Abgeklebte Messer mit oder ohne Klebeband auf den Chromoxidriemen?

Begonnen von Tim Buktu, 21. Mai 2009, 17:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Nachdem ich heute Nachmittag, im schönsten Sonnenschein auf der Terasse, 3 Messer geschärft habe folgende Frage:

Entfernt ihr nach den Steinen, bevor ihr auf die Riemen geht, das Klebeband? Die Rückstände vom Klebeband könnten sich doch im Leder oder dem Leinen bzw. Hanf besser festsetzen als in den Steinen. Hab's bisher immer dran gelassen und hatte noch keine Probleme, aber jedes Mal stelle ich mir diese Frage. :-\

Wie macht Ihr es?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Guilty


H. Herdick

Zitat von: Guilty am 21. Mai 2009, 17:28:15
Nach den Steinen ab damit.

Habe ich heute auch so gemacht.  dh:  8) Allerdings bin ich kein Profi. Vielleicht nie. Nur eines Zählt - wenn die Rasur angenehm ist, ist es gut und alles andere egal.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sparschäler reloaded

Als reiner Theoretiker würde ich dazu meinen, dass man auf dem Hängeriemen keine Abklebung braucht, da man den gleichen Effekt mit ein wenig Durchhang erzeugt (was ja auf dem Stein nicht geht).

Tim Buktu

Das hört sich logisch an und überzeugt mich erst mal.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Iltis

Da unterscheide ich zwischen vollhohlen und alle anderen Messer - mit vollhohlen habe ich die beste Erfahrungen mit ein Spannriemen gemacht, und das sehr feste gespannt, da lasse ich das Klebeband dran, bzw. klebe noch eine Lage dazu um sicher zu gehen, das die Schneide aufs Leder liegt. Mit derbe und leicht hohlgeschliffene Messer benutze ich ein Hängeriemen, und lasse ihn leicht durchhängen, da ist es egal ob der Klebeband noch dranhaftet oder nicht; ich mache es dann vorher weg. Aber wie Herr Herdick schreibt, entscheidend ist die Rasur - ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch.
Gruss
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

...wie immer...viele Wege führen nach Rom... äh ich meine zum Erfolg. ;)
Ich entferne das Klebeband immer, bevor ich auf die Riemen gehe.
Ansonsten mache ich es so wie Iltis, die vollhohlen Messer gehen bei mir auf den Spannriemen, der Rest geht auf den Hängeriemen.

Senser

Aus technischer Sicht ist es sinnvoll, das Klebeband vor dem Ledern, egal ob Chromoxid oder blank, zu entfernen.
Lediglich bei Messern mit vergoldeten Rücken, kann man überlegen, vor dem Chromoxidriemen das Klebeband noch zu belassen. Im Laufe der Zeit wird das Gold aber auch nur mit dem blanken Riemen beim Ledern abgetragen.
Gruß Senser

lesslemming

normalerweise nehme ich das Klebeband auch sofort nach den Steinen ab.
Lediglich in besonderen ausnahmefällen, wenn ich nach einem Stein und VOR einem Stein,
also zwischen zwei Steinen,
eine 3µ Diamantpaste benutzen will, lasse ich das Band dran,
verwende die Paste aber auf einem Starren Leder auf festem Holzuntergrund.

Also für gewöhnlich: ab damit.

P.s:
Selbst bei meiner 60k diamantpaste die ebenfalls starr auf nicht flexiblem Leder aufgebracht ist,
welches wiederum starr auf Holz geklebt ist (=sich unmöglich durchbiegen kann)
verwende ich nach den Steinen kein Klebeband mit sofort eintretender Verbesserung der Schneide.
Ich nehme einfach an, dass die Klebestreifen den Winkel nur minimalst beeinflussen
und viel eher zur Rückenschonung eignen (dabei beziehe ich mich auf 1/2 - Vollhohle Messer)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

jazzman

Zitat von: lesslemming am 22. Mai 2009, 11:25:02
Also für gewöhnlich: ab damit.......

Genauso mache ich es auch und hatte nie schlechte Erfahrungen damit gemacht
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Lord Vader

Zitat von: jazzman am 22. Mai 2009, 18:37:43
Zitat von: lesslemming am 22. Mai 2009, 11:25:02
Also für gewöhnlich: ab damit.......

Genauso mache ich es auch und hatte nie schlechte Erfahrungen damit gemacht

bei mir kommts generell immer ab damit. anschließend ab auf den hängeriemen und dann blankes juchtenleder.