Haltbarkeit von After Shave

Begonnen von ocj, 21. Mai 2009, 20:57:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ocj

Wie lange halten eigentlich After Shaves? Macht es einen Unterschied, ob das Fläschchen geöffnet ist oder nicht?

Teilweise steht auf den AS ja ein Haltbarkeitsdatum, teilweise aber nicht. Das verunsichert mich (seitdem mich der Virus infiziert hat, kann die Rotation an Duftwässerchen gar nicht mehr groß genug sein).
Beste Grüße,
ocj

So-ein-Bart

Bei Aftershaves mit hohem Alkoholgehalt würd ich mir keine Sorgen machen. Schottischer Whisky steht ja auch ein paar Jährchen vor der Verköstigung  ;)

Ich kann mir aber vorstellen dass sich die Duftzusammensetzung mit der Zeit ändert.
Schöne Grüße,
Stefan

günni

Ich sehe das ähnlich wie So-ein-Bart.

Eher muss man mit Verlust durch Verdunstung rechnen........
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Bruder Tom

Ich habe ein altes Irisch Moos aus den 70ern oder 80er geklickt und benutze es sehr gerne.
Es duftet lecker (besser als das aktuelle Irish Moss) und auf der Haut gab es auch keinerlei Reizungen.

Tim Buktu

Da muss man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Mir ist noch keines schlecht geworden, auch wenn's mal länger angebrochen war.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ocj

Das hatte ich gehofft. Dann steht dem heutigen Einkauf ja nichts im Wege! (Zur Erklärung: Obwohl ich erst seit einem Monat so richtig infiziert bin, ist mein AS-Vorrat bereits jetzt so groß, dass ich ihn in drei Jahren nicht aufbrauchen werde. Und auf meinem Einkaufszettel für heute stehen trotzdem zwei weitere Düfte - ganz zu schweigen von all den Düften, die ich mir sicherlich noch bestellen werde.)
Beste Grüße,
ocj

burschi

Ich hatte meinem Vater vor einigen Tagen eine Flasche Russisch Leder "abgeschwatzt", die ist mindestens von 1984 oder noch füher und zu 3/4 voll.
Da hat sich nicht einmal der Duft verändert, also keine Sorge wegen der Haltbarkeit.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Lord Vader

hab auch noch eine halbvolle pulle Irish Moos hier rumstehen, die so ca. 1995 oder so gekauft wurde. ist bisher noch alles mit im lack!

Drei

Das Weleda ASB scheint nicht sehr haltbar zu sein. Eine Flasche ist nun bei mir gut ein Jahr geöffnet. Anfangs duftete es noch zitrisch frisch, jetzt geht es eher muffig mit einer Tendenz zu nassem Hund zu.

infabo

Solltest du also lieber entsorgen....:D

Drei

"Tendenz" ist noch auszuhalten. Das Speick ASB damals war "Gesicht in nassem Hundefall gerieben", das ging dann nicht mehr.  :)
Allerdings macht das die Produkte auch sympathisch. Man fragt sich unweigerlich, was die anderen in Ihre Emulsionen einrühren, dass die ewig und drei Tage haltbar sind.

UbuRoy

Bei Freunden aus Frankreich fand ich in deren uralter riesiger Villa (eher ein Museum) neben einer kompletten Erstausgabe vergoldeter Jule Verne Ledereinbände (standen in einem Kleiderschrank auf dem Speicher) in einem vergessenen Boudoir eine 1 l Flasche Kölnisch Wasser. Sah aus wie eine verkorkte und mit Siegellack versiegelte Weinflasche mit einem wirklich sehr alten Ettikett. Das zerfiel breits bei Berührung. Es stand "Eau de cologne" darauf.
Die Flasch mußte ca. von 1760-1780 stammen.
Sah von außen völlig normal aus. Es hatte sich nichts abgesetzt oder verfärbt. Der Verschluß war offensichtlich noch dicht und die Flasche muß seit sehr sehr langer zeit nicht mehr bewegt worden sein, der Unmenge Staub in diesem Räumchen nach zu urteilen. Offenbar war einiges der Flüssigkeit irgendwie herausdiffundiert. Die Flasche war nur noch halbvoll.

Natürlich habe ich sie nicht geöffnet und riechen an der Flasche führte leider auch zu keinem Ergebnis. Ich kann mir aber vorstellen, das der Inhalt durchaus noch in Ordnung war. Ein guter Port oder Bordeaux kann so eine Zeitspanne schließlich auch gut bis sogar sehr gut überstehen.

herzi

Zitat von: UbuRoy am 19. April 2013, 07:25:44
... neben einer kompletten Erstausgabe vergoldeter Jule Verne Ledereinbände ...

Das find ich jetzt noch sensationeller als die Eau de Cologne Flasche.
Gruß,
Stefan

UbuRoy

In der Tat. Die waren ein Vermögen wert. Komplette Ausgabe in quasi NOS Zustand. Seufz. Leider nicht meine.

herzi

Mein fünf Jahre älterer Bruder hat als wir Kinder waren jedes Jahr zu Geburtstag einen Bücherbund Reprint der Hartleben's Verlags Prachtausgaben (den Apostroph sieht man auf den Buchdeckeln) bekommen. ( Hier Bilder von Originalausgaben). Ich stand nur mit glänzenden Augen davor. Ich durfte die nicht mal anfassen.

Aber das ist eine andere Geschichte  :-[
Gruß,
Stefan