Meine erste Messerrasur - mit Bildern...

Begonnen von Johannes, 11. Mai 2009, 19:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jazzman

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kimeter

Zitat von: Johannes am 11. Mai 2009, 19:12:13

Hoffe es hat euch gefallen.

Ja, das ist ein erstklassiker Beitrag! Ich wünschte meine erste Messerrasur wäre so gründlich gewesen... Ich wünschte mein erster Beitrag wäre so
eindrucksvoll mit Bildern hinterlegt... Ich wünschte...

Ach, ich höre lieber auf...  :D

dh: dh: dh:

UbuRoy

Moin Johannes.

Na, das sieht doch schon ziemlich gut aus, besonders für den jungfernflug.

Schön, das das Messer so gut geworden ist.

Micki

sieht doch gut aus wäre froh gewesen wenn ich es am Anfang so hingebracht hätte.
Gruß Micki

Johannes

Hey, danke für euer tolles Feedback, hat mich echt gefreut. Geile Community hier.

Achja El topo, die Inkubationszeit ist wahrlich kurz!

Als ich das erste Mal die Klinge erblickt und (sehr wichtig!) den Ton vom Haartest gehört hab....

Liebe auf den ersten Blick. ;-)

beeblebrox

Äääh - ich bin jetzt so ein bißchen neidisch. Ich hab nach meiner ersten Messerrasur GANZ anders ausgesehen. ;) dh:

UbuRoy

Zitat von: beeblebrox am 14. Mai 2009, 09:50:27
Äääh - ich bin jetzt so ein bißchen neidisch. Ich hab nach meiner ersten Messerrasur GANZ anders ausgesehen. ;) dh:
Lag bestimmt daran, das das Messer eins (ohne "k") aus dem MH war  ;-)

beeblebrox

Zitat von: UbuRoy am 14. Mai 2009, 13:23:24
Lag bestimmt daran, das das Messer keins aus dem MH war  ;-)
Daneben, Ubu. Daneben. :P

UbuRoy

Zitat von: beeblebrox am 14. Mai 2009, 14:34:33
Zitat von: UbuRoy am 14. Mai 2009, 13:23:24
Lag bestimmt daran, das das Messer keins aus dem MH war  ;-)
Daneben, Ubu. Daneben. :P

Ach shit. Nicht Keins sondern eins (ohne K).
Stumpf verschrieben. Weiss doch, das Messer ist von El Topo und die Schalen sind von mir selbst...

Honka

Zitat von: UbuRoy am 14. Mai 2009, 15:19:31
Weiss doch, das Messer ist von El Topo und die Schalen sind von mir selbst...

AngeBär ;)

UbuRoy

Zitat von: Honka am 14. Mai 2009, 17:38:49
Weiss doch, das Messer ist von El Topo und die Schalen sind von mir selbst...

AngeBär ;)

Klugs...sär, Richtigstellär, Hubschraubär.  ;D
Nänänänänääänä   :-*  8)

3TageBart

Hallo Leute,
bin neu hier und habe mich etwas durchgelesen. Ich kann natürlich mit meinen Equipment nicht mithalten. Allein wenn ich sehe, was manches Forumsmitglied an verschiedenen Hobeln, RC/RS, Pinsel und AS hat, oh Mann oh Mann, soll man neidisch werden oder mit dem Kopf schütteln und diesen für "verrückt" erklären.

Nun ja. Habe mich bisher mit verschieden Methoden rasiert: Braun Elektrorasierer; Einweghobel einfach und doppelt Klingen, Systemklingen dreifach, vierfach und fünffach; Rasierhobel mit DE Klinge von Wilkonson, Derby, Noname u.a.; Shavette mit SE Wechselklingen von Derby, Jaeger mit Wechselklingen von ebenfalls Jaeger, türk. Ustura mit Derby SE...
Rasierseifen habe ich meist Dosenschaum bzw. -gel und Arko Stick RS. Der Pinsel war eine mit stinkenden Schweineborsten, als Schale hatte ich eine kleine Plastikschale.

Nun habe ich mich von euch etwas anstecken lassen:
Ich habe mir einen Mug von Manufactum, einen handgemachten Dachs Silberspitz mit Büffelhorn, Taylor Rose RC, DE klingen von Derby und Rote Personna besorgt.

Habe mir einen Merkur Reisehobel im Netz gekauft, der heute angekommen ist. Habe ihn zusammengebaut, die beigelegte  Merkurrasierklinge eingespannt und los gings.

Schöner Schaum mit Taylor und Silberspitz im Mug von Manufactum. Eingeseift und drei Minuten einwirken lassen. Erst mit dem Strich rasiert, noch einmal kurz eingeseift und gegen Strich rasiert. Nicht einmal geschnitten. Etwas gerötet unter dem Hals. Trotzdem am Hals noch viele rauhe "unrasierte" Stellen, fühlbare, aber unsichtbare Stoppeln.

Bin also nicht begeistert.

Habe mir noch einen 61er Gillette 9-Adjustable Fat Boy ersteigert. Sobald er eintrifft, wird er gereinigt und desinfiziert.  Werde diesen danach auch mal ausprobieren und berichten.

Möchte mir noch einige Hobel zulegen. Kann mich nur nicht so richtig entscheiden. Merkur sagt mir am meisten zu. Ich habe große Hände und tendiere daher zum 38c, 39c und Progress. So weit ich herauslesen konnte ist der 38c der "normale", der 39c Torsionshobel ist der "brutale" und der Progress hat je nach Einstellung von ganz sanft bis brutal.

Ich weiß nicht genau, was für einen Hauttyp ich habe. Einen starken Bartwuchs habe ich auf jeden Fall - schon nach einigen Stunden kann ich mich wieder rasieren. Der Hals ist meine Problemzone, die Barthaare stehen doch kreuz und quer, empfindlich ist er ebenfalls, eine Rötung ist meist die Folge, obwohl er nicht glatt rasiert ist.

Was würdet Ihr mir für einen Hobel also empfehlen, damit der Hals 100% gründlich und trotzdem sanft rasiert wird und trotzdem keine Rötung auftritt? Auch eine Klingenempfehlung (Derby und rote Personna vorhanden) wäre super!

LG

Nazif
LG

Nazif

Honka

Zitat von: 3TageBart am 15. Mai 2009, 16:59:57
Einen starken Bartwuchs habe ich auf jeden Fall - schon nach einigen Stunden kann ich mich wieder rasieren.

ist das die Rache dafür, daß wir Dich angefixt haben? >D  ;) ;)

Nein - im Ernst. Welchen Rasierer von Merkur hast Du Dir denn bestellt?

Die Rötungen können an der mangelnden Eingewöhung oder Übung liegen (aufdrücken?). Selbst an die RS muss sich die Haut ersteinmal gewöhnen.

Aus der Entfernung gesprochen scheint der 39er eine Empfhelung für Dich zu sein.

Nur: Einen Hobel kannst Du erst beurteilen, wenn Du ihn mindestens 2 Wochen ununterbrochen verwendet hast.

Dran bleiben.

3TageBart

Habe außer dem Merkur Reisehobel und dem Fat Boy, der hoffentlich bald eintrifft, noch keinen bestellt bzw. gekauft. Den Merkur Reisehobel habe ich NEU bei der Bucht für 21,50 € inkl. Frachtkosten ersteigert. War nur mal so zum ausprobieren, weniger für die Reise gedacht.

LG

Nazif

urza

Ach shit. Nicht Keins sondern eins (ohne K).
Was heist das K? moechte auch ein K.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]