was mach ich bloß falsch?

Begonnen von Brokenarrow, 15. Mai 2009, 17:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Brokenarrow

Hallo Leute,

@fanblade
wat soll det heißen, ich leide ja offenbar gerne  ;D

Nein mal Spaß bei Seite. Heute gab's erneute Rasur. Musste diesmal länger warten. Weil da 2 pickelchen erstmal weggehen mussten, sonst wär es wieder nur ein Blutbad.
Ich denke, es hat sich ausrasiert. Ich meine, dass ich nicht mehr soviel rumprobieren muss. Heute ist mir die Rasur sehr gut gelungen. Qualitativ gut und ohne ein tropfen Blut!
Ein Babypopo-glattes Gesicht schaff ich nie im Leben, allein wenn ich nur gering gegen den Strich rasiere tut es weh. Aber mit dem Strich ist alles gechillt und null Problemo.
Meine Haut hat heut weder gebrannt noch sonst wat. Die Merkurklinge rasierte sehr angenehm und sehr sauber  ???. Anscheinend hat sich mein Gesicht an die Klinge gewöhnt und
anscheinend ist ein Intervall 3-4 Tage wohl anscheinend angenehmer für meine Haut. Ich glaube, man kann sagen, dass es bergauf geht in meiner Rasurkarriere.
Dank euch allen für eure Tipps und Ratschläge.

Ich muss nur noch mit der Zeit lernen die Technik zuverfeinern und eine "perfekte" Klinge für mich finden. Nicht dass die Merkur schlecht wäre, nein bei weitem nicht!
Bis jetzt die beste Klinge die ich je getestet hab, aber ich glaub, vielleicht gibts für mich noch "effektivere" Klingen. Einfach probieren, wenn nichts gefunden wurde, dann kehr ich zurück zur Merkur!  ;D

Beste Grüße
Euer Brokenarrow

So-ein-Bart

Na, dass ist doch mal was  ;)

Dass die Klinge mittlerweile viel besser funktioniert wundert mich nicht allzu sehr. Wahrscheinlich hat sich einfach durch die Übung Deine Handhabung verbessert.
Bei mir wars ähnlich am Anfang - obwohl ich geglaubt habe alles richtig zu machen hats erstmal nicht besonders gut geklappt. Dann nach einiger Zeit hat man eben den Bogen raus und es läuft viel besser, obwohl man nichts bewusst verändert hat.
Schöne Grüße,
Stefan

Brokenarrow

Hallo Leute,
heute kam per Post meine lang ersehnten (original rote) Feather Klingen. Dachte mir, ich geb kurz ein Bericht darüber, auch wenn 100 andere Berichte schon gibt, es ist aber für MICH zumindestens ein Quantensprung!
Ich weiß nicht was ich sagen soll, egal was ich sage, es ist zu wenig des Guten! Die Klinge ist eine Meisterklinge, sowas hab ich noch nie im Leben erlebt. Die Merkurklinge ist ja schon fantastisch, aber die Feather ist unbeschreiblich.
Klinge im Hobel fest geschraubt, angelegt und vorsichtig runtergleiten lassen. Wie kann ich euch das am besten bildlich verdeutlichen....hmmm  ???  ahhh ok, ihr kennt doch alle dieses typische Phänomen beim Fensterreinigen mit einem "Abzieher". Man wischt und macht das Fenster sauber und anschließend zieht man mit einem Abzieher einfach am Fenster entlang um Feuchtigkeit, Dreck usw. zeitgleich sauber vom Fenster zu bekommen und GENAUSO war es bei mir mit der Feather Klinge. Ich brauch nicht mehr drücken, nicht häufig drüber fahren, einfach easy anlegen und whzzzz gehts von allein runter und nimmt alles mit! Das aber mit Abstand kurioseste an der Geschichte ist, dass ich mich nicht geschnitten habe! Keins von den Pickeln wurde geschnitten, überhaupt KEIN Schnitt! Die Rasurqualität ist der helle Wahnsinn! Sehr sauber und gleichmäßig und das Beste, meine linke Gesichtshälfte (die aus unerklärlichen Gründen kräftigerere Barthaare hat) sieht genauso sauber aus, wie rechts und musste nicht häufig drüber fahren. Diese Klinge ist genial!

Fazit: Eine echte Meisterklinge! "Die Erlösung" für mich  ;D

Gruß
Brokenarrow

ocj

Zitat von: Brokenarrow am 13. Juni 2009, 12:56:07
Hallo Leute,
heute kam per Post meine lang ersehnten (original rote) Feather Klingen. Dachte mir, ich geb kurz ein Bericht darüber, auch wenn 100 andere Berichte schon gibt, es ist aber für MICH zumindestens ein Quantensprung!

Schön, dass Du scheinbar Deine Klinge gefunden hast! Das zeigt mal wieder, dass nicht für jeden die gleiche Klinge das Non-Plus-Ultra ist. Bleib bei der Feather und sieh zu, dass Du Deine Technik mit ihr perfektionierst!
Beste Grüße,
ocj

henning

Tja, was soll man sagen? Schön wenn es immer so einfach wäre. Die Erfahrung zeigt allerdings, daß man immer wieder kleinere Rückschläge erleidet und man aus unerklärlichen Gründen auch als geübter Rasierer immer wieder mal einen schlechten Tag hat. Also einfach viel Glück weiterhin.

Ciao

kimeter

Zitat von: Brokenarrow am 15. Mai 2009, 17:36:24
Während meines Wehrdienstes hatte mein Gesicht sehr zuleiden, diese täglichen gründlichen Rasureinheiten haben mir den rest gegeben, aber auch generell ist mein Bart sehr stark und wiederspenstig, liegt wohl an meinen Genen und meiner Herkunft. Manchmal glaub ich, dass ich mit meinem Bart in der Lage wär Holz zu glatt zuschleifen, so hart und "pieksig" (wusste kein anderes Wort dafür) die sind.

Schön das du mit der Feather eine Klinge gefunden hast, mit der die Rasuren gründlich und sanft gelingen   :)  Bei starken, dichten Bartwuchs finde ich die Feather bestens geeignet. Die Schärfe ist wirklich hervorragend! Meine aktuelle Feather hat den Haartest auch nach der 6 Rasur spielend bestanden...

Weiterhin viel Erfolg beim Rasieren.



Brokenarrow

Huhu,

das Rasieren ist für mich jetzt nicht mehr einfach NUR eine Prozedur bzw. etwas was "man machen muss", sondern es ist zu einer Leidenschaft geworden. Ja wirklich! Ich habe eigentlich das Rasieren gehasst und es eher als Frust empfunden, war immer schmerzhaft und unangenehm - aber JETZT macht es mir soviel Spaß, dass ich EIGENTLICH am liebsten mich gleich mehrmals am Tag rasieren würde  ;D

Ich nehme mir immer schön die Zeit für das Rasieren und genieße es regelrecht. Es macht viel Spaß und ja bis zur "Perfektion" wird es wohl noch einige Jahre dauern, aber ich denke mitlerweile, dass Rasieren eine Kunst ist und jede Kunst bedarf Zeit und kontinuierliches "Training" um die Meisterschaft darin zuerreichen. Ich danke euch allen, für eure Tipps und Ratschläge die mir geholfen haben.

Gruß
Brokenarrow

ocj

Zitat von: Brokenarrow am 14. Juni 2009, 10:14:08
Ich habe eigentlich das Rasieren gehasst und es eher als Frust empfunden, war immer schmerzhaft und unangenehm - aber JETZT macht es mir soviel Spaß, dass ich EIGENTLICH am liebsten mich gleich mehrmals am Tag rasieren würde  ;D

Tja, willkommen im Club. Dann leg Dir schon mal ein Budget für die Anschaffungen der nächsten Wochen zur Seite ;).
Beste Grüße,
ocj

Eugen Neter

#68
Nur nebenbei, aber hier wohl am richtigen Ort -:
Ich habe einen Nachbarn, 70 Jahre alt, Bäcker im Ruhestand, der rasiert sich seit mindestens 50 Jahren naß. In den letzten 40 Jahren hat er, nach eigener Aussage, hierzu einen Gillette "Knack" verwendet. Er benutzt weder Rasierseife noch -creme, noch Dosenschaum, sondern ausschließlich - Wasser. Und siehe, er ist ebenso gut rasiert wie ich (der ich ja ein waschechter RS- und RC-Fetischist bin) und hatte im Lauf seines langen Lebens, nach wiederum eigener Aussage, noch nie unter irgendwelchen Hautreizungen zu leiden.
Womöglich führt der tägliche Umgang mit Mehl dazu, daß Mann gegen so allerlei gefeit ist?

fanblade

Dann poste hier doc mal bitte das "Vollprogramm" Deines Bäckers. Rasiert er sich unter der Dusche ? Soll ja mit den Systemies für Frauen auch gehen...

Eugen Neter

Zitat von: fanblade am 30. Juni 2009, 18:04:11
Dann poste hier doc mal bitte das "Vollprogramm" Deines Bäckers.
Heißes Wasser ins Gesicht. Hobel mit Klinge seiner Wahl. Kaltes Wasser. Aftershave seiner Wahl.

kriklkrakl

wahrscheinlich stammt der "Bäcker" vom Planeten Zartha  ???

ich krieg ja schon Zustände, wenn der Schaum zu plörrig ist

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Baas vant Spill

Vielleicht auch schlichtweg Gewöhung? (Wenn es das überhaupt gibt?)

Habe in irgendeinem anderen Forum (was rasurfremdes) letztens noch von einem Menschen gelesen, der zwar ein Rasiermesser benutzt, aber ebenfalls ohne Schaum o.ä. Zu Anfang hatte es ziemlich gebrannt und geziept, aber mit der Zeit hätten sich alle probleme von selbst erledigt...

Eugen Neter

Zitat von: kriklkrakl am 30. Juni 2009, 18:16:29
wahrscheinlich stammt der "Bäcker" vom Planeten Zartha  ???
Der "Bäcker" ist wirklich Bäcker. Und - nein, der gute Mann stammt vom Planeten Terra und weiß ganz gewiß, was er tut...

Arnfried

Hat der Bäcker vielleicht dünne (Bart-)Haare? Ich kenn auch jemanden, der sich unter der Dusche rasiert. Er sagt, er hätte für seinen Systemie in über 20 Rasurjahren nur ein Mal Klingen nachgekauft. Den kann ich daher nicht für die stilvolle Nassrasur begeistern :-\