte einen Heureka-Effekt: Ich hab diesmal - nach einem Tag Rasierpause - unterm Mund angefangen und mich dann erst mal über die Extremstoppeln am Kinn hergemacht. Siehe da, das Messer kam endlich mal durchs Stoppelfeld! :o
Gerupft hats dabei nur manchmal ein kleines bisschen. Danach gings an den Hals, dann seitlich. Der Kinnbereich wurde nicht glatt, daher hab ich das Messer noch einmal abgezogen, dann das Kinn wieder eingeschäumt und nochmal mit dem Messer rüber, dann wars auch akzeptabel. Den Babypopo stellte dann der Hobel her. Und ich sah heute absolut kein Blut! Auch die Hautreizungen sind kaum vorhanden.

Nun üblerlege ich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Messerwechsel ist. Nächster Kandidat ist jedenfalls das Heartring, von dem hat Harry so geschwärmt :D

harrykoeln

Lieber Arnfried,
das ist ein sehr guter Zeitpunkt. Auch die Wahl des Heartrings ist sehr gut, Du bleibst im 4/8 Bereich - sehr gut.
Mach mit dem Heartring ruhig weiter und experimentiere.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)