Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kpi1402

#690
Zitat von: aleister am 22. August 2013, 13:43:13
Wie sich hier immer die üblichen Verdächtigen melden!

Kann ich ja hier auch so sagen mit den üblichen Verdächtigen !
Nachdem du ja im anderen Forum nicht mehr aktiv bist, bist jetzt halt hier unter die üblichen Verdächtigen gegangen, nur die Meinungen sind die gleichen geblieben.
So wie bei mir, hier und auch im anderen Forum !

Und hier gehts um die Featherklinge und die Erfahrungen die jemand mit ihr selbst gemacht hat und weniger um das was jemand zum Feather Hobel mal in einem englischen Forum geschrieben hat !

God shave the queen !

Gruss Konrad !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

nessuno

Ich hatte beide Feather-Hobel. Auch mit einer Feather-Klinge bestückt sind das für mich Hobel für Mädchenbärte. Hartes Drahthaar zeigt sich unbeeindruckt.

kpi1402

#692
Zitat von: kpi1402 am 22. August 2013, 11:24:08

Ev. Ist man mit nem Hobel nicht klargekommen, weil Haut oder Haartyp nicht den Eigenschaften des Hobels entsprochen haben, oder weil die Rasurgewohnheiten nicht dem Hobel entsprechen !

Gruss Konrad

@nessuno

Habe ich auch so schon geschrieben !
Du hast sie zumindestens schon mal getestet und kannst ne Aussage hierzu machen !
Hier ist dann auch kein Hören - Sagen, oder irgendwo gelesen dabei !

Danke für das Lob mit dem Mädchenbart ! meine Frau hat die gleiche Meinung !   ;D
Meine Messer weniger !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

fichtennadel

Zitat von: aleister am 22. August 2013, 10:20:32
[...] Sind schon etliche D2 im MH aufgetaucht.Kann also so ein Super Hobel nicht sein!

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Ein "Super Hobel" ist wohl für jeden etwas anderes, ich zB habe den D2 im MH im Nachbarforum erstanden: der Vorbesitzer war dem Vernehmen in mehreren Postings nach recht unglücklich damit, ich dagegen bin hochauf zufrieden.

Dass die Feather Hobel vermehrt im MH auftauchen liegt wohl eher am Preis, als am Hobel an sich: einen Plastik-Wilkinson um 10€ stelle ich nicht in den MH, der kommt in die Tonne oder Schublade. Aber wenn ich für ein Teil knapp 200€ auf den Tisch gelegt hatte und dann damit nicht zurecht komme, landet es weder in Tonne noch Lade sondern auf dem Markt.
Nur meine bescheidene Meinung dazu ...

nessuno

Eigentlich sollte man den Feather, selbst wenn man nicht damit zurecht kommt, in die Vitrine stellen. Aussehen und Verarbeitung sind nämlich allererste Sahne.
Ich kenne keinen Hobel der so gut verarbeitet ist.
Und beneide diejenigen, denen er zur Rasur taugt.

mrkay

Zitat von: nessuno am 22. August 2013, 17:30:35
Eigentlich sollte man den Feather, selbst wenn man nicht damit zurecht kommt, in die Vitrine stellen. Aussehen und Verarbeitung sind nämlich allererste Sahne.
Ich kenne keinen Hobel der so gut verarbeitet ist.
Und beneide diejenigen, denen er zur Rasur taugt.

dh: dh: dh:


Ubunux

Heute hatte ich meine erste Rasur mit der Feather-Klinge. Im Mühle R89 kann ich alle positiven Beurteilungen dieser Klinge nur bestätigen. Sehr gründliche Rasur und gleichzeitig auch sanft, was will man mehr?

Regula

Heute habe ich mich nach gut acht Wochen Erfahrung mit dem Rasierhobel beschlossen, eine Feather-Klinge zu verwenden.

Nach all den Erfahrungsberichten ("schärfste KLinge", "nichts für Anfänger" usw.) habe ich mit gehörigem Respekt die Klinge in meinen Progress eingelegt. Zuletzt mit einer Ladas hatte ich den Progress auf 5 eingestellt. Diesmal wollte ich nicht so viel riskieren und habe nur auf 4 aufgedreht.

Nach der üblichen Vorbereitung mit Dusche, Proraso pre und einer Calani Rasierseife ging es los. Bloß aufpassen, wie Du den Hobel anlegst war mein erster Gedanke als ich den Hobel zur Wange führt. Richtig angelegt, herunter gezogen. Was ist denn das? Kein Schnitt, kein Cut? Unglaublich! Der Hobel glitt durch den 2-Tage-Bart wie durch Butter. Eine richtige scharfe Klinge und sanft!

Für ein gründliches Rasurergebnis habe ich bei den bisher von mir verwendeten Klingen (Personna, ASP, Voskhod, Ladas) jeweils drei Durchgänge gebraucht. Nun mit der Feather war das in zwei Durchgängen erledigt. Selbst die Korrekturen am Kinn waren völlig unproblematisch.

Das war es für mich. Ich habe hier noch einige Klingen liegen, die ich ausprobieren wollte (Derby, Rapira, Sputnik), aber das spare ich mir. Ich weiß nun, welche Klinge ich in Zukunft verwenden werde. Wie nicht schwer zu erraten sein dürfte, ist es die Feather. Scharf, sanft und gründlich!

Hobeler

Sehr guter Bericht. Die Feather ist richtig scharf, sanft ebenfalls.

Ich nutze die Feather allerdings seltener,da ich durch die Klinge Rasurbrand bekomme.

Das nehme ich mal an,ist der extremen Schärfe geschuldet.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

lotse

Zitat von: Hobeler am 26. August 2013, 11:05:07
Sehr guter Bericht. Die Feather ist richtig scharf, sanft ebenfalls.

Ich nutze die Feather allerdings seltener,da ich durch die Klinge Rasurbrand bekomme.

Das nehme ich mal an,ist der extremen Schärfe geschuldet.


Moin,
was denn nun? Sanft und Rasurbrand? Extrem scharf und Rasurbrand?
???

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hobeler am 26. August 2013, 11:05:07
sanft
Rasurbrand

Wie man von einer sanften Klinge Rasurbrand bekommen kann, liegt jenseits meiner Vorstellungskraft.
???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

nessuno

Eine scharfe Klinge verursacht keinen Rasurbrand. Das tun zuviel Druck und oder eine unscharfe Klinge.

Cohen

Die Feather ist bei der ersten Nutzung tatsächlich unfassbar scharf und auch sanft, danach ist sie allerdings nicht mehr so besonders. Woran auch immer das liegt, ab der zweiten Nutzung derselben Klinge finde ich selbige unsanft und nur noch mittelscharf. Das hat sich allerdings erst im Laufe des mehrmaligen Gebrauchs in unterschiedlichen Hobeln so ergeben.

Vielleicht ändert sich das ja auch wieder. Ich habe sie jetzt schon länger nicht mehr genutzt.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Nightdiver

Ich habe für mich die Feststellung gemacht, dass die Feather bei mir besser in sanfteren Hobeln läuft, wobei ich persönlich auch neben dem 34c den Futur, Progress, 37c und Vision zähle. In den aggressiven Hobeln, wie die R41-Palette, Fatip und mein Noname-Zahnkamm nutze ich lieber die ASP, Polsilver oder manchmal auch die Voskhod, wobei diese mir zu viele schlechte Ausschuss-Klingen im Paket hat, als dass ich sie gerne einsetze.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Hobeler

Die erst Rasur läuft immer tadellos.Danach kann ich es allerdings nicht genau beschreiben,aber ab der 2.Rasur bekomme ich Rasurbrand.

Habe ich in der Form bei keiner anderen Klinge.Muss allerdings zu meiner Schande geschehen,dass meine letzte Feather Ende letzten Jahres ihren Dienst verrichtet hat.

Und da ich um diese Zeit mega viel Stress hatte,kann meine Haut natürlich auch eine Rolle spielen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...