Das tägliche Rasurmassacker - Ich brauche Hilfe

Begonnen von thePatric, 03. Mai 2009, 14:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Ne! War bei mir damals auch das Problem! Habe das da auch nicht rausbekommen. Deshalb auch wieder den Hobel genommen!

ReLachs

... außerdem produziert der Gleitstreifen am Fusion bei mir immer so einen Glibber. Relativ dickflüssig. Finde ich zwar eklig, gleitet aber gut. Wenn was auf der Haut zurückbleibt, würde ich nicht versuchen, es auf Deibel komm raus "abzukratzen". Das reizt nur übermäßig.

kimeter

Den Klingenblock mit der Zahnbürste zu reinigen, ist keine gute Idee! Schau mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1699.0.html

henning

So Patrick. Samonis hat sich gemeldet und hat leider nicht den Hobel bekommen. Also habe ich ihn irgendwie verschusselt. Ich sende Dir morgen den Zwilling des Hobels zu und lege noch eine andere Rasiercreme bei. Eine Kappus. Wenn Du mit der keinen fetten Schaum hinbekommst, weiß ich auch nicht. Es kann nämlich auch sein, sensitive hin oder her, daß Du die Florena Sensitive nicht verträgst.

Benutze dann diesen Hobel mit einer roten Personna. Wie man die Klinge einlegt hatte ich Dir ja beschrieben, oder? Verwende den Hobel in etwa wie Deinen Systemrasierer und versuche in ihn herein zu horchen. Versuche herauszufinden in welcher Stellung er Dir die Stoppeln abschneidet. Das fühlt oder hört man eigentlich. Schüttle den Hobel öfter im Wasser im Waschbecken aus und wechsle die Seiten, denn beim Hobel hast Du ja auf beiden Seiten eine Schneide. Bleib ruhig und rasiere Dich ganz ohne Hektik. Die Zeit wird den Erfolg bringen.

Ciao

thePatric

Next try ;D
Ich habe es heute mal testweise mit Tassen-Aufschäumen probiert (mit diesem Video als Hilfe: http://www.youtube.com/watch?v=Dd7Aj9vwrtc), ging allerdings gar nicht gut, also bin ich erneut zum Gesichtsaufschäumen übergegangen, mit demselben Ergebnis wie letztes Mal: Sehr dicker Schaum will sich da nicht großartig entwickeln. Aber egal, ich habe mit dann den Rasierer geschnappt.

Ich habe wenig gedrückt und vielleicht ist es wirklich der Schaum, der da sein Werk tut, denn ich bin relativ cutfrei geblieben. Nur die kleinen Pünktchen lassen sich nicht vermeiden, spätestens beim x-ten Durchgang gehen sie auf. Was vielleicht auch zum Teil daran liegt, dass es dort vereinzelt leichte Akne gibt, die kann dem Ansturm natürlich nicht standhalten.

Am Kinn fällt es am stärksten auf, wie ungründlich der Rasierer (oder ich?) ist: Selbst beim wiederholten drübergehen hört man die Haare noch richtig knistern und auch sonst muss mächtig "feingetuned" werden, wobei ich erst aufhöre, wenn hör- und spürbar nichts mehr da ist.
Cutfrei, ok, aber dafür ist die Haut an den betroffenen Stellen auch mächtig rot.
Ist sie aber auch sonst, die Creme gefällt der Haut auch beim zweiten Mal noch nicht so.

Soweit im Westen nichts neues, bis auf die Tatsache, dass die Zeiten des stark blutenden Gesichts wohl endlich der Vergangenheit angehören, das ist doch schon mal was. Die Tage werde ich erstmal ein wenig Creme verschwenden, mich durch die verschiedenen Anleitungen wagen und durchtesten, wie ich vernünftigen Schaum hinbekomme.
Mit Sicherheit werde ich auch mal austesten, auch auf die erste Stufe meines Aknesystems zu verzichten, also das Gesichtwaschen mit der ersten Stufe. Der in die Haut eingezogene Rest geht vielleicht durch die Seife kurz vor der Rasur nicht mehr ganz wieder weg und macht das Gesicht fettig? Wer weiß.

Auch auf meiner To-Do-Liste steht es, mal ein Foto des Schaums zu machen, so könnt ihr euch vielleicht... naja, ein Bild machen ;)

Und sonst bin ich gespannt, was da die nächsten Tage per Post bei mir eintrudelt!
Nochmal Danke an henning für die ganze Mühe, die du dir machst!

Frank83

Auf die Dicke des Schaums kommts IMHO nicht wirklich an. Die Schaumschicht beträgt bei mir 2 bis 3 mm.

perteges

Patrick, auch mit einem Systemie solltest Du einfach nicht "x-fach" über die gleiche Stelle gehen. Das kann nur noch ROT werden.
Lieber erstmal die Hautirritationen "in den Griff kriegen" sprich vermeiden und lieber mal ein paar Stoppeln stehen lassen.  Das wird von alleine besser.

Ich habe vor 3 Monaten nach vielen Jahren Do...schaum und Systemie auch mit der Florena und (anfänglich noch)Systemie angefangen - das ging bei mir ebenfalls überhaupt nicht und ich habe mich schon gefragt warum das Creme Zeuchs besser als der D....schaum sein soll. Hab dann Nivea RC genommen, die ging besser.  Die Florena liegt nun nur noch in der Ecke rum ;)

Am freundlichsten zur Haut ist für mich aber die Kappus Aloe Vera (gibts in der Apotheke) die schäumt gut auf und ist sehr angenehm auf der Haut.

Sei geduldig - es wird schon noch  :)

VG Thomas


So-ein-Bart

Wie Frank83 schon schrieb, Du brauchst wirklich keinen Weihnachtsmannmäßigen Schaum im Gesicht.
Das wichtigste ist, dass die Schaumschicht richtig weiß ist, nicht durchscheint und keine großen Blasen hat.
Schöne Grüße,
Stefan

henning

Du brauchst nicht vor der Rasur duschen, das ist Unnötig, es sei denn Du willst eine Ganzkörperrasur ;D. Ich würde bei Deinen Problemen sogar eher nach der Rasur duschen, damit Seife und Wasser der geschundenen Haut etwas gut tun. So wirkt das bei mir jedenfalls seit vielen Jahren sehr gut.
Wichtig ist, daß Du Dein Gesicht vor der Rasur gründlich waschen tust, besser zweimal als einmal. Im Gesicht sind Fette und Schmutz, die müssen weg, weil sonst gar kein guter Schaum entstehen kann. Denn der verzehrt sich sonst darin, die Fette zu beseitigen, also reinigungsarbeit zu leisten.
Guter Schaum ist nicht gleich viel Schaum, Patrick, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Die Menge im Gesicht ist nicht wirklich wichtig, höchstens die Gesamtmenge im Pinsel, solange sie für 2 - 3 Durchgänge reicht. Wirklich wichtig ist die Qualität, also ein eher undurchsichtiger, weißer Schaum.

Wasche also Dein Gesicht wirklich gründlich, auch am Hals, also überall wo Du auch aufschäumen wirst und darüber hinaus. Bei mir sieht es um das Waschbecken daher immer sehr nass aus, das ist aber egal. Experimentiere mal mit der Wasser- und Crememenge, indem Du dann in der halbhohlen Hand aufzuschäumen versuchst. So bekommst Du ein kleines Gefühl für die Mengen. Im gesicht dann nachher so lange aufschäumen bis der Schaum fett und stabil ist. eine wässrige plörre wird kaum eine gute Gleitschicht erzeugen. Die Cremes sidn auf dem Weg. Du bekommst die Kappus Nautik, ein Schaumwunder mit fettestem Schaum. Und ich habe noch eine wirklich leicht aufzuschäumende ARKO mitgegeben. Das sollte dann aber wirklich gelingen, vom Schaum her jedenfalls. Dann habe ich den alten kleinen Hobel beigelegt, an den Du Dich auch gewöhnen mußt. Und setze Dich doch mal mit CCoolCB4 in verbindung, der ja aus der Nähe kommt.

Ciao

thePatric

Hallo,
henning, dein Päckchen ist heute angekommen!
Der Hobel sieht ja wirklich interessant aus, sowas kannte ich bisher nur aus alten Filmen  ;D

Vom Schaum (ich nahm die Arko, da die ja angeblich sehr gut aufschäumt) und sogar Fotos gemacht, damit wir endlich mal weiterkommen. Dann fiel mir auf, dass mein Handy die Fotos in schlechtester Einstellung gemacht hat.
Oh well, vielleicht könnt ihr ja doch etwas erkennen:




Die Rasur selbst (mit Persona-Klinge im Hobel) war ganz lustig, leider auch sehr blutreich.
Es reißen viele kleine Stellen auf und am Kinn sieht es ebenfalls nicht gut aus. An diesen Stellen scheine ich viele kleine, aber doch gut erkennbare Pickel zu haben, und ich frage mich langsam, ob die Cuts nicht einfach an denen liegen.

Im Moment bin ich sehr im Stress, beizeiten werde ich mich dann aber wirklich mal an den Kollegen im Duisburg wenden. Danke für den Tipp!

henning

#55
Bitte sehr, gern geschehn. Ich hoffe Du hast den Hobel fest zugedreht. Also erstmal bin ich am Ende mit der Weisheit. Der Schaum sollte so wie man ihn sieht funktionieren. Die Cremes sind gut und die verwende ich selbst ohne Probleme. Probier halt mal die anderen Klingen irgendwann und üben üben üben, aber ohne Streß.

Ciao

So-ein-Bart

Ich bilde mir ein, dass der Schaum auf den Bildern vielleicht ein bisschen zu trocken aussieht. Aber 100%ig kann man das bei den kleinen Bildern wirklich nicht sagen...
Schöne Grüße,
Stefan

astra

Zitat von: So-ein-Bart am 13. Mai 2009, 23:16:38
Ich bilde mir ein, dass der Schaum auf den Bildern vielleicht ein bisschen zu trocken aussieht. Aber 100%ig kann man das bei den kleinen Bildern wirklich nicht sagen...

Hab ich mir auch grad gedacht. Auf den Minifotos sieht das eher aus wie Clownschminke, imho also zu wenig Wasser beim aufschäumen. Zumindest leicht grössere Aufnahmen wären hilfreich ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

thePatric

Halli Hallo,
leider konnte ich diesmal keine Bilder machen, auch wenn ich inzwischen weiß, wie man mit der Kamera geht  o)

Ich habe mich erstmal entschieden, den Gillette-Rasierer zu benutzen, da der Hobel doch wohl etwas mehr Erfahrung braucht. Als Rasiercreme habe ich die Nautik benutzt. Die scheint relativ fehlerresistent zu sein:
Anfangs sah es aus, als wäre der Schaum doch zu nass geraten, aber irgendwie wurde es dann doch noch ganz ansehlicher Schaum. Spätestens beim Rasieren hat das dann auch sehr stark Wirkung gezeigt:
Die Kinnhaare, sonst fast kaum ab zubekommen, boten kaum noch Widerstand, und so hat von allen Hautpartien das Kinn am wenigsten leiden müssen  8)
Ich mache immer noch viel zu viele Züge, Oberlippe und Hals waren sehr rot, aber das Feingefühl bekomme ich auch noch raus. Cuts gab es übrigens nur einen winzigen dh:

Es muss also am Schaum gelegen haben. Die eine Creme hats aber wirklich gebracht, auch wenn sie nicht so toll riecht wie andere, ist sie doch wirklich anfängerfreundlich. Auch geht der Schaum sehr leicht von den Klingen ab und wirkt recht dünnflüssig, aber auch in diesem Zustand hat er noch ganze Arbeit geleistet.

So, ich gehe jetzt frisch rasiert in die Stadt. Schönes Gefühl!  O0

kriklkrakl

Zitat von: thePatric am 16. Mai 2009, 10:30:55
da der Hobel doch wohl etwas mehr Erfahrung braucht. Als Rasiercreme habe ich die Nautik benutzt.
Die scheint relativ fehlerresistent zu sein:

So kann man auch vorgehen:
immer nur eine Baustelle auf einmal (RC, RS), alles optimieren,
und dann mit der nächsten Baustelle (Hobeln) weitermachen..  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles