Fön statt Handtuch?

Begonnen von Johannes, 13. Mai 2009, 16:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johannes

Hallo, folgende Frage hab ich mir heut beim Rasieren gestellt.

Beim vollem Programm in der Vorbereitung, wird empfohlen den Bart/Gesicht vorher mit einem heißen nassen Lappen zu erwärmen, Grund, logisch: Um die Muskeln zu entspannen.

Wenn man rasiert wird, ists ja wahrscheinlich ganz angenehm.

Wenn ich das aber selbst mach, häng ich immer 'n bisschen blöd überm Waschbecken und tropfen tut das auch ziemlich, weil ich das kleine Tuch ziemlich nass lasse, damit die Wärme nicht gleich rausgeht.

Kann ich stattdessen nicht auch n Fön nehmen?

Und noch ne andere kleine Frage, hab n günstigen Pinsel von Rossmann für 9€, also qualitativ sicher nicht so Spitze wie andere Modelle.
Der hängt auch permanent in seinem Ständer.
Bei meiner Rasur 15 - 20 Minuten stell ich den aufs Waschbecken, Borsten nach oben.

Kann das sein das der Pinsel, wenn ich ihn stattdessen wieder reinhäng nach dem Einschäumen, sich die Standzeit n bisschen erhöht? Dann geht die Seife nicht so tief in die Borsten.
Dann muss ich nicht so schnell n neuen kaufen. Der verliert nämlich ab und an schon Haare.

kretzsche

Der Fön (warme Luft) allein tuts nicht, weil durch das feuchtheiße Tuch die Hautporen geöffnet werden und die Barthaare schon vorgeweicht werden und leicht quellen.
Der Pinsel muss die paar Minuten vertragen. Ich pack den FP'09 sogar vor dem Duschen komplett ins warme Wasser, damit er genug Wasser ziehen kann. Und ob er nun 15 Jahre oder 16 jahre gehälten hätte, nie werd ich es erfahren. :o

Uwe

Frank83

Ich benutze kein heißes Handtuch und ich dusche auch nicht vor der Rasur. Manchen verhilft das wohl zu einer besseren Rasur (oder sie bilden es sich ein), aber ich hab festgestellt, das es keinen Unterschied macht. Nimm nicht alles wörtlich, sondern spiel ein wenig rum und mach das was dir Spaß oder Sinn macht.

Und dem Pinsel sollte das völlig Schnuppe sein, abgesehen davon das es eh nicht bei einem Einzigen bleiben wird. Die Ansprüche steigen von alleine. ;)

Frank Kratzsch

Hallo Johannes

Das darf dem Pinsel garnichts machen. Einzig und alleine nachher beim trocknen sollte man den Pinsel Kopfüber hängen. Was aber auch nicht mehr so unbedingt nötig ist, wenn man den Pinsel vorher gut ausschlägt. Die modernen Harze verhindern meißt ein tiefes eindringen von Wasser. Anders natürlich bei Holzgriffen, die fühlen sich gerne mal schnell angegriffen. ;) Es gibt da aber auch kein allround Rezept. Ich kenne einige, die haben Ihren Pinsel noch nie Kopfüber hängen gehabt, sondern nur stehend aufbewahrt und hatten nie Probleme. Ich muss auch dabei sagen, das es schon welche gab die hatten nach einer Woche schon Probleme, da zu viel Restwasser zu Schimmel geführt hatte.

1. Gebot: Pinsel immer sehr gut auswaschen nach der Rasur und das Restwasser gut ausschlagen. Willst Du kein Risiko eingehen, dann häng ihn kopfüber zum trocknen auf.

Beachte das, und Du hast sehr lange Spass an einem guten Pinsel.

Grüße
Frank

kriklkrakl

@ Fön:
ich sach mir immer - nix übertreiben..
auch das mit der Heisswasser-Kompresse muss ich nicht haben,
schliesslich rasier ich mich täglich und meine Haut soll nicht täglich "aufgebrüht" werden.

Das Aufweichen besorgt mir
zu 20% die Vorwäsche mit ner guten Naturseife,
zu 20% ein gutes Rasieröl (oder adäquater Ersatz)
zu 30% eine gescheite RS/RC,
und zu 30% das Einarbeiten und die Wartezeit

das Vollprogramm sieht wohl bei jedem etwas anders aus,
Hauptsache es funktioniert und die Haut schaut fit aus nach der Rasur
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche

Wichtiger finde ich, das man(n) einen feuchten Pinsel nie im geschlossenen Badschrank lagern sollte. Das führt zu Stock und Schimmel.

Uwe

Frank Kratzsch

Stimmt! Aber ich war davon ausgegangen das dies klar sein sollte. Feuchte Sachen und geschlossene Behältnisse passen halt nicht zusammen.

kriklkrakl

Zitat von: Frank Kratzsch am 13. Mai 2009, 17:21:29
Stimmt! Aber ich war davon ausgegangen das dies klar sein sollte.
Feuchte Sachen und geschlossene Behältnisse passen halt nicht zusammen.

wie wahr!!!
erzähl das mal meiner Mutti - die will immer hartnäckig eine (geschlossene) Tupper-Brotdose benutzen,
und mit derselben Hartnäckigkeit versuch ich ihr zu erklären dass da drin wegschimmelt,..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Arnfried

Fönen trocknet die Haut, und das ist vor der Rasur kontraproduktiv.

astra

Handtuch hab ich nie benutzt und bis jetzt bilde ich mir zumindest ein, auch keine Nachteile deswegen zu haben. Dusche plus Gesichtswäsche mit Speick-Seife tuts bei mir auch zufriedenstellend. Es geht imho ja darum, die Bartstoppeln aufzuweichen, was soll die Föhnerei da bringen? Abgesehen davon würde meine Regierung noch mehr als so schon an meinem Verstand zweifeln, wenn ich jetzt auch noch anfang, mir die Bartstoppeln rasurfertig zu föhnen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

bartmann

Zitat von: kriklkrakl am 13. Mai 2009, 17:28:44
[

wie wahr!!!
erzähl das mal meiner Mutti - die will immer hartnäckig eine (geschlossene) Tupper-Brotdose benutzen,
und mit derselben Hartnäckigkeit versuch ich ihr zu erklären dass da drin wegschimmelt,..
Schenk ihr doch zum Geburtstag eine Neue mit ein paar schönen kleinen Löchern drin ;)

Sockenbart

Also ich musste feststellen das es sehr wohl einen Unterschied macht wenn man sich ein heißes feuchtes aber
gut ausgewrungenes also nicht tropfendes Tuch für eine Minute aufs Gesicht legt.
Mir wurde es auch schnell lästig aber immer wenn ich es ausließ wurde die Rasur deutlich grober, unangenehmer und ungründlicher als mit.
Hat schon gute Gründe warum Barbiere das auf der ganzen Welt schon seit ewiger Zeit gemacht haben und immer noch machen. ^-^
Ausserdem finde ich es fraglich mir noch mehr teures Zeugs wie zb. Rasieröl ins Gesicht zu schütten wo heißes
Wasser (vergleichsweise) nix kostet und sicher keine unerwünschten Inhaltsstoffe enthält.
Aber klar, jeder wie er sich leichter tut oder das glaubt.
Wenn ich eines hier im Forum gelernt habe dann das daß es wohl sehr viele sehr unterschiedliche Hauttypen geben muß
die unterschiedlich reagieren.

PS, das mit dem Föhn vergiss bitte ganz schnell wieder. o)
Lg.Socki
Heute schon rasiert ? 

shaved

ZitatAusserdem finde ich es fraglich mir noch mehr teures Zeugs wie zb. Rasieröl ins Gesicht zu schütten wo heißes Wasser (vergleichsweise) nix kostet und sicher keine unerwünschten Inhaltsstoffe enthält.

Im Gegensatz zu Haarspülungen weichen Öle das Haar nicht ein, sondern versorgen die Haut mit Feuchtigkeit, diese wird weniger anfällig gegenüber Verletzungen was Rasurbrand vorbeugt. Im Prinzip taugt dazu auch jede Feuchtigkeitscreme. Viele Rasuröle bestehen zu grossen Teilen aus Oliven und Rizinusöl (oder aus nichts anderem) und ein paar anderen netten Sachen für die Haut (Aloe Vera ...). Kann man sich auch selbst herstellen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Nikita

Das ist dann das Öl, was in der Seife fehlt oder die Tenside zu scharf sind. Ja, ich weiß. Das ist zynisch.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Sockenbart

Also vor einer Rasur mit einer guten RS (zb.IC) brauch ICH sicher kein Öl mehr im Gesicht. ???
Und das geht vielen hier so.

Lg.Socki
Heute schon rasiert ?