Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

eigenartig, ich hatte aufgrund dessen was man hier so liest, einigen Respekt vor der feather, hab mir dann doch mal eine Packung bei einer Bestellung aus Irland mit reinlegen lassen, aber lange Zeit nicht ausprobiert, letztlich dann doch mal in den Edwin Jagger, dachte mir, ein sanfter Hobel wäre für diese Klinge gerade das Richtige.
Eingeseift, Hobel auf die Backe, runtergezogen, hoppala, ist da überhaupt ne Klinge drin? Ja, Stoppeln sind weg.
Ich finde, die feather ist so mit das Sanfteste, was man in den Hobel laden kann, natürlich hab ich erstmal aus Vorsicht nur wenig Druck ausgeübt, aber auch mit etwas mehr, also normalem Druck ist die Klinge sehr sanft und sehr sehr gründlich, irgendwie typisch japanisch (wenn es sowas gibt): perfekt in der Funktion, soll heißen: verblüffend scharf (ohne dass man's eigentlich merkt), leicht geführt absolut verblüffend sanft, sehr erfreuliche Standzeit, und trotzdem springt bei mir (zur Zeit) der Funke noch nicht über, unterm Strich machen mir andere Klingen deutlich mehr Spaß, ja, auch die Personna...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Stellar

Ging mir genau so. Die Feather gleitet durch die Barthaare wie durch Butter. :o In der Hinsicht kann ihr keine Klinge, welche ich bis jetzt probiert habe, das Wasser reichen.

heiron

I hatte eine Feather Probeklinge.
Mein erster Eindruck nach Derby und Shark war, dass sie *unverschämt* scharf ist.
Da läuft das Blut aus dem Pickel und du hast nicht mal gemerkt, dass Du dich geschnitten hast.

Aber es stimmt schon. Ohne Druck und einfach nur drübergleiten lassen und die Rasur ist wirklich sagenhaft gründlich.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

franz

...wobei es mir echt so vorkommt (vor einigen Tagen in einem Beitrag hier gelesen) "als wenn sie durch die Schärfe und das wohl Dünne sehr holprig auf der Haut wirkt". Zumindest kommt es mir und meinen festen Barthaaren so vor und dieses Gefühl geht mal gar nicht. Durch Winkeländerung beheben konnte ich es bisher bedingt, aber ganz weg ist es noch nicht.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Cordy

Sagt mal, Freunde, hat hier jemand bei der Feather schonmal
Qualitätsschwankungen erlebt, also Ausreisser gehabt ???

Hab gerade eine in Verwendung, die fühlt sich etwas rupfig
an, was ich von der Feather sonst garnicht gewohnt bin.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Metzelsuppe

Nö Cordy, bis jetzt noch nicht.

Noch was am Rande:
Ich bin von der Feather in meinem EJ-86 "Referenzhobel" ein KLEIN wenig abgekommen, da ist die ASP für mich einen Tick
besser. In einem Weishi wiederum kommt nix an die Feather ran. Nicht mal die gute ASP.
Gruß Alex

Platzger

Zitat von: Cordy am 12. April 2011, 22:17:57
Sagt mal, Freunde, hat hier jemand bei der Feather schonmal
Qualitätsschwankungen erlebt, also Ausreisser gehabt ???

Hab gerade eine in Verwendung, die fühlt sich etwas rupfig
an, was ich von der Feather sonst garnicht gewohnt bin.
Hatte von den letzten ca. 100 Feather genau bei einer das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Jeff Ross

Zitat von: Platzger am 13. April 2011, 09:16:58
Zitat von: Cordy am 12. April 2011, 22:17:57
Sagt mal, Freunde, hat hier jemand bei der Feather schonmal
Qualitätsschwankungen erlebt, also Ausreisser gehabt ???

Hab gerade eine in Verwendung, die fühlt sich etwas rupfig
an, was ich von der Feather sonst garnicht gewohnt bin.
Hatte von den letzten ca. 100 Feather genau bei einer das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Ja da gibt's hin und wieder mal eine Klinge mit Qualitätsschwankung, solche sind aber meiner Erfahrung nach eher selten. Ich habe schon mal 1-2 Ausreisser Klingen im 200er-Pack Feather gehabt, mehr aber nicht.

Rockabillyhelge

Mhh, ich habe mich heute das erste mal mit der Feather rasiert und naja, Rasur auf dem Niveau einer Alando, nix von herausragender Schärfe spürbar, ungründlich und ruppig, alles in allem, nix dolles, hätte mal besser ne Astra Sup nehmen sollen.
Wenn Ausreisser so selten gibt dann hab ich wohl einen erwischt, denn von den Valet Klingen von Feather bin ich was ganz anderes gewohnt, ebenjene Schärfe die ich mir von der DE erhofft hatte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

bei japanischen Klingen würde ich erstmal einen Ausreisser nicht als Grund vermuten
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

astra

Das die Feather das Niveau einer Alando-Klinge haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe anfangs mit der Feather auch nicht gerade berauschende Ergebnisse erzielt (Blutpünktchen und Rasurbrand). Habe sie dann ein paar Monate nicht weiter beachtet und vor ein paar Wochen wieder reaktiviert. Diesmal peinlich genau auf äusserste Disziplin geachtet, d.h. ohne Druck rasiert und was soll ich sagen, bessere Rasuren als mit der Feather habe ich bisher mit keiner anderen Klinge hinbekommen.

Die miserablen Ergebnisse in der Vergangenheit lagen nicht an der Feather sondern an meiner mangelhaften Technik. Sie will halt anders gehandhabt werden als Lord, Astra, Personna etc., belohnt dann aber mit wirklich herausragenden Rasurergebnissen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Cordy

Zitat von: Rockabillyhelge am 18. April 2011, 21:14:50
Mhh, ich habe mich heute das erste mal mit der Feather rasiert und naja, Rasur auf dem Niveau einer Alando, nix von herausragender Schärfe spürbar, ungründlich und ruppig, alles in allem, nix dolles, hätte mal besser ne Astra Sup nehmen sollen.
Wenn Ausreisser so selten gibt dann hab ich wohl einen erwischt, denn von den Valet Klingen von Feather bin ich was ganz anderes gewohnt, ebenjene Schärfe die ich mir von der DE erhofft hatte.

Helge, deine Testklinge war aus dem selben Päckchen wie mein o.g. Aussreisser auch.
Absolut nicht Feather-like, völlig ruppig und ungründlich.
Das waren Welten zur Astra, selbst die Alando ist noch gründlicher.
Kanns mir auch nicht erklären.... ???

Oder sind vielleicht gefälschte Feather im Umlauf?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rockabillyhelge

Puh, glaube eher nicht das da gefälschte Feathers im Umaluf sind, würde es echt als Ausreisser einordnen, Feather ist ne echte Traditionsmarke mit gutem Leumund und zu beliebt in der Rasurszene als das bei gefälschten nicht sofort in sämtlichen Foren die Alarmglocken geläutet werden würden.
Denke mal das da ein Päckchen den Hau weg bekommen hat, wer weiß warum.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brauer

Cordy hat das Päckchen wahrscheinlich neben Personnas abgelegt, da waren die Federn beleidigt ;D
Ich muss bei den Feather auch immer sehr aufpassen, die sind wirklich anders als die meisten geläufigen Klingen,
obwohl Schärfe mir schon von den Polsilver geläufig ist, setzt die Feather noch einen drauf, wohl auch weil sie dünner ist.

Cordy

#434
Zitat von: Rockabillyhelge am 18. April 2011, 21:56:54
Puh, glaube eher nicht das da gefälschte Feathers im Umaluf sind, würde es echt als Ausreisser einordnen, Feather ist ne echte Traditionsmarke mit gutem Leumund und zu beliebt in der Rasurszene als das bei gefälschten nicht sofort in sämtlichen Foren die Alarmglocken geläutet werden würden.
Denke mal das da ein Päckchen den Hau weg bekommen hat, wer weiß warum.

Na ja, also zum einen sind die Feather teure und beliebte Klingen,
daher ist ein Fake schonmal nicht ausgeschlossen.

Zum anderen sind schon gefälschte Super Iridium und Gillette Rubie Klingen aufgetaucht,
beide vom selben ebay-Verkäufer (idiotdoc) aus Singapur. Und der verkauft auch welche Klinge im
grossen Stil, genau, Feather. ??? Deshalb kam ich ja auf die Idee. Möglich ist es, glaub es aber auch nicht. ;)

Zitat von: Brauer am 18. April 2011, 22:03:33
Cordy hat das Päckchen wahrscheinlich neben Personnas abgelegt, da waren die Federn beleidigt ;D

;D Neben Streamlines sogar.....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar