Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Habe gerade die Bedienungsanleitung meines NOS Doppelschräg-Fasan konsultiert.

MrJello76 hat im zuletzt von saafespatz zitierten Thread Recht mit seiner Aussage:
ZitatNicht wirklich.Das ist als "Wendepunkt" bezeichnet und
soll als "zuverlässige Unterscheidung zwischen der vor
und nach-rasur" behilflich sein.Ist nichts anderes als
z.b. bei der Feather die I oder II bei meinem Fasan steht
sogar noch ein umdrehen der Klinge von oben nach
unten in der Anleitung.

Man soll die Schneide 1 der Klinge zum roten Punkt einbauen und mit dieser die Vorrasur durchführen. Die Nachrasur dann mit der Schneide 2 auf der anderen Seite. Dann zur nächsten Rasur die Klinge wenden und die Schneide 3 zum roten Punkt. Tags darauf wieder Schneide 1 zum roten Punkt usw.
Ob es sich bei der Seite mit dem Punkt um eine agrressivere Seite handelt, gibt die Bedienungsanleitung nicht bekannt.
Gruss, Rainer

Siegfried Sodbrenner

Vielen Dank für die Aufklärung! Mir ist diese Handhabung aber etwas zu umständlich, zumal meine Klingen immer zwischen diversen Hobeln rotieren. Die Erklärung mit dem Leber- bzw. Schönheitsfleck hat ja auch mehr Charme...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Oldshaver


Oldshaver


Heresy

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. Januar 2014, 20:31:00
... Die Erklärung mit dem Leber- bzw. Schönheitsfleck hat ja auch mehr Charme...

Gerne! Ich würde aber nächstes mal extra für dich eine etwas romantischere Erklärung konstruieren. ;D
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Frühere Merkur/Hoffritz Torsionsmodelle hatten auch einen solchen Punkt. Bei späterer Produktion der gleichen Modelle war dieser dann verschwunden.

Ein typisches Beispiel dafür ist der 18er Merkur. Es gibt welche mit und ohne Punkt, ebenso der Hoffritz Superslant.

Siegfried Sodbrenner

Es gab ja früher auch Klingen, bei denen die beiden Schneiden einen unterschiedlichen Schliff hatten, für Vor- bzw. Nachrasur. Durch den angebrachten Punkt auf dem Deckel wußte man, welche Seite dran war.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Berliner Junge

Zitat von: Rockabillyhelge am 03. Oktober 2012, 16:13:39
Hier (wie schon ganz am Anfang des Threads schonmal gezeigt) zwei Vorgänger des Merkur 37c,
links der ältere, rechts der jüngere, besonders der linke scheint dem Cowboy nicht ganz unähnlich zu sein.



Uploaded with ImageShack.us




Hey Helge,

kannst Du was zu diesem von dir gezeigten Hobel sagen? Lohnt sich der Kauf? Ich frage mehr als potentieller Nutzer, denn als Sammler  :)

Rockabillyhelge

Hehe, also bei den beiden verschwimmen nutzen und sammeln aber schon kräftig  ;D

Der linke von beiden (die ältere Version) rasiert einem Apollo / Ben Hur gleicher Art nicht
unähnlich (ich betone das extra weil es bei Apollo / BenHur ebenso wie bei Merkur zwei Generationen
von Torsionshobelköpfen gab). Demnach ist er sanft und gründlich und wie ich finde fordert er
auch einem Anfänger nicht zuviel ab, aber du kannst auch mal Standlinie fragen (aber er wird ja auch mitlesen
und sicher antworten) wie er rasiert, er hat auch so einen.

Der rechte von beiden zeigt deutlich die Analogien zum heutigen 37c, rasiert aber meines Erachtens etwas
sanfter, er ist mein Favorit unter den beiden  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

Ich möchte höflich hinzufügen, daß Merkur zumindest 3 verschiedene Generationen von Hobelköpfen hatte, dieser hier hat einen gänzlich anderen Kopf:



Der gleiche Kopf wurde an frühen Hoffritz - Torsionshobeln ebenso verwendet, obschon dann mit einem anderen Klingendeckel.

Bis jetzt habe ich nur zwei Exemplare gesehen, er scheint nicht lange produziert worden zu sein.

Rockabillyhelge

@Sapone: Jo, Mist, ich wusste das ich einen vergessen hatte  :D
Danke für den Hinweis!  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave


Da hats mir gestern einen der seltenen Fasane aus Vollmetall in Top-Zustand reingeschneit. Die Quelle: ein Trödelmarkt.




Mal schaun, wier tut.



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Hobeler

Wunderhübsches Teil.  dh: dh: dh: Ich will auch solche Flohmärkte in meiner Umgebung haben...auf den Flohmärkten hier, finden sich gerade mal Wilkinson Classic Klingen. Keine Messer, keine alten Hobel, nichts... :-\

Genieß den Hobel und schreib uns bitte mal einen ausführlichen Bericht. Glückwunsch und viel viel Spaß damit.   :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

geoshave


Danke, gerne!

Nur zur Aufklärung: Hier in der Schweiz gibt es drei Sorten Märkte:
- Flohmarkt (unterste Qualitätsstufe)
- Brocante (mittlere Qualitätsstufe, entspricht wohl dem Trödelmarkt in Deutschland)
- Antiquitätenmärkte (höchste Qualitätsstufe)

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Hobeler

Danke für die Aufklärung.  :o dh: dh: dh: War mir gar nicht bewusst. dass es bei Euch 3 Arten gibt. Wieder was gelernt. Danke Dir.  :D dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...