Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Zitat von: Rockabillyhelge am 08. Oktober 2014, 10:18:31
Sehr feines Teil, der sieht ja fast neuwertig aus  :D dh:

Da wird sich der Käufer aber freuen :) Aber ich freue mich auch, wenn der Hobel keinen Staub mehr ansetzt.

Zitat von: Rockabillyhelge am 08. Oktober 2014, 10:18:31
Kannst du den vielleicht hier auch nochmal reinstellen?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25820.0.html

Mach ich gerne, hatte nur keine Ahnung von Ibsen. Ich kenne nur Gibson :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

geoshave

Dieser schöne Vogel ist mir heute auf einem Antikmarkt zugeflogen. Sollte ich ihn wieder freilassen? Nein!

In dieser Kombination Messinggriff (oder vergoldet?) mit Kupfer-Kopfplatte habe ich einen Fasan noch nie gesehen.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Standlinie

Da hast Du ein wirklich schön aussehendes Fasan-Teilchen bekommen, Geoshave. Das Aussehen weckt bei mir dann auch sogleich die Erwartungshaltung an eine relativ "vollkommene" Rasur. Allerdings scheiden sich da die Geister. Von der Rasur selbst darfst Du keine Wunder erwarten, sie ist weder aggressiv noch besonders nachhaltig. Aber der Fasan ist ein toller Hobel, der in einem Vitrinenschrank schon eine Augenweide darstellt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Ein sehr feines, in dieser Version nicht allzu häufiges Teilchen, herzlichen Glückwunsch!!  :) dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave

Danke! Er ist schon mit einer Klinge geladen, um sich gelegentliuch an meinem Gesicht zu bewähren.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Da bin ich mal gespannt aufs Feedback, die ZDG Griffe machen den Fasan meines Erachtens etwas gründlicher als es bei den doch teilweise sehr leichten Kunststoffgriffen der Fall ist.

geoshave

Also:
Der "Goldfasan" machte seine Sache ausserordentlich gut. Mit eingelegter roter Personna erhielt ich eine super sanfte und sehr gründlich Rasur.
Das Gerät ist deutlich schwerer als die Vollkunststoffhobel von Fasan, die Balance stimmt.
Zusammenfassend kann ich sagen: dieser Hobel ist ein absolut wunderbarer Rasierer.

Berliner Junge

Dem kann ich nur zustimmen, ich rasiere mich seit 2 Wochen mit einem "normalen" Kunststoff-Fasan und kann nur sagen: Geladen mit einer ASP hatte ich 7 perfekt sanfte, babypopoglatte und 12 Stunden haltende Rasuren, vollkommen reizlose Haut. Der Versuch mit einer Rotbart Be-Be als Ersatz für die ASP wurde wegen für meine Haut deutlich zu rustikalem Charakter der historischen, unbeschichteten Klinge nach 2 Versuchen abgebrochen, wobei das Ergebnis jedesmal die gleiche Glätte und Nachhaltigkeit zeitigte, wie bei der ASP. Zudem ist die rostende Be-Be nicht besonders praktisch in dem 3 -Teiler Fasan, da man ihn jedesmal auseinanderbauen muss um die Klinge zu trocknen, da sonst der Fasan total Rost ansetzt. Jetzt ist eine aktuelle Klinge von TIP drin, die nun schon ihre insgesamt 11 Rasur auf dem Buckel hat und immer noch wunderbar sanft und glatt rasiert. Der Fasan steht von der Gründlichkeit und Nachhaltigkeit bei mir in einer Reihe mit Personna Precision und Merkur Progress. Leider bekomme ich mit keinem meiner Gillette, weder OT, noch New, noch New Improved, noch Einstück OC oder sonstigen Einstück, oder Adjustable eine vergleichbar langanhaltende Rasur mit so angenehmem Hautgefühl hin  :(

Rockabillyhelge

So variieren die Empfindungen, zugegeben, ich habe mich sehr lange nicht mehr mit dem Fasan rasiert und ein Teil meiner größtenteils negativen Erfahrungen mit diesem Hobel werden eher durch meine mangelnde Erfahrung anstatt durch den Hobel verursacht worden sein, aber ihr macht mir Lust das Ding nochmal auszupacken  :D

Heresy

Bei mir liegt der Fasan weit hinter der Gründlichkeit von Slim Adjustable, NEW, New Improved, Progress und fast allen anderen im Repertoire zurück. Sanft ist er auf jeden Fall. Vielleicht sollten wir es wirklich kollektiv nochmal probieren. Manchmal ist späteres Nochmal-Prohieren hilfreich.
Gruss, Rainer

geoshave

Cliffwalker

Der Fasan ist auch bei mir nicht unbedingt ein Ausbund an Direktheit und Gründlichkeit, aber dass er bei dir weit hinter dem Slim liegt, überrascht mich schon. Im richtigen Winkel und mit leichtem Druck (ich finde, das brauchts bei der federleichten Plastikausführung schon) schmiegt sich die Klinge bei mir regelrecht an die Gesichtshaut an und rasiert tadellos.

Heresy

So, ich habe habe wohl die Anfänge mit dem Fasan im Kopf gehabt, wo er wirklich nicht so gründlich war, da ich ihn zu steil mit der Klinge und nicht genug scharfen Klinge benutzt habe. Meine Notizen sagen, dass ich sanfte und gründliche Rasuren mit dem Fasan hatte, nachdem ich auf Führung über den Deckel und Feather Hi-Stainless umgestellt hatte. Vielleicht habe ich einfach schon zu viele Hobel.  :-[
Gruss, Rainer

Berliner Junge

"Gründlich" sind auch meine Rasuren mit sämtlichen Gillette und unglaublich smooth und komfortabel und auch babypopoglatt, aber für mich relevant ist, wie lange diese Glätte hält und das ist beim FASAN und den anderen von mir genannten Hobeln mit 11-12 Stunden eben gegeben und mit den Gillette Rasierern jedenfalls von mir noch nie erzielt worden. Z.B. Fatboy mit Gillette Super Silver Stufe 6: eine wunderbar sanfte und vielversprechend gründliche Rasur. Aber nach 3-4 Stunden merke ich schon wieder einzelne Stoppeln beim Streichen mit dem Handrücken gegen den Strich an der Wange. Dieses Gefühl habe ich nach der heutigen FASAN Rasur mit der erwähnten TIP Klinge(12) jetzt beginnend nach genau 12 Stunden und unter dem Kinn, was ich mit den Gillette eigentlich nie so hinbekomme, ist noch gar nichts zu spüren  ;) .
Also lange Rede kurzer Sinn: Zumindest mir beschert der FASAN mit einer ASP 7 Rasuren lang ein perfektes und L A N G A N H A L T E N D E S  Ergebnis, ebenfalls mit einer eigentlich langsam ausgelutscht sein müssenden TIP Kinge.

Mein erster Versuch mit einem FASAN vor einem halben Jahr als seit auch einem halben Jahr Hobelnder war nicht überzeugend, im Juni wanderte der Fasan wieder in seine Schachtel. Eine Neuerwerbung ließ es mich nochmals versuchen und siehe da.....

Vielleicht war die Haut nach erst einem halben Jahr noch nicht reif für den FASAN, oder meine Technik ist besser geworden, wer weiß, die Einflussmöglichkeiten sind vielfältig  :)

saafespatz

Ihr macht mich neugierig. Ich habe da auch noch so einen transparenten Vogel. Aus Österreich eingeflogen. ;)

Nachdem ich mit dem Rondo so angenehme Erfahrungen gemacht habe, sollt ich vielleicht auch mal wieder Rons Fasan auspacken....
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"