Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning


srge01

an dem goldenen hobel ist ja noch der preis dran..6 mark:-)
weisst du was henning,ich geb dir 10 euro für das gute stück..was hälst du davon?:-)
schöne und informative bilder im übrigen

henning

Für das Geld bekommst Du das Preisschildchen, als Kopie ;D ;D ;D Aber Du darfst ihn auf Harrys Grillfete mal befühlen, ich werde sämtliche Hobel mitbringen. Jedenfalls alle die dann bei mir sind.
Da seht ihr dann mal, daß ca. 200 Hobel nicht die Welt sind, denn sie sind ja klein und verteilen sich auf zwei Kartons.

Ciao

Sapone da Barba

Das sind ja einige Schätze, Henning. Die sehen ja makellos aus. Es hat schon was, wenn ein Rasierer Jahrzehnte auf seine erste Rasur warten muß und solange vergessen in irgend einem Regal schlummert. Nicht, daß der Apollo so schon was Besonderes ist, aber wenn dann noch so ein Preisschild dranhängt, hat das Ganze noch einen besonderen Charme.

Auffällig am 37er mit dem dünnen Griff ist übrigens, daß dieser Griff zwar dem des 33 c ähnlich sieht. Trotzdem ist die Verschraubung anders. Henning hat einen tollen Rotbart vor einigen Tagen unter "Zeigt her Eure Hobel" gepostet:



Die des Merkur ist dieser sehr ähnlich.

Der 37er Reisehobel ist tatsächlich nicht häufig zu finden, aber hin und wieder gibt es einen in der US-Bucht. Vermutlich wurden von den Reisehobeln mit 34er und 33er Kopf mehr verkauft, man findet sie recht häufig gebraucht und natürlich auch noch neu im regulären Handel.

henning

Ja, es ist immer wieder auch faszinierend ihn zu "entjungfern". Der Apollo ist allerdings wirklich besonderer als andere, weil ich ihn auch noch nicht vergoldet sah. Und der Griff ist anders wie der von Kalle O. gezeigte und der Kopf ist nicht der übliche schwere Apollo Kopf. Übrigens war er auch noch in Cellophan verpackt, daß aber dann beim Abwickeln leider kaputt ging.
Ich hatte damals vom gleichen Verkäufer einen zweiten sehr interessanten Apollo ersteigert, der im gleichen unbenutzten Zustand war. Der gehört aber nicht hierher.
Der von Dir nochmal gezeigte super Rotbart gehört übrigens Herzi. Ich sollte ihn nur mal fotografieren. Und Du hast recht. Ein so kurzes Kopfgewinde hat man kaum einmal bei Zweiteilern, die meistens die lange Verschraubung haben.

Ciao

Sapone da Barba

#35
Oh, ich sehe, daß ich für ein Mißverständnis gesorgt habe. Der 37er mit dem dünnen Griff hat auch eine lange Verschraubung. Es ist ohne Probleme möglich, die Deckplatte des aktuellen 37 c auf ihn zu schrauben und umgekehrt.

Eigentlich wollte ich das Augenmerk auf den Drehknopf lenken: Er kommt bei jedem Klingenwechsel aus dem Griff heraus und ist nicht, wie bei dem Hoffritz und dem aktuellen 37 c, im Griff arretiert.

Lediglich der 37er Reiserasierer hat eine kurze Verschraubung. Es gab auch mal eine Serie, die den Griff des 33 c hat und den Kopf des 37er. Dieses Modell fehlt mir noch in der Sammlung.

henning

Ach so, das wußte ich nicht. Ich bin nie ein Sammler gewesen der alle Modelle in allen Variationen braucht. Das wäre mir zu anstrenged und so erwerbe ich nur was mir gefällt und nicht zu teuer kommt :D. Und deswegen habe ich immer noch keinen Toggle und anderes.

Ciao

STIFFupperLIP

Ich weiß nicht, ob ein Liese Torsion hier im Thread schon gezeigt wurde, aber ich empfinde ihn, als sehr angenehmen, sanften Rasierer, der aber nicht so gründlich, wie ein 37c ist.

v. li. n. re.

Liese Torsion --  Mulcutu -- 37c
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Schöne Hobel Stiff. Der Liese wurde schon öfter erwähnt, ich glaube Hans hatte auch mal einen. Er scheint übrigens dem Ibsen fatal ähnlich, wenn nicht gar baugleich zu sein, was bei dieser klassischen Bauart aber auch kein Wunder ist:



Wie kommst Du denn mit dem Mulcuto zurecht? Ich glaube der ist, nach dem 37, der meist verbreitete Schrägschnitt in den Foren.

Ciao

STIFFupperLIP

Danke, der Liese ist von Herzi und der hatte ihn, glaube ich, von Eugen Neter.

Der Mulcuto + Feather ist meine Alarmstart Kombi, wenn ich mal verschlafen habe, dann genügt meist ein einfacher Gang mit dem Strich und ich bin fertig, so zu sagen 'Fast Shaving'.

Ansonsten kann ich nichts negatives über den Mulcuto berichten, bin echt froh damals einen ergattert zu haben, aber wie schon an anderer Stelle berichtet habe ich jetzt meinen Hobel gefunden: Merkur 12c

Der Liese und der Ibsen scheinen wirklich Zwillinge zu sein!
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Lord Vader

Zitat von: STIFFupperLIP am 06. Mai 2009, 11:35:38


Der Mulcuto + Feather ist meine Alarmstart Kombi, wenn ich mal verschlafen habe, dann genügt meist ein einfacher Gang mit dem Strich und ich bin fertig, so zu sagen 'Fast Shaving'.


ich dachte, ein schrägschnitthobel mit der federklinge sollte man nur nehmen, wenn man genügend zeit zur verfügung hat, da es sonst ein blutbad gibt. aber ist wohl eine abwägungssache, ob ein durchgang in langsamen tempo mit dieser kombi gründlicher ist als zwei durchgänge mit einer etwas defensiveren kombination.

lg

lord vader

Honka

durch die Routine muß ein Duchgang mit dem Mulcuto nicht lange dauern.

Aber anfängertauglich sind sicher alle Alarmstart-Kombis nicht.


Außerdem hat er doch was von - frei übersetzt: "Fast Rasiert" geschrieben  ;)

DOVO 1970

Zitat von: Lord Vader am 06. Mai 2009, 16:05:41


ich dachte, ein schrägschnitthobel mit der federklinge sollte man nur nehmen, wenn man genügend zeit zur verfügung hat, da es sonst ein blutbad gibt.

Meiner bescheidenen Meinung und meinen Erfahrungen nach sollte man einen Torsionshobel in Verbindung mit einer Feather nur nehmen wenn man genügend Zeit und Muße hat,

beim Mulcuto ist das kein Problem.

henning

Alles eigene Empfindungen. Muß, gibt es nicht, beim einen klappts beim anderen nicht. Probieren geht wirklich immer noch über studieren.

Ciao

STIFFupperLIP

Zitat von: henning am 06. Mai 2009, 16:16:50
Alles eigene Empfindungen.

Genau, alles kann --  nichts muss  ;)

Alarmstart bedeutet ja nur, dass ich zu spät aufgestanden bin, konzentriert bin ich bei der Rasur immer, sonst lass ich's bleiben.
Mulcuto und Feather harmonieren imho sehr gut miteinander, wobei ich mit dem Strich die Seite des Mulcutos nehme, an der die Klinge ein ganz wenig weiter raus schaut und gegen den Strich nehme ich die etwas entschärftere Seite.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat