Wie bearbeitet man das / Ist das noch zu retten?

Begonnen von medler, 12. Mai 2009, 13:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senser

Zitat von: Guilty am 12. Mai 2009, 16:11:56
Auf ein Schlittschuhlaufen würde ich bei dem Messer verzichten.Die Schneide scheint schön dünn ausgeschliffen zu sein.Wenn man ungeduldig ist und daher unachtsam wird macht es knack und das wäre ihr Preis gewesen.Zweifach oder wenn Du willst auch dreifach abkleben (mach ich sowieso immer)und los gehts.Da bist Du auf der sicheren Seite,und so wild ist der Ausbruch auch nicht.
genau so!
Die mittlere Lage mit andersfarbigem Klebeband, damit du sofort bemerkst, wenn die Äußere durchgeschliffen ist.
Gruß Senser

Iltis

Ich persönlich siehe kein Vorteil in Schlittschuhlaufen, wenn man mit abgeklebten Rücken arbeitet, eher ie von Guilty und Pepe beschriebenen Nachteilen. Dazu hätte ich ein paar Vorschläge/Tips: Ich habe die Erfahrung gemacht, das beim Abziehen der Klebeband, Teile der Goldätzung mit abgezogen werden - ich wollte es nicht glauben, war aber so, und sehr ärgerlich. Seit dann, klebe ich der Rücken erst mit eine Lage Tesafilm ab, dann mit Isolierband oben drüber; wenn der Isolierband durchgescheuert ist, wird er ausgetauscht, und erst zum Schluss entferne ich der Tesafilm - um auf Nummer sicher zu gehen lege ich die Klinge kurz in heiss Wasser um der Klebstoff weich zu machen - bleiben zwar Resten davon noch an der Klinge, aber sie lassen sich sehr gut mit Feuerzeugbenzin entfernen.
Zweitens, um die Macken schneller auszuschleifen empfehlt es sich mit relativ viel Drück zu arbeiten, aber ein vollhohles Messer deformiert sich leicht wenn man der Drück durch drehen am Angel erzeugt. Von daher, liebe mit die Finger vorne an der Klinge, direkt hinter die Schneide schleifen, so kannst du Drück besser dosieren, und die Gefahr das du die Facette erst in Ordnung bringen muss vor du der Schliff verfeinerst wird gemindert.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

Zitat von: Lord Vader am 12. Mai 2009, 17:22:33
ach ja, kannst beim schartenrausschleifen das messer auch freestyle führen, musst also nicht nach jedem zug wenden.
Um um hier keinen auf falsche gedanken kommen zu lassen, man kann auch im normalen prozedere ein paar mehr zuege machen ohne die klinge drehet zu muessen, wuerde ich auch empfehlen, da klinge wenden immer verbunden ist mit einer kolistion des steines, und wenn man da mal unvorsichtig abrutscht hat man schnell viel aerger. Ausserdem ist jedes mal wenden sehr viel arbeit...
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

medler

Mensch Leute,
in 4 Stunden 2 (zwei) Seiten Tips.

SUPER  dh: DANKE
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)