Tabac Original After Shave

Begonnen von Bruder Tom, 12. Dezember 2007, 17:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DDP

Ein kleines Review:

Ich kenne Tabac, seit ich ein kleiner Bub war. Mein Vater und Opa haben sich täglich damit rasiert  :o Ich selbst konnte den herben Geruch irgendwie an mir nicht ertragen. Bis ich selbst alt (ähhhh, Ü40) wurde  ;D

Seit knapp einem halben Jahr mag ich Tabac Original richtig gerne. Die Pflege des After-Shaves ist einfach  dh: Der Duft natürlich Geschmackssache, old Style, viel Moschus und hält sehr lange an. Morgens aufgetragen nehme ich abends noch den Geruch wahr. Das Schöne ist das Unverwechselbare. Tabac ist Tabac, jeder kennt es. Nicht jeder mag es. Erinnert mich auch an meinen Lieblingsfussball-Verein ;)

Was mir aber besonders gefällt ist die Kombination der Rasierseife mit dem After-Shave, dem Duschgel und dem Deo-Stick. Passt hervorragend zusammen. Daher freue ich mich auf die kalten Herbst- und Wintertage, da passt Tabac Original perfekt. Auch zu mir  ;)

Ende  8)

Der Bremer

Ich nehme Tabac Orginal seit über 20 Jahren und ich mag es immer noch. Besonders in der Herbst / Winterzeit.

Meine Frau mag es "Gott sei Dank" auch sehr.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Applejuice

Habe das Tabac Aftershave heute das erste mal probiert.
Bin etwas zwiegespalten... Eigentlich mag ich etwas schwerere, elegante Düfte,
das Tabac ist aber schon sehr würzig. Meine Frau fand es nicht so berauschend,
ich bin noch etwas unsicher. Vielleicht bin ich mit 32 einfach noch zu "jung" für diesen Duft.
Die Rasierseife mag ich aber sehr, wobei die auch deutlich dezenter ist.
Das EdT probiere ich die Tage mal.

makingthingssharp

Hat mit zu jung nichts zu tun.
Mag man oder mag man nicht.
Manchmal muss man in einen Duft auch hineinwachsen. Aber auch das hat mit dem Alter nichts zu tun.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Noodles

Da stimme ich zu. Mit zu Jung hat das nix zu tun. Ich liebe den Duft der Tabac Seife, aber der ASL kann ich nix abgewinnen vom Duft.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Applejuice am 29. Oktober 2015, 00:34:55
Vielleicht bin ich mit 32 einfach noch zu "jung" für diesen Duft.

Oder zu alt?
Gerade unter 20-jährigen Jung-Hipstern erfreut sich das Tabac allergrößter Beliebtheit.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Applejuice

^^Hehe, das ist ja cool.
Und ich hab mich den ganzen Tag schon gewundert warum die Tochter (ich schätze mal so um die 16-17)
einer Kundin mich so nett angestrahlt hat bei der Küchenplanung heute Morgen...  :o

Atreju

Zitat von: makingthingssharp am 29. Oktober 2015, 17:46:01
Mag man oder mag man nicht.

Das ist auch schon der ganze Knackpunkt an der Sache.

Das Tabac hat eben einen eigenständigen, markanten Geruch der mehr als viele andere Düfte polarisiert; die Folge davon: mag man oder mag man nicht.

Manche Generationen haben mehr von dem Duft mit- und abbekommen, manche weniger.
Ob jemand ihn jedoch mag oder nicht ist dadurch alleine ja noch nicht festgelegt.
Mit dem Alter hat es daher mAn wenig bis nichts zu tun.

Stewart

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 29. Oktober 2015, 18:18:59
....
Gerade unter 20-jährigen Jung-Hipstern erfreut sich das Tabac allergrößter Beliebtheit.

Wie kommst du darauf? Kennst du denn so viele und deren Gewohnheiten um das zu wissen?

Und: Das hat sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun. Viele nehmen kein AS, entweder ein Nivea oder nichts.
Kommt man dann mit Tabac daher und lässt an der Flasche riechen, weichen viele zurück, weil es direkt an der
Quelle nunmal härter, direkter riecht als getragen auf der Haut. Der Hauptgrund jedoch liegt daran, dass das oft
mit altbacken, veraltet und Opamäßig assoziiert wird, und mit den Gedanken und Vorurteilen im Kopf geht man
gleich ganz anders ran. Würde Heidi Klum das tragen und alle riechen an ihr ohne zu wissen was das ist sähen die
Meinungen anders aus. Das wir als Rasurfans und Insider da anders rangehen liegt auf der Hand. Denkt einfach
mal drüber nach. Da ist schon was dran........

Atreju

Zitat von: Stewart am 29. Oktober 2015, 22:07:25
Würde Heidi Klum das tragen und alle riechen an ihr ohne zu wissen was das ist sähen die
Meinungen anders aus.

Wo Du das so schreibst kommt die Erinnerung: ich war mal in ein wirklich
schönes Mädchen verknallt welches Tabac als Deo(?) benutze. Daher also...!

TheMechanix

Eigentlich ziehen mich mehr schwarze Flakons an, aber am Wochenende habe ich aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen das Kouros in der weißen Pulle getestet. Es hat mich sofort an Tabac erinnert. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir hier eine Verwandschaft nur ein?

KäptnBlade

Kouros und Tabac?
Beides grandiose Düfte. Aber eine Verwandtschaft vermag ich nicht zu erkennen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hellas

Kouros hat nun mit Tabac nicht ansatzweise eine Ähnlichkeit, außer das beide eine süße "Musk"-Note haben. OT: Das aktuelle Kouros hat aber auch nicht mehr wirklich etwas mit der Ur-Vrsion, von der ich erfreulicherweise noch etwas habe, gemein, außer das der "Grundton" vermeintlich sehr ähnlich ist.   

TheMechanix

Da habt ihr mich aber ordentlich verunsichert. Ich war ziemlich sicher, dass da eine Verwandschaft herrscht. Deshalb habe ich mal Tante G gefragt und bin über folgendes gestolpert:

http://www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laurent/Kouros
http://www.parfumo.de/Parfums/Maeurer_Wirtz/Tabac_Original

Wenn man bei Tabac etwas runterscrollt, dann ist in einem der Kommentare der unterschied zw. dem EdC und dem EdT beschrieben. Auf allen drei Ebenen der Duftpyramide (von der ich heute das erste mal gehört bzw. gelesen habe) vom Tabac EdC und Kouros tauchen signifikante Schnittmengen auf. Das Kouros deutlich mehr Zutaten, was auch meiner Empfindung entsprach, komplexer zu wirken. Wenn ich das nächste mal in der Drogerie Müller bin, werde ich mal beide nebeneinander testen.

Den Originalduft vom Kouros kenne ich übrigens nicht. Das ist in den 80ern komplett an mir vorbeigegangen.

KäptnBlade

Die Unterschiede zwischen dem Tabac EdT und dem EdC findest Du auch in diesem Forum!  ;)

Und nur weil die beiden Duftpyramiden die gleichen Stoffe auflisten, heißt das nicht, dass die beiden Düfte Gemeinsamkeiten haben.
Das sind lediglich Duftnoten, welche es jede für sich in zig Varianten gibt und zudem ist kein Verhältnis bzw Konzentration angegeben.

Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du ja mal schauen, wieviele Düfte es gibt, die diese gleichen Duftnoten in ihrer Pyramide haben.

Aber hey, wenn Deine Wahrnehmung ist, dass es da eine Verwandtschaft gibt, dann bleibt das Deine Wahrnehmung.
Ich habe auch manchmal bei Düften Ähnlichkeiten gerochen, die nirgends erwähnt sind. Heißt alles nix.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!