Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubberduck

Weicheier  ;) ;D >D........

Bei mir glänzt die Feather sowohl im Progress, als auch im 37 c. Es gibt nichts, was an Schärfe und Standzeit an die Feather heranreicht. Sie ist bloss nix für "Aufdrücker"......

NegatroN

So, heute morgen hab ich auch mal die Feather ausprobiert. Im 23c, weil da jede Klinge irgendwie funktioniert. Das erste interessante war, dass ich die Klinge überhaupt nicht gespürt hab. Ich hab tatsächlich noch mal nachgeschaut, ob ich überhaupt eine im Hobel drin hab. Trotzdem war das extrem gründlich, in zwei Durchgängen war die Haut perfekt glatt. Allerdings hatte ich auch ein paar kleine Cuts, die ich allerdings erst beim Abspülen bemerkt hab. Ich hab die während der Rasur genauso wenig wahrgenommen, wie den Rasurvorgang an sich.
Von dem her find ich die Klinge nicht so richtig ideal, weil mir da die Rückmeldung fehlt. Aber sie ist offensichtlich wirklich derbe scharf.

waterknight

Dieses Problem hatte ich zu Beginn mit der Feather auch, war bei mir sehr gründlich und auch sehr sanft. Trotzdem hatte ich am Ende meist mehrere kleine Cuts die ich während der Rasur absolut nicht mitbekommen habe. Nach ein paar Wochen hab ich die Feather zur Seite gelegt und erst vor kurzem wieder ausgegraben. Gleiche Eigenschaften wie vorher, allerdings ohne Cuts. Entweder hat sich meine Haut an die Klinge gewöhnt oder ich hab vorher einfach zu stark aufgedrückt.
Im Moment nutze ich allerdings die Astra Superior Platinum am liebsten. Da kann ich problemlos mehrmals über eine Stelle hobeln ohne nach der Rasur mit Rasurbrand belohnt zu werden. Das Ergebnis ist hinsichtlich Sanftheit und Gründlichkeit der Feather sehr nahe.

egmac

Ich finde die Schärfe auch beeindruckend, aber ich werde schon danach immer leicht an die Rasur "erinnert".......ein bisschen brennt´s! ;)

Brauer

Hab mich Heute noch mal an die Feather (2te Rasur mit dieser) getraut, mit Irisch Moos sehr guter Gleitfilm, und im
Gillette Open Comp-New Type (den ich auch nie sonderlich mochte) war sehr erstaunt, absolut Gründlich und auch sanft, also die zweite Rasur damit war SPITZE-kein Rasurbrand und anhaltend- früh um 6 rasiert jetzt noch gut dh:

lemming

Zitat von: Brauer am 10. April 2010, 20:32:10
Gillette Open Comp-New Type (den ich auch nie sonderlich mochte)
Wenn Du ihn nicht magst,...  ;)
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Kirk

Gestern habe ich die Kombi 37c u. Feather erstmals probiert. Das war die absolut unangenehmste Rasur meines Lebens. Gewarnt durch diverse Threads ging ich sehr vorsichtig zu Werke, also konzentrierte mich wirklich darauf ja nicht aufzudrücken. 2 Durchgänge mit dem Strich, danach hatte ich an diversen Stellen blutende Tüpfchen. Die Rasur mit dieser Kombi war so aggressiv, dass ich währendessen schon daran dachte das Räumgerät zu wechseln. Abgelöscht wurde mit Musgo Real ASB u. vor dem schlafengehen noch den Proraso Razorburn. Und selbst heute Früh spürte ich es noch - Rasurbrand vom Allerfeinsten, dabei wußte ich schon gar nicht mehr, dass es das gibt. ;D

Fazit: Die Feather ist eine gründliche Klinge, aber wenn ichs sanft mit der Personna (die noch dazu die Hälfte kostet) genauso glatt hinbekomme, brauche ich sie nicht!

NegatroN

Nachdem ich sie jetzt noch in meinem offenen Zahnkamm probiert hab, werde ich den Versuch auch abbrechen. Während der Rasur war alles super, gute Rückmeldung von der Klinge, sanftes Gleiten, kein Kratzen, kein Verhaken, absolut angenehm. Aber nach dem Abspülen dann mindestens 10 blutende Stellen am Hals und um den Mund herum, die dann auch noch längere Zeit gebrannt haben. Und diesmal hab ich mich wirklich sehr konzentriert und vorsichtig rasiert.
Keine Klinge für mich.

egmac

Habe mich gestern in einer Plauderei mit rubberduck davon überzeugen lassen, wieder einmal die Feather einzulegen. o) Dafür musste mein FH09 "herhalten" und ich kann euch sagen: rubberducks eindringlicher Hinweis, ÜBERHAUPT KEINEN Druck auf den Hobel zu machen, hat mir eine Wahnsinnsrasur gebracht! dh: dh: dh: Soooo glatt ohne Brand war ich eigentlich noch nie! Außer einem winzigen Pickelchen gab es kein Bluttröpfchen.... ;D

Kirk

Das ist erfreulich für Dich. Bei anderen Hobeln funktioniert die Feather auch bei mir, obwohl ich es nicht sehr entspannend finde so höllisch aufpassen zu müssen.
Aber gestern reichte das Eigengewicht des 37c aus um dieses Resultat zu erzielen, welches ich sogar jetzt noch ganz leicht spüre! :o

egmac

Ich neige mittlerweile eher zur Annahme, dass die oft zitierten Verletzungen bei der Feather dadurch entstehen, WEIL man SOOOOOOO aufpasst! ;)

Wie bei allen Tätigkeiten wird die Aktion automatisch verkrampfter, wenn die "Angst" mitspielt. :o Tatsächlich habe ich mich mit der Feather deshalb auch nur beim allerersten Mal in die Lippe geschnitten, weil ich in meinem Anfangsstadium auf Grund der Horrorberichte leicht panisch war.... o)

In allen darauf folgenden Rasuren ist nie etwas passiert (allerdings hatte ich sie nie in den 37c eingelegt, der mittlerweile nicht mehr bei mir ist, da ich seine Rasuren immer leicht nachgespürt habe.....) dh: Ich kann deshalb auch nur sagen: Feather einlegen, KEINEN Druck machen und rasieren, als ob es irgendeine Klinge wäre! >D

Kirk

Bitte nicht böse sein, aber ich rasiere mich schon länger mit Messern u. Hobeln. Ich glaube meine Zeiten des verkrampft seins sind vorbei. Es ist bei mir einfach so, das diese spezielle Kombi  37c + Feather + meine Haut überhaupt nicht zusammenpassen. Das finde ich nicht weiter traurig. Ich bin mit der RP u. der Kai absolut zufrieden.

egmac

Hey Kirk, das hat sich auch nicht auf dich bezogen.... ich meinte eher die allgemeinen Horrormeldungen ;) Und der 37c ist sowieso Geschmackssache..... 8)

Kirk

Kein Problem egmac! Aber an sich bekomme ich mit dem 37c sehr feine Rasuren. Obwohl bei den Hobeln hat sich bei mir der Progress zum Favoriten gemausert, den ich nach 2 Rasuren ursprünglich schon in den Mitgliederhandel stellen wollte.

egmac

Nachdem mir in meinen Anfängertestphasen der Progress immer ein wenig zu aggressiv schien, habe ich auch diesen abgestoßen.... wahrscheinlich würde er mir jetzt auch sehr taugen o)

Allerdings liebe ich halt meinen Edwin Jaggers sooo sehr.... dh: dh: dh: