Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Ich muß mein Urteil über die Feather nun doch sehr relativieren. Ich benutze sie jetzt seit ca. 2 Monaten in verschiedenen Hobeln und bin inzwischen überzeugt, daß ich anfangs tatsächlich welche erwischt habe, die qualitativ ein bißchen daneben waren. Woran das liegt – keine Ahnung. Mittlerweile jedoch hat sich die exzellente Güte dieser Klinge in puncto Schärfe & Standfestigkeit herauskristallisiert, und ich möchte sie nicht mehr missen. Im Progress (Stufe 4) und vor allem im 23c und im schwarzen NTS-Parker-Butterfly liefert sie – bei mir jedenfalls – unschlagbare Resultate.

fridolin


Gestern hatte ich das erste Mal, einem lieben Moderator sei Dank, eine Feather-Klinge ausprobieren können. Nach all dem, was ich hier gelesen hatte, war ich sehr gespannt.

Junge, Junge, die geht aber ´ran ... Ich bin echt beeindruckt. Keine Gefangenen. Jetzt, 10 Std. nach der Rasur, bin ich immer noch glattrasiert. Ich hatte am Hals einige blutende Pünktchen bekommen, die aber Dank Bepanthen-Salbe über Nacht verschwunden sind. Dabei hatte ich den Futur aus Respekt extra auf "2" herunter gestellt.

Das ist auf alle Fälle eine Klinge für besondere Tage - ob ich die allerdings alltagstauglich finde, wird sich in den nächsten Tagen zeigen .... Dennoch eine tolle, außergewöhliche Erfahrung
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

soapopera

Vor Monaten habe ich mir als Neuling die Feather aus neugier bestellt, aber bis heute noch nie benutzt, da ich erst noch mehr Routine mit dem Hobel gewinnen wollte. Da ich mich aber in wenigen Wochen in meinem Urlaub mit dem Rasiermesser beschäftigen möchte, dachte ich, es wäre an der Zeit, vorab auch schon einmal die Feather auszuprobieren.

Heute habe ich sie daher im Gillette Adjustable Fat Boy zunächst auf Stufe 2, nach wenigen Zügen aber schon auf Stufe 3 und beim zweiten Durchgang auf Stufe 4 ausprobiert. Die Rasur war sanft und gründlich, wie auch bei der Verwendung der Personna. Dass das Rasurergebnis besser ist, kann ich allerdings nicht sagen. Nach der Rasur fühlte ich so eine leichte Spannung auf der Haut, die ich bisher nicht gekannt habe. Entweder liegt dies an der Feather oder an der Valobra RS, diemich heute zum ersten Mal ausprobiert habe.

In den nächsten Tagen werde ich ja merken, ob es an der Klinge oder an der RS gelegen hat, ich vermute aber an ersterem.

Kaufen werde ich mir die Feather nicht mehr, da ich mich der Messerrasur zuzuwenden. Für die Zeiten, in denen ich dann auf meine Hobel zurückgreife, werde ich bei den Derby und Personna bleiben.

Das PLV der Feather zur Derby und Personna überzeugt mich nicht, die Rasurergebnisse mit den beiden anderen Klingen sind ebenso ausgezeichnet und kosten viel weniger.

soapopera

Heute habe ich nach der Rasur das neu erworbene Pinaud Bay Rum aufgetragen und im Bad einen kleinen Tanz absolviert. Das Bay Rum brannte ungemein, ließ aber nach wenigen Minuten nach. Entweder habe ich mit dem 34c ein wenig zu fest aufgedrückt, was ich aber eigentlich ausschließe oder die Feather reizt meine Haut extrem.

Fazit: Die Feather ist für meine Haut wohl nicht so sehr geeignet. Mit der Derby und Personna erziele ich die gleichen guten Rasurergebnisse.

henning

Das kann ich unterschreiben.
Ciao

Markusdergraf

Hatte ich vorgestern noch eine Spitzen Rasur mit der Feather,so war sie heute zwar auch sehr glatt,jedoch etwas blutig.

soapopera

Weniger (Derby/Personna) ist manchmal mehr (Feather). Dieses gute und alte Sprichwort scheint auf die Feather zuzutreffen. "Meine" Klinge wird sie nicht.

Lord Vader

meine klinge auch nicht. muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht so der ungemein erfahrene hobler bin, aber komme mit den meisten klingen schon recht gut klar. die feather hab ich auch mla ausprobiert, sie hat jedoch immer ein ziemliches blutbad angerichtet, welches ich dann nach wenigen versuchen beendet habe. habe jetzt ncoh 2 feather-klingen hier rumliegen, die ich irgendwann einmal - wenn die zeit reif ist- in den 37c einlegen werde, um der klinge eine letzte chance zu geben. wenn das wieder überdurchschnittlich blutig zur sache geht, ist das thema feather für micht endgültig erledigt.

finde sie auch in der gesamtbewertung anderen klingen vom preis/leistungsverhältnis her unterlegen, so dass ich sie sowieso nur benutzen würde, wenn sie überdurchschnittlich abgehen sollte, was ich persönlich jedoch nicht erwarte.

soapopera

Da kann ich nur zustimmen. Gegenüber der Derby oder Personna habe ich keine besseren Rasureigenschaften festgestellt. Die Stoppeln sind nicht vor Schreck vor der Feather von selbst abgefallen ;D. Ich habe mich wie sonst auch rasieren müssen.

Die ewige Diskussion um diese "ganz besondere Klinge" kann ich nicht nachvollziehen, ich bin eher von ihr enttäuscht.

Markusdergraf

Zitat von: Lord Vader am 29. Januar 2008, 19:29:58
habe jetzt ncoh 2 feather-klingen hier rumliegen, die ich irgendwann einmal - wenn die zeit reif ist- in den 37c einlegen werde, um der klinge eine letzte chance zu geben. wenn das wieder überdurchschnittlich blutig zur sache geht, ist das thema feather für micht endgültig erledigt.
Das könnte mit dem 37c aber böse enden.Unbedingt eine ruhige Hand haben und nicht aufdrücken,sonst...

Lord Vader

ich bin mir der sache durchaus bewusst. komme aber mit dem 37c recht gut klar udn drücke überhaupt nicht auf. wenn nicht das messer regiert, so greife ich meistens zum 37er.

soapopera

Heute habe ich wieder eine Derby im Merkur 15c benutzt. Die Rasur war sanft und glatt, auch das Pinaud Cubman Vanille hat kein Brennen verursacht. Ganz anders gestern bei der Feather!!

Die Feather sollte man einmal ausprobiert haben, jeder Mensch und jede Haut reagiert vieleicht anders darauf. Min Klingenliebling wird sie aber - zumindest für mich -  nicht.

Alfred

Im Adjustable ist die Feather allerdings überragend

Markusdergraf

Habe einem Arbeitskollegen die Feather und die Musgo Real RC besorgt und er war begeistert von dem singen der Klinge.Man muss dazu erwähnen,das er zwar hobelt,allerding nur so alle 1 1/2 Wochen.

Renato

Auch ich habe nun die Feather.
Und bei mir sieht es vorläufig so aus:

1.Rasur mit Gilette Superspeed und Musgo: Ich bin sehr vorsichtig zu werke gegangen, danach war ich wie immer sauber rasiert, konnte keinen Unterschied zu meinen Standard Super+, Personna und Souplex-Klingen empfinden.

2. und 3. Rasur: Musgo mit 38 C und Progress

Ja, etwas schärfer ist die Klinge schon, an Problemstellen (Kinnbereich) geht es wirklich besser als mit anderen Klingen,  Am Halsansatz hatte ich dafür einige wenige rote Punkte. Die ich sonst nie habe.
Werde ich weiter beobachten, Zwischenstand:

Eine sehr gute Klinge, die überragend an Problemstellen ist, andererseits auch wieder neue Probleme schaffen kann.
IMHO als Standardklinge nicht zu gebrauchen. Eine Klinge für besondere Anlässe mit mehr Zeit und Muße
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato