Das tägliche Rasurmassacker - Ich brauche Hilfe

Begonnen von thePatric, 03. Mai 2009, 14:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thePatric

Hallole,

wow, das sind aber viele Antworten geworden.
Da dankt der angehende Rasurexperte (namens Patrick, sieht nur stylischer aus ohne k ;) ) doch sehr  dh:

Verstehe ich richtig, dass offenbar das Gel im Moment das gröbste Problem darstellt?
Also her mit der Rasiercreme und dem Dachspinsel, das Angebot von henning nehme ich gerne an.
Schickst du mir eine PM mit deinen Kontodaten? Dank Onlineüberweisung ist so etwas ja heutzutage schnell gemacht :)

Zum Thema Rasiertechnik: Mit einem Zug in die eine und einem in die andere Richtung wird es kaum getan sein mit meinem "Wunderwerk der Technik".
Teilweise reibe ich ja systematisch bis zu 7 Mal über die selbe Stelle, bis ich spüre, dass da alles weg ist. Unten am Kinnbereich kratzt das Teil richtig über die Haut und stockt an den Haaren, da hilft dann auch nur mehrmals drübenrasieren. Kein Wunder irgendwie, dass meine Haut diese 5-Klingen-Tortur nicht heil überlebt  :-[
Mittlerweile habe ich ja auch andere Testberichte hier gelesen.
Ich zitiere H. Herdick :
ZitatErstaunlicherweise hat es beim zweiten und dritten durchgang vor allem unter dem Kinn manchmal weh getan, als ob Haare ausgerissen wurden. Von einem sanften Rasur kann wohl keine Sprache sein. Auch diesmal, mit drei Durchgänge, war die Rasur nicht gründlich. Wenn die Rasur gründlich sein will, muss man es wie mein Schwiegersohn machen: einfach weiter schaben, und nochmals schaben und zwar so lange, bis das Blut richtig fliesst.
Hm, das kann ich wohl unterschreiben.

Oder könnte es wirklich sein, dass die Klinge schon stumpf ist?
Wenn ich mich an die Preise für neue erinnere, wird mir ganz anders.

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass mich all die Fachbegriffe hier etwas verwirren.
Welches Gerät könnt ihr den nun empfehlen für eine gründliche Rasur, ohne immer wieder drüber ziehen zu müssen?

PS:
Ah, ich sehe, "Das Leben des Brian" ist hier kein Fremdwort.
Na dann, was haben uns die Römer denn so alles gebracht? :D

beeblebrox

Immer langsam mit den jungen Pferden. Wenn du jetzt hier alle 700 Boardies nach dem ultimativen Rasiergerät fragst, bekommst du so um die 1367 Meinungen. Mindestens. ;D

Die meisten von uns benutzen einen Sicherheitsrasierer, auch als "Hobel" bezeichnet. Da kommt eine ganz klassische Rasierklinge rein, das heißt er arbeitet mit genau einer Klinge. Von diesen Dingern gibt es viele verschiedene, als optimales Einsteigergerät wird gerne der Merkur 23C von DOVO empfohlen. Kostet neu im Laden so um die 30 Euro. Das mag nach viel Geld klingen, aber so ein Teil hast du für den Rest deines Lebens.

Das wichtigste an der Rasur ist die Vorbereitung. Wenn eine Klinge nicht gut gleiten kann - also "hoppelt", ist es recht klar daß sie auch nicht gründlich "mäht", und damit sind wir wieder beim Dosenzeugs. Der Kram ist meistens zu trocken, außerdem fehlt die wichtige Komponente der Gleitschicht. Gute Rasiercremes (RC) oder Rasierseifen (RS) bilden einen "seifigen" Film direkt auf der Haut, der die Klinge besser "rutschen" läßt. Was die Vorbereitung nicht leistet, kann der beste Rasierer nicht ausbügeln.

Zitat von: thePatric am 03. Mai 2009, 16:50:09
Na dann, was haben uns die Römer denn so alles gebracht? :D
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein,
der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und den
allgemeinen Krankenkassen? ;D

henning

Ich habe Dir Pn geschickt. Uli hat Recht. Immer langsam. Beachte bitte die ganzen Tips, bleibe erstmal bei den Sachen die ich Dir zusende und gewöhne Dich und Deine Haut an die Dinge, Handlungen, Mittelchen. Dann laß Dir Zeit und zwinge Dich selbst nicht zu irgendwas. Es wird schon werden. Rat zu bekommen ist gut, kann aber auch verwirren, denn viele empfinden gegensätzlich. Beherzige also bitte erstmal obige Tips und die, welche ich Dir noch in der Pn schrieb. Nicht zuviel auf einmal.

Ciao

kretzsche

Hallo und herzlich Willkommen!

Was uns die Römer so brachten... Floid, Proraso, Cella, P.160, Figaro, Valobra und Tcheon Fung Sing Crema zB. ;D

henning

Wundervolle dunkle Augen bei mancher Frau  :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*........................

Gesichtsschnitzer

Mafia, Verweigerung eines ständigen Sitzes im Sicherheitsrat und was nu wirklich schwer wiegt: Mehrere CDs von Silvio Berlusconi http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,272833,00.html  ;D

henning


thePatric

OK, danke euch allen. Ich warte schon gespannt auf das Päckchen! Werde ausführlich berichten.

PS:
Den Aquädukt!

henning

Alles gepackt und ab morgen unterwegs.

Viel Glück.

So-ein-Bart

Zitat von: thePatric am 03. Mai 2009, 16:50:09

Oder könnte es wirklich sein, dass die Klinge schon stumpf ist?
Wenn ich mich an die Preise für neue erinnere, wird mir ganz anders.


Wie oft benutzt Du denn die Klingen? Deinen Rasierer kenne ich nicht, aber der Mach 3 hält bei mir maximal 8-10 Rasuren durch, danach wirds spürbar unangenehm.
Schöne Grüße,
Stefan

kriklkrakl

Ein Teufelskreis:
ohne richtiges Einweichen bzw durch Verwendung von Dosenpampe werden die teuren Systemklingen sehr schnell stumpf, ..

gut für uns:
wer einmal gemerkt hat wie der Hase läuft, findet evtl auch auf die "helle Seite" bzw "ins Licht" ^^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

thePatric

Ja, hallo erstmal, ;D
vor mir liegt das Päckchen bzw. der Inhalt.
Drin sind Rasierseife und -creme, zwei Päckchen Klingen, der Pinsel und eine Tube After Shave.
Für die Klingen fehlt mir der passende Hobel, darum hole ich mir jetzt erstmal eine neue Klinge fürs den Fusion und probiere mal aus, um wie viel besser der selbstgemachte Schaum gegenüber Dosengel ist.
Werde berichten, werde berichten  8)

Ach ja, und wenn ich meine Kamera wiederfinde, gibt es auch ein Foto!

thePatric

So, hier der versprochene Bericht:
Ich habe mich fürs erste Mal an der Rasierseife versucht. Also, zuerst einmal den Pinsel in leitungs-heißes Wasser gelegt, und in der Zwischenzeit mit warmem Wasser und Seife (keineswegs Gel ;)) das Gesicht gewaschen.
Dann die Rasierseife mit heißem Wasser übergossen, den Pinsel etwas entwässert und in der Seife rumgedreht/panscht, denn das Stück drehte sich mit, und so ein Pinsel ist ganz schön groß.
Nach einer Weile war etwas Schaum am Pinsel, und ich fing sogleich an, am Gesicht damit herumzudrehen.
Die Schaumschicht blieb leider sehr dünn, und ich bin dazu übergegangen, den Pinsel irgendwie leicht am Gesicht "abzuwringen", um an den Genuss des Restes zu kommen. Nun, zumindest war jetzt alles weiß. Bei meinem Dosengel hätte ich allerdings noch einiges mehr draufgepanscht, um eine dickere Schicht zu haben.

Okay. Neue Klinge auf den Fusion und losrasiert.
An der Oberlippe bildeten sich sehr schnell einige kleine "Punktschnitte", und die Barthaare ließen die Klinge "holpern". Obwohl ich nur ganz wenige Züge gemacht habe, hatte ich, wohl, weil ich mit Drücken gegen das Holpern anging, bald mehrere Schnitte, ganz besonders gefallen hat mir der eine, der senkrecht in der exakten Länge von etwa einer halben Klinge verläuft.
Beim zweiten Auftragen für den finalen Zug gegen den Strich verfärbte sich der Schaum schon so schön rot, ob es noch weitere Cuts gab, weiß ich nicht.

Mit den Fingern lässt sich immer noch Bart ausmachen.
Das mit dem Einweichen scheint ja so eine Sache für sich zu sein: Vielleicht war der Schaum nicht so, wie er sein muss. Hmmm. Nächstes Mal versuche ich es mal mit der Creme.

ReLachs

Aua! Wollen wir hoffen, dass deine Schnitte schnell heilen. Rasierseife braucht in der Tat ihre Zeit, bzw. du brauchst diese, bis du den Schaum so  hinkriegst, wie er sein soll. In der FAQ-Sektion gibt es da einige gute Tips und Tricks zu lesen. Hast du denn auch den Schaum einwirken lassen, oder hast du sofort drauf los rasiert? Das macht schon einen Unterschied. Mit der Creme geht's meinen Erfahrungen gemäß für den Anfang einfacher. Viel Erfolg beim nächsten Mal und gute Heilung,

ReLachs

Erzengel

Autsch - gute Besserung!

Möglicherweise war der Schaum schuld.
Ich versaubeutele das ab und an auch mal, und es bewahrheitet sich immer wieder:
Was man in der Rasurvorbereitung versemmelt, holt man nicht wieder rein.

Falls Du das noch nicht kennst, schau Dir mal diesen Clip auf YouTube an.
Dort werden die gängigen Methoden der Schaumerzeugung schön veranschaulicht.

Auch die anderen Videos des Kollegen sind sowohl unterhaltsam als auch lehrreich.