was mach ich bloß falsch?

Begonnen von Brokenarrow, 15. Mai 2009, 17:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geier0815

@ Brokenarrow,

die Feather ist die Wucht in Tüten, wenn man ihre aggressive Schärfe verträgt. Wenn Du allerdings feststellst das die Standzeit zu niedrig ist, würde ich an deiner Stelle wirklich mal einen Torsionshobel testen. Bei diesem wird die Klinge in geringem Maße im Zugschnitt statt im reinen Druckschnitt durch den Bart geführt und sollte dadurch auch bei nachlassender Schärfe noch sanft genug sein. ABER: Spätestens nach der 10ten Rasur mit einer Klinge solltest Du sie austauschen auch wenn sie noch relativ gut schneidet. Du riskierst sonst wieder Probleme mit der Haut.

@ Eugen Neter,

kann ich mir gut vorstellen, teilweise mache ich das beim zweiten Durchgang auch nur mit Wasser. Mit RC oder auch RS hab ich manchmal ein leichtes Brennen wenn ich nach dem ersten Durchgang wieder einschäume. Das wird aber auch an meiner noch schlechten Technik mit dem Messer liegen, mit dem Hobel hatte ich so etwas nicht. Aber dann hab ich nur mit Wasser weniger "brennen" als mit Schaum.

Brokenarrow

Hi Leute, ja lange her  :) Erst mal allen ein frohes neues Jahr!

Die Feather-Klingen die ich damals bestellt hatte, sind vor ca. 1-2 Wochen ausgegangen.
Ich habe aber was sehr unheimliches festgestellt, dass so komisch ist, dass ich einfach keine logische Antwort finde.
Als die Feather Klingen leer waren, habe ich mir gedacht: "Mist, ok dann benutz ich mal meine Merkur Klingen, die sind auch gut!"
Hab mich zwei mal mit dem Teil rasiert und JEDESMAL hats weh getan, als würde ich mir die Haare regelrecht rausreißen und hab mich überall geschnitten und Rasurbrand  :(
obwohl sich rein NICHTS an meinem Rasier-Stil geändert hatte, schließlich bin ich mit den Feather-Klingen total unbeschadet und wohlauf durchgekommen.

Kann es sein, dass die Haut sich SO EXTREM an eine Klinge gewöhnt, dass keine andere Klinge mehr da wirken kann????  :-\
Die Merkur-Klinge stumpft SOFORT nach dem ersten Ansatz komplett ab!  :o  Meine Haut war ja schon früher ziemlich hart und mein Bart extrem robust,
aber jetzt habe ich das Gefühl, als hätte ich eine Stahlfeile im Gesicht und nicht mehr sowas wie "Bart".

Übrigens, die Probleme im Halsbereich usw. habe ich alles mitlerweile sehr gut im Griff (nach fast 'nem halben Jahr).
Hab mir wieder die Feather Klingen bestellt, ich halt das nicht mehr aus. Diese Klingen sind die einzigen, die meinem Bart ebenbürtig sind.

gruß

Brauer

Hallo Brokenarrow, die Merkurklingen besitzen keine gute Schärfe, mit Klingengewöhnung hat dass nichts zu tun,
ich persönlich und auch einige andere hier und Bekannte von mir, halten die Merkurklinge für schlecht.

Brokenarrow

Hi Brauer,
vom Prinzip würde ich dir zustimmen, aber es ist nunmal so, dass ich die Merkur-Klingen VOR den Feather-Klingen gekauft hatte
und sie verrichteten mehr oder weniger akzeptabel ihren Dienst. Sie waren nicht gründlich, aber man konnte sich damit rasieren.
Das ist aber jetzt einfach nicht mehr wirklich möglich. Es tut höllisch weh, schneide mich fast überall und hab danach Rasurbrand.
Das alles hatte ich zu beginn, als ich das erste Mal die Merkur-Klingen gekauft hatte, nicht!
Mit der Feather hab ich absolut kein Problem und wenn ich mich mal geschnitten hab, dann aus Dummheit, Unachtsamkeit usw.
aber bei der Merkurklinge schneide ich mich, egal ob vorsichtig oder nicht. Das ist doch nicht normal!

Brauer

Ich Depp, entschuldige bitte ich vermute dass Du durch die Gewöhnung an die extrem scharfe Feather nun mit der
Merkur vielleicht zu stark aufdrückst, um ein akzeptables Ergebniss zu erzielen (dass geschieht unterbewusst) dass
soll auch kein Vorwurf sein, mit der Feather brauchst Du ja nur streicheln und es wird glatt so scharf ist die wohl,
ich persönlich hatte nur die Kai welche aber ähnlich scharf sein sollen. Besorg Dir beim Türk Supermarkt ein paar Derby
und versuch bei der Merkur mal mit weniger Druck zu rasieren. Ich hoffe Du hast Erfolg. Gruß Carsten

Brokenarrow

Zitat von: Brauer am 02. Januar 2010, 15:20:04
Ich Depp, entschuldige bitte..

Nö, ich entschuldige es nicht!  ;D Weil es kein Grund für eine Entschuldigung gibt! Hast die ganze Geschichte, ja nicht von Anfang an mitverfolgt, ist kein Thema! :)
Ob du es glaubst oder nicht, aber ich drücke WIRKLICH nicht doll auf die Merkurklinge,
wenn ich sie "gleiten" lasse wie die Feather, zieht die Merkurklinge mir die Haare raus, statt sie zu schneiden.
Drück ich doller, fängt sie zwar zu schneiden, zupft aber nebenbei immernoch und schneidet in die Haut rein.

Das mit der DERBY ist ein guter Rat, danke, werd ich mal probieren. Vielleicht wird die Derby mein ERSATZ bzw. NOT-Klinge, wenn mir mal wieder die Feather ausgeht.

gruß

Elbe

Zitat von: Brokenarrow am 02. Januar 2010, 14:26:58
Kann es sein, dass die Haut sich SO EXTREM an eine Klinge gewöhnt, dass keine andere Klinge mehr da wirken kann????  :-\

Nö. Was Du gerade feststellst, sind die qualitativen Unterschiede zwischen zwei Produkten. Die Merkur-Klingen kosten zwar ein Schweinegeld, sind aber nur durchschnittliche Ware. Kauf Dir wieder Feather oder eine andere scharfe, gute Klinge (Derby, Lord, Astra...) und nimm die restlichen Merkur-Klingen für den Ceranfeldschaber. Ganz einfach. Und bestell beim nächsten mal rechtzeitig.

Tex

Erstmal Hallo an alle,

ist seit langem Einlesen und ausprobieren mein erster Beitrag in diesem hervoragendem Forum!

Ich rasiere mich nach jahrelangem Langhaarschneider geäffe seit ca. 2 Monaten mit einem Mühle (offener Kamm), roten Personna, Dachshaarpinsel, der göttlichen Seife (inkl. pre Shave) oder Öl, Tayler Sandelwood Seife (Habe auch Speick Creme und ASB probiert  dr:)

Nun zu meiner Vorgeschichte:

Als ich im zarten Alter von 16 Jahren (jetzt Mitte 30) den ersten Systemi mit Dosenschaum im Gesicht hatte wurde der Hals immer schön rot und hat gebrannt (wirklich eine tolle Kette). Also Vaters Trockenrasierer genommen und den roten Preis der Männlichkeit bezahlt.

Folge war eine gelegentliche Rasur mit dem Langhaarschneider (keine Schmerzen, keine Kette, aber ungepflegt) bis vor 2 Monaten!

Als ich dnn mal wieder langeweile hatte, bin ich im Netz auf der Suche nach Nassrasierern auf dieses Forum gestoßen und habe erkannt, dass ich einen Hobel benötige und keinen Mach sonstwas....

Nun zu meinen Problem:

Ich habe keine Schnittwunden, eine gründliche, für mich zufriedenstellende Rasur und nach dem rsieren ein geniales unglaubliches Gefühl....aber auch wieder eine rote Kette. Mal mehr mal weniger glaube ich. Allerdings sind keine Pickel zu sehen, ich glaube die rötungen sind kleine rote "Punkte" unter der Haut! Fühlt sich an wie eine Entzündung!

Erst habe ich gedacht, nicht so häufig rasieren...regenerieren ist das Zauberwort, doch auch nach vier Tagen ist die Kette noch da! Jetzt versuche ich mich täglich zu rasieren, in der Regel nach der morgentlichen Dusche gelegentlich Peeling sonst Reinigung mit Seife, Morgens und Abends nach der Wäsche auch noch ein Gesichtswasser!

Hilft alles nichts!

Habt ihr eine Idee, oder soll ich den Dermatologen meines Vertrauens aufsuchen?

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Brauer

Hast Du denn eingewachsene Barthaare? Dass klingt irgendwie nicht gut :-\, im ernstfall solltest Du wirklich mal zum Hautarzt gehen, hast Du dieses Problem im ganzen Gesicht oder nur an bestimmten stellen ??? Gruß Brauer
PS so wie sich dass anhört hat dass mit der Rasur weniger zu tun, vielleicht liegt eine Allergie gegen eine Deiner Waschseifen oder Peelinggels vor.

Baas vant Spill

Wenn ich das richtig verstehe, sind das bei dir Rötungen am Hals, in etwa dort, wo der Bartwuchs anfängt? Dort ist die Haut (zumindest bei mir) sehr empfindlich und reagiert schnell auf zuviel Druck und zu oft drüber rasiert. Ergo: Wuchsrichtung beachten und max 2x drüber mit dem Hobel!

Drei

Zitat von: Geier0815 am 03. Juli 2009, 20:10:49
...Torsionshobel ... Klinge ...sollte dadurch auch bei nachlassender Schärfe noch sanft genug sein...
Theoretisch ja. Praktisch verlangt der Torsionshobel eigenartiger Weise nach einer sehr scharfen Klinge. Merkur-Klingen im 37er gehen bei mir z.B. überhaupt nicht.

@Brokenarrow: Stumpfe Klingen sind schmerzhafter als jeder Cut. Ein geringer Trost ist, dass sich die Prozedur zwar wie eine Häutung anfühlt aber meist kein Blut fließt.

Tex

Zitat von: Brauer am 07. Januar 2010, 18:11:53
Hast Du denn eingewachsene Barthaare? Dass klingt irgendwie nicht gut :-\, im ernstfall solltest Du wirklich mal zum Hautarzt gehen, hast Du dieses Problem im ganzen Gesicht oder nur an bestimmten stellen ??? Gruß Brauer
PS so wie sich dass anhört hat dass mit der Rasur weniger zu tun, vielleicht liegt eine Allergie gegen eine Deiner Waschseifen oder Peelinggels vor.


nur an bestimmten stellen (siehe Zitat)

Zitat von: Baas vant Spill am 07. Januar 2010, 23:40:09
Wenn ich das richtig verstehe, sind das bei dir Rötungen am Hals, in etwa dort, wo der Bartwuchs anfängt? Dort ist die Haut (zumindest bei mir) sehr empfindlich und reagiert schnell auf zuviel Druck und zu oft drüber rasiert. Ergo: Wuchsrichtung beachten und max 2x drüber mit dem Hobel!


ich arbeite am hals komplett ohne druck, allergie kann ich mir zwar nicht vortellen, aber ein besuch beim doc ist wohl am sinnigsten!
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Tex









gibt es eine neue theorie zu meinem gesicht? :-X
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

derechte

hmmm so sah ich früher aus nach dem genuss eines elektrorasierers sieht aber übel aus mein mitgefühl hast du auf jeden fall  :(

haste mal eine seife aus der apo ausprobiert =??? eine seifenfreie??

ansonsten dermatologe

Brauer

Hallo Tex, es sieht aus als würdest Du Dir die Haarkanäle reihenweise gekappt haben, kein Joke auf Deine Kosten, oder aber die Klinge hat die Haare rausgerupft, nach einer allergischen Reaktion sieht dass nicht aus, versuch mal
am Hals mit kaltem Wasser länger vorzuweichen, ich höre jetzt einige aufschreien, aber ein Freund von mir leidet an leichter Schuppenflechte, ist Masseur und sah früher am Hals auch so aus wie bei Tex seit er dass mit kalten Kompressen (sehr Naß) lange genug vor der Rasur (so 10 min) einweicht ist es wesentlich besser geworden, ein Versuch ist es wert.