Welche Schärfpaste für's Rasiermesser auf welchem Riemen und woher???

Begonnen von hairsteinmann, 25. Mai 2009, 13:31:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hairsteinmann

Hallo liebe Rasiergemeinde,

meine beiden Rasiermesser lassen langsam aber merklich in der Schärfe nach. Daher die Frage, wie und womit ich sie am besten wieder scharf bekomme. Für den Stein sind sie eindeutig noch zu scharf, traue ich mich auch noch nicht ran, aber man soll ja mit den verschiedenen Pasten eine Menge richten können. Aber durch den allgemeinen Pasten-Dschungel muss man erstmal durchsteigen, daher mein Hilferuf an die erfahrenen Schärfer und Schelifer hier im Forum.
Nehme alle Tipps dankend entgegen.

MfG

HairSteinmann O0

Pepe


steelbutt

Hier wurde schon von erfolgreichen Versuchen mit Chromoxid berichtet. Du kannst bspw. die Rückseite deines Riemens mit feinem Schleifpapier abschleifen und wiederholt Lukas Acrylfarbe Olivgrün (Nummer habe nicht zur Hand, müsstest Du aber über die SuFu finden) auftragen, wieder anschleifen, uswusf.

Viel Erfolg

steelbutt

harrykoeln

Was Du brauchst ist eine Schleifpaste die CHromoxid enthält.
Finige Burschen haben vor einiger Zeit Versuche gefahren und herausgefunden, das die Malfarben - acryl-, oder ölgebunden, die das Pigment 17 (PG 17) enthalten, sich für unsere Zwecke ausgezeichnet eignen.
Mehr brauchst Du nicht.

Eine sehr gute Acrylfarbe (Lucas, Olivgrün) gibt es bei OBI.

Weitere Informationen zum Thema, wie Du die Farbe auf die Riemen bringst, und und und, findest Du als abendfüllende Lektüre, wenn Du in die SuFU die Begriffe
Chromoxid Chrom Schleifpaste Pastenriemen
(nacheinander, nicht auf einmal  ;D) eingibst.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

hairsteinmann

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Baumarktfarben war mir neu, guter Tipp.
Dann werde ich mich mal abendfüllend informieren^^ ;D

Grüße

HairSteinmann

eberhard

ich selbst verwende gar kein chomdioxid auf meinem pastenriemen. ich nehme den schleifschlamm von meinem 10000er stein und reibe ihn fest in einen stoßriemen ein. anschliesend glätte ich die fläche, indem ich ein küchenmeser darauf abziehe. ein solcher riemen hat eine hervorragende schärfwirkung(der haartest gelingt danach immer mit leichtigkeit) dann noch 7 züge auf einem lederriemen und fertig ist der lack. ich gebrauche meinen stoßriemen aber sehr selten, normalerweise reicht ledern aus. zwischen stoßriemen und normalen lederriemen liegt noch das abziehen auf balsaholz oder auf einer zusammengelegten zeitung (papier  enthält als füllstoff kieselkur oder sio2 und ist dadurch auch leicht abrrasiv). also alles ganz easy angehen und nicht verwirren lassen. der sinn des rasiermessers ist das rasieren (und der sammelvirus) und sonst nichts.