was mach ich bloß falsch?

Begonnen von Brokenarrow, 15. Mai 2009, 17:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Brokenarrow

Uiii da kamen ja noch etliche Antworten!  ;D

Apropo Klingen! Ich habe hier im Forum mir mal den "klingen-thread" durchgeforste und frage mich, was denn nun für mich wohl gut wär?
Die Klinge die im Merkur 34c drinn war/ist ist von Merkur selbst! LOL Es ist ein: Merkur Super / Platinum Coated <- steht so drauf!  ???
Im Forum sind soviele Klingen gepostet, dass ich den Wald vor lauter Bäumen net mehr seh.

Torsionshobeln hab ich zwar noch nie probiert, aber ehrlichgesagt, will ich es auch nicht - bitte nicht falsch verstehen - aber ich mag einfach die "normalen" Hobel
und hab mir die "gerade"Hobelei angewöhnt und möchte jetzt nicht umändern. Also, vielleicht könnte man ja noch mal irgendwie hier ein paar Worte
zum Thema "KLINGEN" walten lassen. Vielleicht erübrigen sich dann die restlichen Problem damit?!?!

urza

Zitat von: Brokenarrow am 15. Mai 2009, 19:56:43
aber ich mag einfach die "normalen" Hobel
Wie kann man nur an teilen die einem so schlechte rasuren bescheren so fest haengen ;). Gratis testen sollteste ihn wohl trotzdem, kann ja nich schaden, und wenn das teil dir die ultimative erkenntniss bringt wars ja nich verkehrt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Micki

interessant wäre zu wissen welche Klinge du momentan verwendest. Wenn du einen REWE Markt in der Nähe hast kannst du dir die Streamline Klinge besorgen, ist auf jeden Fall besser wie die Wilkinson. Dann solltest du die einwirkzeit des Rasierschaums beachten, gut sind ca. 3 Minuten, damit das Barthaar gut aufgeweicht wird. Tägliches Rasieren ist auch zu empfehlen.
Gruß Micki

Brokenarrow

@Micki
Öhm...wie schon gesagt, die Merkur - halt JETZT mit dem Merkur Hobel, aber davor die billigen Wilkinsonklingen die mit dem Billighobel dabei sind.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was logischer wäre? Ein schärfere Klinge zuholen um wenige Züge und weniger Druck üben zumüssen, aber gefahr laufen die Pickel ordentlich mit reissen,
oder eher weniger scharf, dafür 1 (oder 2) Züg(e) mehr und die Pickel am Hals schonen?


@urza ;D ok ok kann ich anfangen erstmal systemmatisch schritt für schritt die dinge der reihe nach probieren, BEVOR ich mich dem Torsionshobel ergebe?

Man merkt mir schon an, dass ich mich ein wenig dagegen sträube und wer weiß, vielleicht wird das die LÖSUNG schlecht hin sein, aber bis dahin möchte ich erstmal
alles andere probieren und so eventuell noch ein wenig mehr an Erfahrung sammeln bevor ich zu was komplett neuem steige. Die Forum des Torisionshobel ist schon erschreckend!  ;D

@Shaved
Ich werd darauf zurück kommen! Vielen Dank!  :-[  dh:

Beste Grüße
Broke


Edit:
Die FORM des Torsionshobel und nicht "die Forum" des Torsionshobel! Sorry  :-[

urza

Zitat von: Brokenarrow am 15. Mai 2009, 20:10:14Ein schärfere Klinge zuholen um wenige Züge und weniger Druck üben zumüssen
WIe schon erwaehnt ich habe keine ahnung, aber sollte man sich eigentlich nicht mit Quasi null druck rasieren koennen bei einer guten Klinge?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Brokenarrow

So dachte ich es mir zumindestens auch. Aber mein Bart ist schon ne Nummer für sich! Ich war erstaunt dass die Merkur überhaupt sich relativ gut durchschlagen konnte.

Nikita

Beachtest du denn eine Einweichzeit der Rasiercreme? Schäum dich ein und warte mind. 3 Minuten, bevor du loslegst. Pickel können vielerlei Gründe haben. Eingewachsene Haare, weil die vorherige Rasur nicht wirklich gründlich war, oder eben im Zusammenhang mit einer Unverträglichkeit. Wenn du das Brennen erst beim zweiten Schäumen spürst, ist die Haut gereizt, dafür muß es ja eine Ursache geben....oder brennt es nur auf den Pickelchen?
Calani-Seifenmanufaktur

Micki

eine schärfere Klinge ist immer besser da sie das Barthaar sauberer schneidet und es zu weniger Hautirritationen kommt. Bei einer unschärferen Klinge kann es zum einwachsen der Barthaare kommen. Außerdem ist es besser weniger Züge zu machen da die Haut weniger gereizt wird.
Gruß Micki

Brokenarrow

@NikitaHmmm.......ok ich muss zugeben 3 Minuten hab ich nicht gewartet  :-[ ich dachte 1 Minute sollte es auch reichen, ich werd mich in der Hinsicht definitiv bessern!
Es brennt vorwiegend fast überall da wo rasiert wurde. Das mit den "eingewachsenen" Haare könnte vielleicht eine Lösung sein, denn mit dem Brennen usw. im Gesicht komme ich klar,
bin tapfer  ;D was mcih immer fertig macht sind die wunden und blutenden Pickel. Vielleicht "richtet" sich meine Haut in laufe der Zeit mit dem neuen Hobel und der neuen Klinge und der
Bartwuchs nimmt ein "anständigen" Verlauf an?!?!?

@Micki
Hmmm......ja klingt auch sehr logisch. Was empfehlst du bzw. ihr für eine Klinge?


Beste Grüße

Nikita

Also bei starken Bartwuchs mindestens drei Minuten, wenn du das Brennen aushälst auch vier bis fünf... ;D
Also, wenn es überall brennt ist das nicht wirklich normal. Wenn die Haut gereizt ist, beschwert sie sich natürlich doppelt. Cremst du hinterher oder nimst du ein After Shave?
Calani-Seifenmanufaktur

Micki

finde die Streamline ganz o.k. Des weiteren Astra und Derby. Die rote Personna ist hier im Forum sehr beliebt, kann aber nur über Internethändler erworben werden.
Gruß Micki

Brokenarrow

@ Nikita Wie schon gesagt, sie brennt NUR wenn ich mich EINMAL rasiert hab und danach dann den kram noch mal auftrage für die zweite anschließende Rasur!
Davor brennts net, juckt net und auch nix sonstiges. Natürlich creme ich mich nach der Rasur ein, vielleicht sollte ich mir auch mal ein anständiges Aftershave zulegen,
damits ordentlich brennt! Somit reinige ich gleich die haut mit.

@Micki
Von der Personna hab ich hier viel gelesen, auch in anderen Rasur-Tipp-Foren wird sie wärmstens empfohlen. Vielleicht ein Versuch?!?!

Horst

Wie micki schon schrieb: Streamline von Rewe, Scharf aber doch sanft (Subjektiv).
Gruß

Horst

Nikita

Noch eine kleine Erklärung zum Einweichen. Dosenschaum ist meißt pH neutral und bringt herzlich wenig. Eine Creme oder Seife hat einen höheren pH Wert und in der Einweichphase läßt sie die Haut und das Haar quellen. Das Barthaar kommt weiter aus dem Haarkanal heraus. Dann rasierst du dich und schreckst mit kaltem Wasser ab  ;D, damit die Poren sich zusammenziehen. Nun verschwindet das Barthaar im Haarkanal und wird so leicht nicht mehr einwachsen. Die Rasur ist so auch gründlicher.

Ein alkoholhaltiges After Shave muß nicht sein, pfleg lieber erst, bis die Lage unter Kontrolle ist. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Horst

Eine Möglichkeit wäre noch: vor der Rasur Einölen.
Gruß

Horst