Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Ich habe die Feather häufig im 37er Merkur genutzt und oftmals Hautrötungen gehabt, interessanterweise kamen die Hautrötungen nur bei der ersten Rasur vor, danach gab es keine Probleme mehr. Dabei habe ich mich eine Woche mit einer Schneide rasiert, eine Klinge ist also 2 Wochen im Hobel geblieben.

Zuletzt habe ich den Palmolive Rasierstick angetestet und bin echt überrascht: Mit dieser Kombi Palmolive RS / Feather bekomme ich auf Anhieb supersanfte und supergründliche Rasuren hin. Die günstige Palmolive hat mich echt angenehm überrascht!!!

Mal sehen, wie sich die Kombi so weiter macht, ggf. ordere ich nochmal ein paar Feathers. Sie sind zwar etwas teuerer, aber wenn ich die Klinge zwei anstatt einer Woche im Hobel lassen kann, sind es mir die höhreren Anschaffungskosten wert.

Kirk

Da man ja die Feather als Nassrasurfan unbedingt probieren muß ;D, habe ich das gestern auch mal gemacht. In meinen Lieblingshobel, den Merkur 41 eingespannt, mit der IC Rhabarber eingeschäumt und los. Zuerst dachte ich keinen Unterschied zur Personna zu bemerken. Soviel schärfer und gründlicher bzw. unsanfter kam sie mir nicht vor. Ich bemerkte erst nach der Rasur an den Stellen wo ich mehrmals drübergegangen bin, dass diese Klinge schon deutlich aggressiver als die RP ist. Zwar keine blutigen Punkte aber doch eine im ersten Moment gereizte Haut die sich aber mit dem selbstgemischten AS (wen es interessiert she. Hamamelisthread) gut beruhigen ließ.

Fazit: Eine sehr gute Klinge, wo ich gespannt bin wie sie sich bei den nächsten Rasuren gibt. Wenn sie allerdings so aggressiv bleibt ist sie für mich keine Alternative zur noch dazu deutlich günstigeren RP.

Pepe

@Kirk
die Feather wird "normalerweise" nach den ersten 1 - 3 Rasuren sanfter.
Diesen Zustand hält sie dann "normalerweise" sehr lange  dh:

Micki

ich habe mich vor einiger Zeit schon zur Feather geäußert, und muß diese äußerung etwas korrigieren. Denn damals hatte ich den Eindruck das die Feather gar nicht so scharf ist wie ofmals beschrieben. Bei den damaligen Rasuren hatte ich lediglich den Eindruck das die Standzeit etwas höher ist als bei den gewöhnlichen Klingen. Leider mußte ich bei den letzten beiden Klingen feststellen das sie ein ganz anderes Verhalten an den Tag legten wie die erste. Außergewöhnlich scharf und nahezu brutal  >D, Rasiere mich ja schon einige Zeit mit dem Hobel aber so ein massaker hatte ich noch nicht erlebt überall roten Punkte und Blutungen ohne ende. Nach der dritten Rasur war es dann eigentlich wieder gut ohne etwas an der Rasur geändert zu haben. Vielleicht gibt es da auch Produktionsunterschiede und ich hatte zwei Superscharfe erwischt, werde jetzt nach und nach den Rest der Klingen verbrauchen, mal sehen ob die nächste wieder so ist wie die erste Klingen.
Gruß Micki

Kirk

Gestern nochmals mit der gleichen Gerätschaft rasiert (Merkur 41)-> Viel, viel angenehmer, sehr gründlich und sanft!!! (aber trotzdem nicht den Preisunterschied zur RP rechtfertigend)

Hingegen konnte ich bei meinem ersten Hobel, lt. Händler ein Erbe-Becker, mit geschlossenem Zahnkamm der bis jetzt vor allem im Halsbereich (meine Haut lässt ein rasieren gegen den Strich nicht wirklich zu) etwas ungründlich war, feststellen, dass er perfekt mit der Feather harmoniert (sanft u. gründlich).

Pepe

..es ist oft ein weiter Weg, bis man die für sich optimale Kombination aus Hobel und Klinge gefunden hat :)

niederrhymer

Habe  mich gestern Nachmittag zum ersten mal mit einer Feather rasiert. Sie war im 11c von Merkur eingespannt. Bei den ersten Zügen mit dem Strich dachte ich nur, wow ist die scharf, die geht einfach nur so durch den Bart, phantastisch! Gegen den Strich ging auch sehr gut, nur am Hals wurde ich dann etwas übermütig und habe gerissen. Aua, das tat nicht nur weh, sondern wurde auch mit mehreren roten Stellen bestraft. Alles in allem aber eine sehr gründliche Rasur. Super scharfe Klinge, macht freude sich damit zu rasieren!

Kommen wir nun mal zu den Nachteilen: ein Griff ins Gesicht heute Morgen sagte mir, dass ich mich nicht rasieren brauche. Will aber! Kann also sagen, dass die Nachhaltigkeit der Rasur mit der Feather top ist. Nur blöd, wenn ich dann heute Nachmittag aussehe, als hätte ich mich nicht rasiert. Aber was hätte ich heute Morgen rasieren sollen? Gut, ab morgen gehen wir dann wieder in den 24 Stunden Rhythmus.

Über die Standzeit kann ich natürlich noch nichts sagen, bin aber sehr gespannt, ob diese größer 5 Tage ist, dann ab da wurden andere Klingen immer kritisch.

niederrhymer

Zitat von: Pepe am 08. Oktober 2009, 10:31:08
@Kirk
die Feather wird "normalerweise" nach den ersten 1 - 3 Rasuren sanfter.

Nach drei Rasuren mit der Feather kann ich diese Aussage bestätigen. Die Standzeit befindet sich gerade noch im Test. Muss aber sagen, dass ich bisher von dieser Klinge sehr angetan bin.

Wolfgang

Zitat von: niederrhymer am 16. Dezember 2009, 23:44:20
Zitat von: Pepe am 08. Oktober 2009, 10:31:08
@Kirk
die Feather wird "normalerweise" nach den ersten 1 - 3 Rasuren sanfter.

Nach drei Rasuren mit der Feather kann ich diese Aussage bestätigen. Die Standzeit befindet sich gerade noch im Test. Muss aber sagen, dass ich bisher von dieser Klinge sehr angetan bin.

Sie ist auch tatsächlich eine tolle Klinge. Was ich allerdings seit einigen Monaten des intensiven, allerdings nicht ausschließlichem Feather-Gebrauchs nicht gedacht hätte, wäre dass es einen Ausreißer nach unten geben könnte. War aber so: Ich hatte eine Feather eingelegt, wollte loslegen und dachte, ich hätte ein Sägeblatt im Gesicht. Hobel und Klinge einer näheren Musterung unterzogen: Alles OK. Richtig eingelegt. Diese Klinge herausgenommen, eine neue Feather eingelegt.  Und alles funktionierte prima!

Der Wert einer Featherklinge liegt neben den tollen Eigenschaften der Klinge auch daran, dass ich mir mit ihr eine gewisse "Rasurdisziplin" angewöhnt habe  :D Wenn ich mich mit ihr unkoordiniert, im Freistil-Modus rasiere, hat das Rasierwasser im Anschluss einen gewaltigen Afterburn-Effekt  ;D und das Gesicht ist fliegenpilzartig gerötet. Die Featherklinge hatte bei mir also auch einen rasurpädagogischen Wert.

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

hajoe

Zitat von: Wolfgang am 17. Dezember 2009, 15:53:24
Die Featherklinge hatte bei mir also auch einen rasurpädagogischen Wert.

sehr gute Beschreibung - auch meine Pädagogin ;D

Phobos

Vor kurzem die Feather im 37c probiert.

Jungejunge, das ist ein Gespann.
SEHR gründlich und zumindest im ersten Durchgang auch sehr sanft. Im ersten Durchgang besser rasiert als der 25c mit 2 Durchgängen.
Danach (also wenn nur mehr maximal Stoppeln stehen) mir allerdings zu aggressiv.
Also nur etwas für Dreitagebart, für den ersten Durchgang.

Das werd ich demnächst probieren, zuerst 37c + Feather, danach 25c + RP. Mal sehen, wie das funktioniert.

Wolfgang

Ich finde, dass bei einer besonders auf Schärfe getrimmten Klinge wie der Feather der Schmierfilm durch die RS (oder RC) stimmen muß. Denn ansonsten schwubbelt man bei der Rasur zu oft herum und setzt den Hobel immer wieder neu im Gesicht an. Das kann bei mir scheinbar zu Hautreizungen führen. Ich vertrage längere Züge ohne Absetzen besser, als solche Staccato-Rasierzüge!

Bei guter Schmiere kann ich längere (gut "durchdachte") Rasierzüge ausführen. Keine Frage, das gilt natürlich für alle Klingen und Hobelkombinationen, ist scheinbar aber bei der Feather ziemlich wichtig. Mir geht es jedenfalls so. Kann ja bei anderen anders sein.

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Eugen Neter

Das ist vollkommen richtig, Wolfgang! Die Feather, im Verein mit einer schlecht schäumenden RC oder RS, ist der reine Untergang. Also wer z.B. Dosenschaum verwendet, sollte unbedingt die Finger von dieser Klinge lassen.

Wolfgang

Eugen, sollte man von DS (ich wage das Wort noch nicht einmal auszuschreiben) nicht generell die Finger lassen? Okay, eine rhetorische Frage  :P

Die Abneigung hier im Forum bezüglich DS ist so groß, daß ich beinahe durch meine Neugier geneigt bin, ihn einmal auszuprobieren, hehe!

Einmal ist immer das erste mal
ODER
Einmal ist keinmal!

Welcher DS ist denn am ehesten zu empfehlen?

Pardon für offtopic

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Eugen Neter

#269
Ach, es gibt wohl einige hier, die, seit dieses Forum besteht, mehr oder weniger klammheimlich mal den einen oder anderen Dosenschaum ausprobiert haben. Von den anderen abgesehen, die ihn ständig verwenden...
Also eine Empfehlung kann ich Dir nicht aussprechen; mein einziges (und letztes) DS-Erlebnis war vor ca. 20 Jahren eine (wenn ich mich recht entsinne) rote Gillette DS-Röhre, die ich dann aber nach einmaligem Gebrauch entsorgt habe.
Viel Glück und Erfolg beim Versuch!