Klinge schließt nicht mittig im Heft

Begonnen von harrykoeln, 16. Dezember 2007, 20:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartisto

Hallo Buddel,

Torx oder Spax in diesen Abmessungen mit Linsenkopf, dass dürfte schwer werden.
Ich habe auf der andren Seite eine etwas abgekantete Sechskantmutter genommen.
Die Sechskantmutter wurde mit dem Holz bündig eingelassen. Es gibt auf den Schalen nirgendwo Überstände.
Aber wie gesagt, jetzt niete ich nur noch. Die Schraubenlösung, so praktisch sie auch ist, hat mich nicht mehr überzeugt.
(Mein Einstelle-Browser "Magix" lässt bis morgen keinen rein, Wartungsarbeiten, dann stell ich mal ein Bild ein.)

Gruß
Bartisto

AMU

Moinmoin, ich habe auch mal einen Versuch gebaut, nach Inspiration im Netz. http://groups.msn.com/4oqkio0/rasiermesser.msnw. Mittlerweile ist in das Heft eine Sheffieldklinge eingezogen , was innerhalb von 2 Minuten erledigt ist.

rosepipo

Hallo an alle Forum-Mitglieder!
Warum montieren manche einen dritten Stift in den Griff ein?
Sicherlich hat jeder einen alten Griff zuHause der ungenutzt in der Ecke liegt, wenn ihr diese Griffe genau anschaut, dann könnt ihr sehen dass der ganze Griff gebogen ist oder eine leichte Biegung nach innen zeigt. Um diese Deformierung zu verhindern setzt man einen dritten Stift. Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, diesen Grund werde ich jedoch erst später klären.

Wenn ein Messer nicht richtig im Griff liegt, dann kann dies höchstens nur 1mm-1,5mm falsch liegen. Aber in einem Raum von 2-4mm kann  1mm viel aus machen. Wenn das Messer den Griff beim schließen berührt, dann wurde etwas von Anfang an falsch gemacht, das heißt man muss den ganzen Griff nocheinmal auseinander nehmen. Und dann wieder zusammensetzen. Auch wenn man alles richtig gemacht hat, kann es vorkommen dass das Messer trotzdem schief liegt.

Ich habe gemerkt, dass mir die Arbeit leichter fällt, wenn ich das Endstück immer als Keilform benutze und sich dadurch der Winkel vergrößert. Ich rede über Holzgriffe. Durch den Keil wird die Erlseite(Öffnung) mindestens 3mal so groß sein wie die Breite des Messers. Wenn man auf diese Öffnung mit 2 Fingern drückt, werdet ihr merken, dass die beiden Griffschalen einen Bogen nach innen machen, aber die Holzschalen sind meistens an der Endseite dicker und stabiler als bei der Erlseite. Deswegen ist der Radius bei der Erlseite höher als bei der Endseite. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Griff die Form einenes Messers annimmt. Daraus kann man schließen, dass der Keil ein sehr wichtiges Teil ist, um ein Messer genau setzen zu können. Wenn man auf diese Art und Weise arbeitet, wird vieles einfacher und genauer.Ich habe bis jetzt zwar noch keine großartigen Fehler(in Forum) gesehen, jedoch kann man somit Fehler vermeiden.

Nun kommen wir zum zweiten Grund, warum man einen dritten Stift einmontiert. Durch die Stifte bekommen die Innenseiten bis zum Erl die Richtige Breite, dass heißt sie liegen fast parallel zueinander, dies vereinfacht das Biegen von dem mittleren Stift bis zum Messerstift.

Wenn ich einen Griff herstelle, dann schleife und bearbeite ich beide Schalen immer zusammen. Ich halte beide Schalen mit einem dünneren Stift zusammen.Diese Stifte müssen dünner sein als die jeweiligen die später eingesetzt werden, damit ich die Löcher die sich durch den Winkel verschieben, mit dem breiteren Stift wieder ausgleichen und korrigieren kann. Die Löcher müssen sich fast 100%ig parallel und waagrecht gegenüber stehen.

rosepipo

Ich möchte nocheinmal etwas zum Keil sagen. Ich fertige diesen aus Kunststoff, aber dieses Kunstoff muss polierbar sein und darf nicht zu weich sein. Ich habe versucht wie früher einen Keil aus Zinn zu fertigen, jedoch war das viel Arbei,genauso wie bei Messing. Kunstoff hat einen Vorteil, man kann es sehr gut kleben und es kommen keine fremde Partikel und sonstiges an den Griff. Kunstoff ist einfach hygienischer als Metalle. Da helle Farben vergilben, benutze ich grundsätzlich dunkle Farben.

Jetzt kennt ihr meine Art und Weise Messer in Griffe zu montieren, ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschreiben konnte.
Grüße an alle! Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
rosepipo   

Guilty

Rosepipo,
das mit dem Keil macht Sinn und war schon mal eine Frage über die  exakte Herstellung von mir in einem anderen Tread.
Das Kunststoff aber hygienischer sind als Metalle glaube ich nicht.Würde sagen das Holz von den drei Materialien am unhygienischten ist.Da aber die Holzchale den großteil ausmacht und der Keil im gegensatz ziemlich klein ist halte ich es nicht für sonderlich dramatisch.Optisch  gefällt mir ein Keil aus Alu/Messing besser.Wäre nett von Dir zu erläutern wie Du genau den "Keil "bearbeitest.
Gruß
Guilty

rosepipo

Hallo Guilty,

in allen öffentlichen Küchen sind Alu, Messing und Holz verboten zu nutzen, da es einfach zu unhygienisch ist. Ich habe das nicht so gemeint, ich meinte dass man die Metallstücke nicht so gut kleben kann und das mit der Zeit Dreck und Staub dazwischen kommt und man dies nicht reinigen kann. Das hab ich damit gemeint.
Ich habe mir für das Keilstück eine Schablone gefertigt und deswegen kann ich den Keil symmetrisch formen. Ich klebe ihn zwischen die zwei Schalenstücke und schleife ich das Holz un das Kunststoff zusammen und gebe dem Griff dadruch seine Endform.
Gruß rosepipo

harrykoeln

Zitat von: rosepipo am 03. Februar 2008, 15:20:19
  ...

in allen öffentlichen Küchen sind Alu, Messing und Holz verboten zu nutzen, da es einfach zu unhygienisch ist.
....

Das stimmt fürs Holz so nicht mehr! Von Kunststoffschneidebrettern wird wieder abgeraten!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Um das Thema aktuell zu halten. Ich habe von einem amerikanischen Messermacher folgende Mail erhalten:

Hello Gabor,

I will try to answer you.

The screws are 2-56 stainless steel button head torx screws. You can
buy them here (in the U.S.):

http://customknives.com/r.b.johnson/

There are other places, but this is the one I use when I need a new
bag of screws.

The offsets are tapped for the screws (A2 steel, 0.1875" OD, drilled
with #43 drill, then tapped with 2-56 threads), and the scales are
counterbored for the heads. It all requires some rather specialized
machining equipment, much more complicated than standard pins.

If you have any more questions, I would be happy to try to answer them.

Regards

Nun ist mein englisch nicht das Beste - Eugen hilf  ;)
Aber ich vermute fast, dass die von ihm vorgeschlagene Lösung nicht in die 2 mm Standardlöcher alter Klingen passt, oder?

Hab ihm mal meine Wunschkonfiguration gezeigt,

vielleicht hat er ja noch einen Vorschlag.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Eugen Neter

Boah, Gabor, nee, also das ist Fachenglisch. Ich würd ja gerne helfen, aber da brauch ich 'ne ganze Weile, um mich durch die Fachliteratur durchzuwühlen. Hast Du so lange Geduld? Ich schaff das schon, aber wie gesagt, das kann sehr lange dauern (zumal ich noch anderes zu übersetzen habe...) Gib mir ein bißchen Zeit; aber versprechen kann ich nichts... Auch nicht, daß ich unter diesen Umständen drangehe...

Buddel

Ist ok  :D Ich dachte in meiner unbedarften Art, dass schüttelst du zwischen Zähneputzen und rasieren so aus dem Ärmel. Wenn dem nicht so ist, lass es. Reicht dann ja auch, wenn ich mich mit dem Wörterbuch durchwühle - müssen ja nicht zwei machen  ;)

Eugen Neter

Hast Du denn ein einschlägiges Wörterbuch? Die handelsüblichen reichen da nicht... Ist echt ein Problem, und ich würd Dir gerne helfen, wenn nicht - naja...

Senser

Hallo Buddel
Geh mal davon aus, daß du für die Hülsen eine Bohrung von 3mm brauchst. Die Gewindestange kannst du ja nach Bedarf kürzen. Wenn man sich aber die Proportionen anschaut (Gewindedurchmesser/Hülsenlänge) so kannst du davon ausgehen, daß die Hülse länger als das Heft dick ist. Dann noch Edelstahl und schon hast du ein neues Problem. Denn so filigrane Teile abzulängen ist auch nicht gerade spaßig.
Ist das Schweizer Birnbaum(Elsbeer) dasjenige Welches? Sieht saugut aus
Gruß Senser

Buddel

Moin Senser,

das Thema bewegt mich ja nun schon seit längerem, hat also nichts mit einem konkreten Projekt zu tun. Du hast die Probleme ja schon schön zusammengefasst. Bei allen Schraubverbindungen, die in amerikanischen Foren zu bewundern sind, ist mir immer wieder aufgefallen, dass es sich ausschließlich um neu hergestellte Klingen handelt. Die Jungs scheinen also einfach das Loch im Erl an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Wie du richtig erkannt hast, dürfte ich mit dieser Lösung: http://www.customknives.com/r.b.johnson/pg3.htm (erstes Bild oben)
daher hier nicht weiter kommen. Wer schon mal vesucht hat, das Loch in Rasiermessern aufzubohren weiß was ich meine  ;)
Daher meine Idee als Fotomontage darunter. So hab ich nur 2 mm Gewindestange und kann aber im Heft problemlos einen größeren Durchmesser für die Hülsenmutter wählen. Dir Länge der Hülse auf beiden Seiten wäre jeweils noch 4 mm, was genug Platz für Anzug und Justierung bieten würde. Das Problem ist einfach, dass scheint es noch nicht zu geben  :-[

Übrigens hab ich nun rausgefunden was 2-56 in Bezug auf die Schrauben heißt: 2mm Durchjesser und 56 Windugen des Gewindes auf 1 Zoll. Das würde immerhin schon mal von einer Seite gehen. Stellt sich nur wieder die Frage nach dem optisch ansprechenden Gegenstück.

Senser

Zitat von: Buddel am 06. Februar 2008, 10:20:16
Übrigens hab ich nun rausgefunden was 2-56 in Bezug auf die Schrauben heißt: 2mm Durchjesser und 56 Windugen des Gewindes auf 1 Zoll. Das würde immerhin schon mal von einer Seite gehen. Stellt sich nur wieder die Frage nach dem optisch ansprechenden Gegenstück.
Und warum sollten die Hülsen nicht von beiden Seiten zu verwenden sein? Oder versteh ich das jetzt nicht?
Gruß Senser

Buddel

Die Hülsen wären schon von beiden Seiten zu gebrauchen - nur gibt es die schlichtweg nicht. Was es gibt ist diese Schraube mit 2mm Durchmesser bei 1,2 cm Länge. Die würde also durch das Erlloch passen - nur was schraubt man auf der anderen Seite drauf? Eine Sechskantmutter sieht nun mal bescheiden aus.