Wie bekomm ich mein Messer wieder sauber?

Begonnen von Johannes, 21. Mai 2009, 13:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Johannes

Hallo hab grad mein Messer aufm Riemen abgezogen und es bleibt immer Lederfett an der Klinge.
Ich weiß nich obs positiv oder negativ für die Rasur ist, aber es nervt.
Genau wie nach der Rasur Seifenreste an der Klinge bleiben.

Bin ja auch nicht komplett verblödet, aber heiß Wasser dauert und mit dem Finger auf der Klinge schrubben ist auch nicht so ungefährlich.
Beim Fett reicht heißes Wasser eh nicht.
Lösungsmittel ist vllt. fraglich ob das Metall angegriffen wird.

Wie reinigt ihr denn eure Messer von Fett und Seife?

Michl

mit nem weichen tuch...

microfaser, handtuch, klopapier oder küchenrolle 8)

lösungsmittel würde ich persönlich ganz weit weg lassen und die klinge wird auch nicht sofort zerspringen wenn du mit dem finger den schmodder vorsichtig abwäschst >D

also erst unterm wasser vorsichtig mit dem finger, dann mit dem microfasertuch, so mach ich es... bei längerer nichtbenutzung etwas öl, aber echt nur etwas


gruß michl
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

moviemaniac

Heiß abspülen und auf dem Unterarm abziehen.

//Edith meint: Den Riemen nicht so stark fetten ;)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Michl

Zitat von: moviemaniac am 21. Mai 2009, 14:15:21
//Edith meint: Den Riemen nicht so stark fetten ;)

das ist natürlich die erste maßnahme... du willst das messer ja abziehen und nicht auf nem fettfilm hin und her flutschen ;)
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

Frank83

Nach dem letzten Zug kurz unter den Wasserstrahl gehalten, dann mit Isopropanol eingesprüht und weglegen. Dann Gesicht und Pinsel reinigen. Am Ende mit Klopapier kurz übers Messer und noch paar mal auf dem Handballen abgezogen und fertig.

Tim Buktu

#5
Zitat von: Frank83 am 21. Mai 2009, 14:51:14
..dann mit Isopropanol eingesprüht und weglegen. ...

Wieso Isopropanol? Verdunstet das nicht sofort wieder?

Edit: Habe doch glatt meinen Text vergessen einzutippen. :-[
Ich spüle die Messer auch mit Wasser ab, wische mit einem Microfasertuch nach (nur knapp bis zur Facette) und ziehe dann kurz über den Handballen ab. Öl nur wenn die Messer länger liegen werden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

Ich habe auch gelegentlich Seifenreste am Messer, denen mit den genannten Methoden nicht beizukommen ist. Weder mit Wasser, noch mit Isopropanol oder Ballistol und nachfolgendem Handballenabzug gehen sie vollständig ab. Ich frage mich, ob das vielleicht das Silikonöl in RCs ist. Das würde die schlechte Löslichkeit erklären.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Tim Buktu am 21. Mai 2009, 16:59:55
Wieso Isopropanol? Verdunstet das nicht sofort wieder?
Nein, das dauert schon 'nen Moment. Als Fettlöser ist Isopropanol kaum zu toppen, und der Klinge macht's nix.

Tim Buktu

#8
Dass Isopropanol Fett löst war mir klar, ich fragte nur, weil er schrieb, dass er das Messer dann gleich weg legt. Dann bleibt das Fett ja. Aber vermutl. wischt Frank83 dann noch nach, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

moviemaniac

Zitat von: Tim Buktu am 21. Mai 2009, 16:59:55
Wieso Isopropanol? Verdunstet das nicht sofort wieder?

Wohl gerade deswegen, das Aftershave kommt ja erst nach dem Rasieren ;)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

bartmann

Ich wische den Schaum trocken ab und das Messer geht nie unter fließendes Wasser. Mit Küchenpapier. Manchmal  betropfe ich das Papier zum Schluß mit Isoprop, reibe das Messer ab, ziehe es 4 oder 5 Mal über die Handfläche, klappe es zusammen und packe es weg. Seit etwa 3 Jahren. Alle Messer sind spiegelpoliert und in tadellosem Zustand.

Iltis

Ich benutze Feuerzeugbenzin als Lösemittel - nachdem ich das Messer manuell geputzt habe (ein Tuch oder so meine ich nicht zu brauchen), triefele ich ein paar Tropfen auf beide Seiten des Messers, lasse ein Bisschen einwirken (in der Zwischenzeit wird Pinsel und Schaumschale geputzt), dann Handballenabzug, und das Teil ist sauber.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil