Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

kimeter

Zitat von: buzzer am 25. Dezember 2008, 22:58:23
Mein Urteil steht fest.

Schade. Ich habe eben den ganzen Thread nochmal gelesen. Viele Benutzer hatten am Anfang Probleme mit der Feather. Aber, nach mehrmaligen testen, ist sie für einige als sehr gute Klinge bezeichnet worden. Schau mal hier den Beitrag von Hans (Eugen Neter).

Zitat von: Eugen Neter am 08. Januar 2008, 11:14:53
Ich muß mein Urteil über die Feather nun doch sehr relativieren. Ich benutze sie jetzt seit ca. 2 Monaten in verschiedenen Hobeln und bin inzwischen überzeugt, daß ich anfangs tatsächlich welche erwischt habe, die qualitativ ein bißchen daneben waren. Woran das liegt – keine Ahnung. Mittlerweile jedoch hat sich die exzellente Güte dieser Klinge in puncto Schärfe & Standfestigkeit herauskristallisiert, und ich möchte sie nicht mehr missen.


Ich selbst verwende die Feather sehr gerne. Aber, die Technik und Vorbereitung (Gleitfähigkeit) muss stimmen. Dann gelingen mir einwandfreie, sanfte und gründliche Rasuren...

Also, Rolf, vieleicht später nochmal...

henning

Genau das meine ich. Die Technik. Das geht bei mir nicht. Ich habe so viele Hobel und Klingen in unmöglichen Kombinationen. Da kann  und will ich mich nicht auf eine Klinge einstellen. Unwillkürlich drücke ich doch wieder zu fest und dann gibt's Döner im Gesicht. Nicht aber mit den anderen sanfteren Klingen.

Ciao

Lord Vader

ich habe mein urteil über die feather auch etwas revidiert und ihr noch eine 2. chance gegeben, da ich sie nochmal im 37c ausprobieren wollte (hab ich aber noch nicht).

als ich die feather das erste mal relativ zu anfang meiner hobelei getestet habe, hat sie immer ein relatives bludbad angerichtet. ich hätte sie zwar nicht als müll bezeichnet, denn die qualität und die geniale schärfe waren für mich schon zu spüren. rückblickend würde ich sagen, dass die klinge nur für erfahrene hobler taugt, die den hobel wirklich sicher und einwandfrei beherrschen. heute bin ich zwar immer noch kein sehr guter hobler, da ich das zu selten mache, mit der leicht verbesserten technik und der nötigen sorgfalt habe ich die blutmenge jedoch drastisch reduzieren können. von absolut perfekten ergebnissen und der nötigen sicherheit, welche für einen alltagseinsatz nötig ist, bin ich jedoch noch weit entfernt. allerdings hat die feather in den passagen, die sehr gut gelaufen sind, auch extrem sanfte rasuren geliefert, die die qualität und das potenzial der klinge erahnen lassen. zudem war die standzeit sehr hoch, nach mehreren rasuren war die feather immer noch schärfer als manch andere klinge im neuzustand.

buzzer, ich würde dir raten, das obige angebot anzunehmen und die klinge nochmals zu testen (dann aber nicht direkt im schrägschnitt-hobel sondern eher im 34c und konsorten) und dabei eine extreme sorgfalt und vorsicht an den tag zu legen. du musst dich in etwa so fühlen, wie du dich an speziellen tagen fühlst, an denen du zum messer greifst.

lg

lord vader


henning

Asche über mein Haupt :'(. Hab ja ganz überlesen, daß er die Feather im Schrägschnitt verwendete. das ist natürlich ein zusätzlicher und gewichtiger Fakt, denn da potenziert sich einiges. Da wundert mich das Ergebniss des mit der Feather ungeübten noch weniger. Ja, wird denn hier gar nicht mehr gelesen? Ich kann mich an viele Warnungen zur Feather im extremen Hobel erinnern. Und dann wird die arme als mies betitelt.
Buzzer, selbst schuld.

Ciao

kriklkrakl

Die Feather gehört nun mal in einen sanften Hobel!
Wer sich seiner Sache sehr sehr sicher ist,
kann gerne agressivere Hobelknechte damit bestücken -
und dann möglichst sanft &drucklos arbeiten.

btw, mit der Zeit merkt man bei den ersten Zügen,
ob eine Rasur "passt" oder nicht:
spätestens dann wird mir klar,
ob ich weitermache oder was ändre...
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Phage

Ich hatte letztens eine Feather im Wilkinson Sticky, und es funktionierte wunderbar. Als ich sie aber (irgendwann im Sommer) im 38er hatte, war mein Gesicht danach regelmässig ein Schlachtfeld. Daher würd ich sie in Zukunft zwar noch in meinen Butterflies nutzen, aber in nix anderem mehr. Hmm, ausser vielleicht im Progress. Mal sehen ob ich überhaupt noch welche hab...

Servus

BTW: wenn, dann nicht gekorkt  8)

Platzger

ich rasiere mich mit den Standartköpfen von Merkur (23) ausschliesslich mit der Feather. Damit gelingen mir mit Abstand die sanftesten Rasuren. Bei den Schrägschnitt allerdings, da nehme ich auch lieber eine Personna.
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

kriklkrakl hat Recht und Phage bestätigt es mit dem supersanften Sticky. So sanfte Hobel nehmen der Feather dermaßen die Aggressivität, daß sie auch von ungeübten genutzt werden kann. Ich meine Harzer hat das auch mal zum sonst zu ungründlichen Feather Butterfly geschrieben.

Ciao

Harzer

#203
Stimmt, Henning. Feather Butterfly mit Feather  Klinge ist in meinen Augen eine perfekte Kombination. Aber auch in den anderen, hier angesprochenen, ansonsten recht sanften Hobeln habe ich mit der Feather beste Rasuren. Zum Beispiel den meisten Gillette-Butterfly und dem Wilkinson-Butterfly. Allerdings erfordert diese Klinge, wie hier schon mehrfach erwähnt, eine erfahrene Hand die weiss, was sie tut. Ich glaube von mir behaupten zu können, ein erfahrener Hobelbenutzer zu sein. Aber in diversen Hobeln würde ich die Feather nie und nimmer benutzen. Dazu zählen sämtliche Torsions- und Schrägschnitthobel. Gründliche Rasuren bekomme ich mit den oben genannte, sanften Hobeln und mehr wie gründlich geht nun mal nicht. Und schon gar nicht würde ich Hennings neuen Roedter-Hobel nehmen.  ;D

rubberduck

Ich kann das nur unterstreichen..... in meinem Super Speed ist die Feather ein echter Faserschmeichler. Eine echt tolle Kombination im Hinblick auf die Sanftheit, die der Feather immer in Abrede gestellt wird.

Andererseits wird vor der Feather in Schrägschnittern bzw. Torsionshobeln gewarnt. Erfahrung ist sicherlich nötig bei Verwendung solcher Hobel......gar keine Frage. Andererseits muss ich sagen, dass ich die Feather im 39 c liebe. Bessere Rasurergebnisse gibt es wohl nicht - zumindest für mich, und ich hab einiges probiert...

Lediglich in einem einzigen Hobel bislang ist mir die Feather einfach zu brutal, obwohl es mir sicher nicht an Verwegenheit mangelt ;) ..... nämlich in meinem Ibsen Torsions - Schrägschnitthobel.

kretzsche

Zitat von: Harzer am 26. Dezember 2008, 18:04:04
...Hennings neuen Mühle-Hobel nehmen.  ;D

Hört hört... hab ich was verpaßt? :D

Uwe

Harzer

Hoppla, ich meinte natürlich Roedter-Hobel. Hab's gleich noch geändert.
Ja ja, der Allohol...  o)

berndalbert

Aufgrund der aktuellen Diskussion habe ich auch getestet: Personna mit 37 c optimal - Feather mit Feather-Hobel super, jedoch mit 37 c nur zweite Wahl. Und das alles subjektiv!
Gruß

Bernd

henning

ZitatUnd schon gar nicht würde ich Hennings neuen Roedter-Hobel nehmen.

Haha, sehr lustig :P................... ;D ;D ;D

Arnfried

Ich habe mittlerweile 3 Feather-Rasuren hinter mir, alle mit meinem "Klingentester" 39c. Ungekorkt. Die erste Rasur war mit dem Strich ultrasanft, gegen den Strich wurde es aber recht blutig. (Einrasier-Effekt?) Also Taktik geändert und nur ultrasanft mit dem Strich übers Gesicht gestreichelt, dann klappts auch gegen den Strich prima. Vorteile gegen meine bisher beste Klinge, nämlich Rotbart, kann ich noch nicht erkennen. Aber schlecht ist die F jedenfalls nicht!