Das tägliche Rasurmassacker - Ich brauche Hilfe

Begonnen von thePatric, 03. Mai 2009, 14:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

thePatric

Hallo liebe Freunde des gepflegten Bartwuchses,

es ist mir fast peinlich, in einem "Fachforum" wie dem euren als totaler Anfänger aufzutauchen und dämliche Fragen zu stellen. Es ist zu hoffen, dass ihr euch nicht während des Lesens dieses Beitrags lachend unter den Schreibtisch verabschiedet, bei dem, was gleich kommt, aber ich versuche mein bestes  ;D

Ich bin 18, und bis vor kurzem lediglich ein Nutzer eines meiner Ansicht nach eher schlechten Elektrorasierers, den mein Vater mich mitbenutzen lies. Unter- und Oberlippe, Kinn und ganz leicht auch die Wangen leiden unter leichtem Bartwuchs, und den möchte ich nicht, also weg damit  ;D
Das Elektroding erwischt die Haare nie, also her mit einem Nassrasierer, namens "Gillette Fusion Power", dazu ein Gel "Extra Comfort", auch von Gillette.

Also trage ich das Gel auf, nach 3 Minuten werfe ich den Knopf am Rasierer an, wenn ich es nicht mal vergesse, denn diese Vibration scheint mir eher wenig zu bringen.

Ich ziehe mir das Ding also über die betroffenen Stellen, am Kinn stockt es (Klinge unscharf? Das hatte ich aber schon nach den ersten paar Benutzungen), irgendwann ist dann die Stelle spürbar "sauber" (der Rasierer gleitet dann praktisch, und im Nachhinein spürt man es auch mit den Fingern).

Bis es soweit ist, muss ich aber teilweise sehr oft über die Hautfläche, und jetzt kommt das besagte Problem:
Die ganze Haut ist voll mit blutenden Stellen, entweder große, deutlich zu sehende, oder so ganz kleine Pünktchen, was, glaube ich, daher kommt, dass die Kruste der alten Wunden wieder aufgerissen wird.

Die Oberlippe und das kleine Fleckchen unter der Unterlippe sind regelmäßig ganz rot, fühlt sich sogar regelrecht "vernarbt" an. Irgendwie ist das doch nicht Sinn der Sache? Welchen unsäglichen Anfängerfehler begehe ich?
Hiiiiiilfe  :(

Honka

Falsche Ausrüstung.

Zunächst einmal solltest Du Dir den Rasurschaum selber erzeugen. Das geht recht einfach und kosteet nicht viel Geld: Ein Dachshaarpinsel kostet kaum € 20 und dazu noch eine RC aus der Tube: Z.B. eine Palmolive, Cerrus oder was sich halt in einem Drogeriemarkt bei Dir findet. Richtig schlecht sind die Produkte alle nicht - sie riechen halt unterschiedlich.

Tja, und dann - wenn es Dir nur um die Verbesserung der Rasur geht: Vielleicht einen Rasierhobel: Einen 23c oder 34c könnte es für den Anfang sein.

Viele von uns hier haben aus ähnlichen Gründen wie Du hierher gekommen und sind heute sehr glücklich mit ihrer Rasur.

Nur Geduld. Aber Deine Ausrütung solltest Du wirklich in die Tonne kloppen  :D

ReLachs

Willkommen, thePatric!

was die Ausrüstung angeht, hat Honka recht. Allerdings solltest Du auch versuchen, Dir, welches Rasurgerät auch immer (es soll ja auch Leute geben, die mit dem Fusion zurecht kommen), nicht zu oft durchs Gesicht zu ziehen. Wenn Du die Rasur gründlich vorbereitest (warmes bis heißes Wasser, vernünftige Produkte, etc., siehe "Vorprogramm") kann das schon einen großen Unterschied machen. Wenn Du außerdem auf die Wuchsrichtung deiner Barthaare achtest, und Dich an "mit, quer, gegen" (dem/den Strich) orientierst, ist das ebenfalls sehr hilfreich. Und wenn die Haut trotzdem gereizt ist, kann auch ein Tag Rasurpause hilfreich sein.
Außerdem muss es Dir nicht peinlich sein, Anfängerfragen zu stellen, irgendwann hat jeder mal klein angefangen. In diesem Sinne: viel Spaß bei uns und viel Erfolg (und vor allem Freude ;)) beim Erlernen und Entdecken einer entspannten und wirkungsvollen Art der Rasur.

Grüße, ReLachs

So-ein-Bart

Kann Honka nur zustimmen. Leg Dir unbedingt einen Dachshaarpinsel zu, es gibt schon welche für 8-10 Euro in der Drogerie. Als Rasiercreme würde ich vielleicht die blaue von Wilkinson empfehlen, die lässt sich sehr einfach aufschäumen.

Das Rasiergerät würde ich erstmal beibehalten. Die Systemrasierer sind zwar nicht das gelbe vom Ei, man kann sich aber schon damit rasieren. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob die Klinge gut ist, nimm ne neue.

Ein Wechsel auf einen Hobel würde im Moment bei Dir vielleicht mehr Probleme verursachen als lösen.

Schau erstmal dass Du eine verletzungsfreie Rasur hinbekommst, dann kannst Du immer noch auf einen Hobel umsteigen.
Schöne Grüße,
Stefan

henning

Hallo Patric (?)

Erstmal gibt es keine doofen Fragen und ich heiße Dich hier herzlich Willkommen. Gerade in einem Fachforum sollte man die Beantwortung aller Fragen erwarten dürfen, oder nicht?

Wenn Du den Gillette weiter verwenden willst geht das in Ordnung. Schmeiß aber bitte das Gel in hohem Bogen weg und besorge Dir einen Dachspinsel und eine ordentliche Rasiercreme. Die Wilkinson oder Nivea Rasiercremes in der Tube sind sehr günstig und gut. Bei Rossmann, Ihr Platz oder anderen Drogerieketten bekommt man Dachspinsel für um die 10,- Euro, die lange ihren Zweck sehr gut erfüllen werden. Kaufe am Anfang aber keine Schweineborstenpinsel, wenn Du so empfindliche Haut hast.

Wasche Dein Gesicht vor der Rasur sehr gründlich mit heißem Wasser und einer Seife. Schaum entsteht ordentlich nur auf einem fettfreien Gesicht.

Stecke den Dachspinsel so lange in eine Tasse mit heißem Wasser, aber nicht gerade kochhendes. Eben so heiß wie es aus dem heißwasserhahn kommt, das reicht.

Gib von der Rasiercreme jeweils auf jede Backe einen 1 - 2cm langen Strang, schüttle den Pinsel etwas aus, so daß er nicht mehr ganz so nass ist (das Maß ergibt sich bei Dir mit der Zeit) und fange an mit dem nassen Pinsel im Gesicht zu kreisen, wobei Du auch etwas aufdrücken solltest. Du verteilst dabei die Creme, die sich dann in Schaum verwandelt. Mach das etwa 2 - 3 Minuten, bis Du fetten Schaum im Gesicht hast, wobei Du aber keineswegs wie ein Weihnachtsmann aussehen mußt.

Rasiere dann erst mit dem Strich (Bartwuchsrichtung), also in der Regel an den Backen von oben nach unten. Vermeide dabei möglichst, mehr als einmal über die Stellen zu gehen. Tu Dir aber keinen Zwang an.

Feuchte Dein Gesicht wieder etwas an und seife Dich miut dem Restschaum im Pinsel nochmals ein. Rasiere dann in die andere Richtung und achte darauf, kaum aufzudrücken.

Wenn Du weiterhin diese Schwierigkeiten hast, besorge Dir einen Rasierhobel, wie den Merkur 23c oder 34c und versuche es dann damit, wobei der Rest gleich bleibt, da gibt es keinen Unterschied.

Besorge Dir einen sanften Aftershave Balsam, z. B. von Nivea. der lindert und repariert die Haut etwas.

Viel Erfolg.

Ciao

Honka

Zitat von: ReLachs am 03. Mai 2009, 14:37:40

Außerdem muss es Dir nicht peinlich sein, Anfängerfragen zu stellen, irgendwann hat jeder mal klein angefangen.



stimmt - genauso isses. Mir ist das nur "erspart" geblieben, weil in meinen Rasuranfängen das Internet noch nicht erfunden war  ;D. Also: Nur Mut. Und: Halt uns auf dem laufenden, was Deine Fortschritte angeht.

beeblebrox

#6
Hallo Patric,

willkommen hier. Ich habe gute Nachrichten für dich: Hier wird dir geholfen. Ich habe mich selbst noch vor einem Jahr mit dem Fusion und Dosengel "rasiert", inzwischen habe ich - nur mit Anleitungen aus diesem Forum hier - die ersten Messerrasuren hinter mir und die frühere Qual ist zu einem Ritual geworden, daß ich morgens nicht mehr missen möchte und das Spaß macht.

Ich kann mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen - das Hauptproblem ist das Dosengel. Egal was dir diverse werbende Superstars klarmachen wollen, das Zeug taugt nichts. Man kann damit Autofelgen putzen und so, aber ins Gesicht schmiere ich mir dieses Zeug nie wieder. Besorge dir einen günstigen Dachshaarpinsel (der Balea von Rossmann dm etwa ist durchaus brauchbar), eine Tube günstige Rasiercreme (Florena, Nivea, Palmolive, Speick - du kannst da nicht wirklich etwas falschmachen) und im Bedarfsfall (siehe unten) ein Stück (!) Seife (Speick ist sehr gut und kostet um einen Euro). Diese Dinge kosten dich zusammen etwas mehr als 10 €, denke ich, je nachdem welchen Pinsel du kaufst. Achte aber darauf, daß es Dachshaar ist, Schweineborste ist deutlich "kratziger".

Dann verfahre genau wie es Henning beschrieben hat. Laß dir Zeit und versuche so wenig wie möglich aufzudrücken - am besten garnicht. Nach der Rasur solltest du das rasierte Gesicht zuerst mit warmen, dann mit kaltem (so kalt wie es eben geht) Wasser waschen und anschließend ein Aftershave oder einen After Shave Balsam verwenden. Auch bei den Aftershaves / Balms gibt es brauchbaren Stoff zu günstigen Preisen im Supermarkt / Drogeriemarkt.

Sehr wichtig ist, daß du nicht zu oft über eine Stelle im Gesicht gehst. Mach dir immer bewußt, daß du nicht mit einer Klinge arbeitest, sondern mit fünf. Das größte Problem dürfte zu Anfang die Schaumerzeugung sein, aber das ist blanke Übungssache. Wenn dir das ganze beim Schäumen zu trocken vorkommt tippe den Pinsel mit den Haarspitzen zwischendrin kurz in heißes Wasser und schäume weiter.

Viel Erfolg! :)

PS: Es gibt meiner Meinung nach schon dumme Fragen. Deine Fragen jedoch waren absolut nicht dämlich! Die allermeisten hier haben genau diese Probleme früher oder später im Leben genau so erlebt wie du, ich zum Beispiel war fast 30 Jahre alt bevor ich hier gelernt habe, wie es richtig geht. Nur Mut, das klappt schon!

henning

Bevor ich es in das Wanderpaket tue, wie ich es vorhatte, helfe ich lieber einem Anfänger. Ich habe neulich einen Balea Dachspinsel aus dem Wanderpaket gefischt, den ich nicht wirklich brauche. Und Rasiercremes habe ich so viele, daß ich die günstigen aber guten aus dem Drogeriemarkt nicht wirklich brauche. Habe so schon einige verschenkt.
Wenn es Dir also nichts ausmacht, einen wenig benutzten Pinsel zu verwenden, lasse ich Dir gerne ein Anfängerpaket zukommen. Es reicht dann, wenn Du die Versandkosten von 4,- ersetzt. Melde Dich, wenn Dir das passt.

Ciao

beeblebrox

Patric, laß dir einen Rat geben - nimm Hennings Angebot an. Günstiger kommst du nicht an das Zeug. ;)

Honka

Zitat von: beeblebrox am 03. Mai 2009, 15:23:24
Patric, laß dir einen Rat geben - nimm Hennings Angebot an. Günstiger kommst du nicht an das Zeug. ;)

dto.

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

henning

#11
Na, macht mal halblang. Ich hab was zusammengesucht, weil es gerade passte. Pinsel, Rasiercreme, Balm, Klingen, und einen alten Hobel der angeschabt ist aber funktioniert. Bis auf die Klingen wäre eh alles im Paket gelandet. Also macht kein Ding draus. Und Patric (?) muß es ja auch wollen.

Aber Günni, Du siehst letzte Zeit genau aus wie Guilty und irgendwie weibisch ;D ;D ;D...........


Ciao

Guilty

Zitat von: henning am 03. Mai 2009, 15:57:45


Günni, Du siehst letzte zeit aus wie Guilty, irgendwie weibisch ;D ;D ;D...........


Ciao

Aber dafür soo Sexy  :)

henning

Allerdings. Der Avatar sollte Pflicht werden ;D ;D ;D

kriklkrakl

Zitat von: henning am 03. Mai 2009, 15:57:45
Aber Günni, Du siehst letzte Zeit genau aus wie Guilty und irgendwie weibisch ;D ;D ;D...........
Ciao

"kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist??"

http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ


Blasphemie  ;D ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles