Wilkinson Sword Razor

Begonnen von jazzman, 15. Mai 2009, 18:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jazzman

#15
Hallo Iltis,

ich glaube ich verstehe was du zu sagen versuchst, ich vermute es geht um Orginalität wenn du von historischer Intergrität sprichst. Die ist sicherlich nach Möglichkeit zu erhalten. Dennoch kann ich deine Argumentation nicht so recht nachvollziehen.

Du schreibst folgendes:

ZitatDeine Methodik, Messer für dich brauchbar zu machen, ist eher eine Umgestaltung als eine Restoration

Die Restaurierung von Messern hat per Definitionem den Makel des Unerreichbaren, denn die Wiederherstellung eines alten rostigen Messers in einen früheren, als ursprünglich zu betrachtenden Zustand, ist kaum möglich ohne Orginalteile zu verwenden und  ohne das entsprechende Maßnahmen zur Erhaltung der Substanz eingeleitet werden (bspw. schmirgeln).

Mangels Orginalteilen sind sämtliche hier durchgeführte Restaurierung gem. deiner Definition dann per se eine "Umwandlung" denn ansonsten sind sämtliche Einwirkungen die nicht die Wiederherstellung des Orginalzustandes zur Folge haben vergeblich.

Faktisch bedeutet das nach deinem Verständnis,  ein altes Messer ist bloss nicht zu bearbeiten, in welcher Form auch immer um den Orginalzustand nich noch mehr zu zerstören.

Was du willst, ist meiner Ansicht nach nicht Restaurierung sondern Konservierung, - in diesem Fall insbesondere der sog. Schleif- und Pliestspuren wenn ich das richtig verstanden habe. Nur leider Lebe ich nicht in einem Museeum. Ich habe den Anspruch das die Gebrauchsgegenstände um mich herum auch einen funktionellen Wert haben sollten.  Ein Rasiermesser muss rasieren, mit einem Löffel muss ich Nahrung aufnehmen können etc.

Das Argument, das das Abschmirgeln von Oberflächen den funktionellen Wert nicht erhöhen lass ich einfach mal nicht gelten, denn erstens weisst du nicht wie dieses Messer vorher aussah (wenn wir überhaupt über dieses Messer sprechen) und zweites finde ich widerspricht ein fleckiges und mit Rostnarben durchsetzes Messer prinzipell dem Grundsatz der Restaurierung, also der Wiederherstellung in einen früheren als ursprünglich angenommen Zustand. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die von dir angesprochenen Großväter sich mit Fleckigen und rostigen Messern rasiert haben. Im übrigen sei ganz beruhigt, diese Großväter die du weiter oben bemüht hast haben sicherlich deutlich weniger dazu beigetragen das diese Messer heutzutage noch vorhanden sind als du meinst. Ich denke es ist vielmeher die Folge der Industrialisierung und der damit einhergehenden Massenproduktion und eher ausnahmsweise die Folge einer konkreten Absicht.

Du siehst Restaurierung ist auch immer eine Gratwanderung zwischen erhalten und verändern und in keinsterweise von mir unüberlegt wie du mir weiter oben vorgeworfen hast, deshalb bitte bevor du dich demnächst wieder mal zum Retter des Abendlandes aufschwingst und Messer bzw. Messeroberflächen oder Kulturgüter für vernichtet erklärst, denk mal drüber nach ob du die vermeintlich erhaltungswürdigen Schleif- und Pliestspuren nicht überbewertest.

Herzlichen Gruß
jazzman





Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Iltis

@ Jazzman:

Diese Diskussion gehört eigentlich in den Thread "Was verstehen wir unter Restaurierung?", wenn du ihn nicht gelesen hast, empfehle ich ihn dir, sowie auch der Thread "Was ist Patina?".
Ich werde deine Punkte nicht in einzelnen beantworten, weil ich merke, du bist nicht zu überzeugen, und meine aus dein Ton heraus zu lesen, das du gekränkt bist, was nicht meine Absicht war.
Ich habe aber die letzte Halbe Stunde durch "Zeigt her euer Messer" gestöbert, und ein paar Beispiele für schonend restaurierte Messer von verschiedenen Forianer herausgepickt, in der Hoffnung, das du einsiehst, das man nicht so radikal mit der Oberfläche umgehen muss.
HarryKöln
Guilty
Frank83
Redmatze
Harvey
Harvey
Pepe
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jazzman

#17
Zitat von: Iltis am 06. Juni 2009, 16:11:09
... weil ich merke, du bist nicht zu überzeugen,

Richtig, jedenfalls nicht durch unbegründete Argumente

Zitat von: Iltis am 06. Juni 2009, 16:11:09
... und meine aus dein Ton heraus zu lesen, das du gekränkt bist

Nein, nicht im geringsten. Was mich mich aber offen gesagt etwas "anpisst" - entschuldige bitte die Wortwahl-, ist das hier eine Beurteilung des Sachverhalts stattfindet, ohne die Beweggründe und die Ausgangslage genau zu kennen. Du hättest fragen können,  ich hätte geantwortet. Aber das führt hier zu weit. Ich schlage vor wir besprechen das eher per pm.

Daher hast du jetzt pm  ;D

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

UbuRoy

Hm. Persönlich neige ich auch eher zu Iltis' Sichtweise was das hochglanzpolieren und "restaurieren" mit abtragenden Elektrogeräten angeht.
Ich entferne z.B. immer nur den Rost, begradige meist nicht mal die ganze Schneide, wenn sie nur ganz leicht gerundet ist und entferne schwarze Flecken gar nicht. Selbst graue Patina lasse ich zu einem gut Teil stehen.
Eine sehr gute Reinigung und Handpolitur reicht völlig aus.

Rasieren tun die Messer trotzdem sehr gut, weil schärfen tue ich sie natürlich schon. Aber wie neu aussehen: Nee, für mich auf keinen Fall. Die Messer sind alt und das darf man ihnen sehr gern ansehen.

Zerstörte Schalen tausche ich natürlich schon aus, aber immer gegen gut passende echte originale und aus möglichst gleichem Material und aus dem gleichen Herstellungszeitraum.

Aber letztlich ist das alles im Auge des Besitzers und rein subjektiv. Trotzdem finde ich es schade, aus alten Messern wieder neu (aussehende) zu machen. Trotz all der Kunstwerke von z.B. Dagobert, Buddel usw.

Fynn1177

Heute als Durchgangsverkehr bekommen und direkt weitergegeben da Forumsmitglied Wedgerasiermesser suchte
Ein Wilkinson Rasiermesser ca 1805-1820

Vielleicht stellt der neue Besitzer Fotos rein wenn das Messer rasurbereit ist













Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Guilty

Wer ist denn dieser ominöse Neubesitzer ?

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Beim Alter der Klinge würde ich eher von ca. 1850-1870 ausgehen.
Aber ist auch nur geschätzt.

Fynn1177

Ich glaube ich liege näher dran
http://www.gracesguide.co.uk/wiki/Wilkinson_Sword
auch Wikipedia ist zu entnehmen das James durch Heirat der Tochter des Firmengründers 1804 das Unternehmen leitete aber dieses schnell wieder an seinen Sohn Henry weitergab.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Oh, das überrascht mich dann doch. Muß ich die Datierung von einigen meiner Messer auch noch mal checken.
Merci!

Paul II.

Ein feines, hohl geschliffenes 5/8 Zoll Messer mit Elfenbein (?) Schalen. Ein traumhafter Rasierer!











art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

Da gebe ich Dir recht, tolles Messer
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Piraten-Papa

Themen zusammengeführt.

PP Mod-Team

Oldshaver

Ein NOS 2er Satz von Wilkinson Pall Mall. Die ungebrauchten Klingen weisen eine hervorragende Schärfe und Sanftheit auf. Und dies nach, ich denke, über 120 Jahren. Ich habe Sie lediglich über Chromoxid, Juchten und dann Kanayama abgezogen und nicht traditionell nachgeschärft.

Klingenbreite: gute 5/8, vollhohl geschliffen. Kasten aus rotbraunem Leder. Ätzung auf Klinge: Wilkinsons Special, auf Rücken: 1 bzw. 2
Griffe aus  schwarzem Kundststoff ??? mit Bleikeil`.






Paul II.

Schöne Messer! Sehr schöner Erhaltungszustand! Glückwunsch!
Gibt es einen bestimmten Grund, dass du einen neuen Strang aufgemacht hast, anstatt sie hier hinein gesteckt zu haben?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5768.0.html

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart