Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Im Gegensatz zum 37c empfinde ich den Ibsen (der sich den Kopf mit Lumina, Liese und noch einigen anderen teilt) als förmlich
idiotensicher, er ist neben dem B5 der Schrägspalt den ich jeden Tag einsetzen würde, wenn ich wollte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Der große Vorteil des Ibsen gegenüber einem 37c ist der schlankere Kopf.
Mit dem 37c wirds bei mir eng unter der Nase, der ist recht klobig. Der Ibsen geht bis in die eckigste Ecke.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Und hat meines Erachtens einen angenehmeren Klingenspalt, der Kopf des heutigen 37c ist (da ich ja die glückliche Möglichkeit habe ihn mit dem 36c aus den 30er Vergleichen zu können) ein purer Rückschritt in Sachen Komfort, da hat ebenfalls der Ibsen die Nase vorn.

saafespatz

Zitat von: Feldjäger am 24. Januar 2013, 20:09:12
Weiß eigentlich jemand in welcher Zeit Ibsen Hobel hergestell hat? Ich habe nichts dazu gefunden.
Die Prägung DRMG (Deutsche Reichs-Marken Gesetz) wurde von 1871 - 1945 benutzt.

Meiner ist DRGM gemarkt. Deutsches Reichsgebrauchsmuster.

Sonst steht nichts drauf (Ibsen, Apollo oder Ben Hur, so wurde er hier im Forum genannt).

Und ja. Er geht tatsächlich leichter unter die Nase als der 37c. Allerdings ist er weniger verwunden als der Merkur. Aber trotzdem ein tolles Hobelchen. Verstehe gar nicht, wie ich dazu kam, ihn herzugeben - Gottseidank hat er nicht gefallen und ich hab ihn wieder !
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Uh, nicht das du da verschiedene Rasierer zusammenwirst, Apollo und Ben Hur sehen beide recht ähnlich aus (sind prinzipiell auch die gleichen), aber der Ibsen sieht dagegen ganz anders aus als die erstgenannten.

saafespatz

Guck mal Helge, Martin hat ihn hier vorgestellt.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16846.msg316671.html#msg316671

In diesem Thread hat Henning einen gleichen als "bepreisschildeten" Apollo gezeigt, nur in Gold

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg112420.html#msg112420

Allerdings ist der andere Apollo wieder mit einem andren Kopf versehen, vielleicht war der goldene von Henning nur in der falschen Box...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Also Martins ist auf jeden Fall ein Ibsen, bei Hennings bin ich mir unsicher, klar kann es die falsche Schachtel sein,
das kann immermal passieren, andererseits Vertraue ich auf Hennings Erfahrung.
Sagen wir mal so, Ausnahmen gibts immer, der Ibsen ist auf jeden Fall von den gängigen Apollos/Ben Hur´s mit den
schwereren Köpfen unterscheidbar  ;D

saafespatz

Dann ist Martins, dh. jetzt meiner, also doch ein Ibsen, auch wenn auf dem "Fuß" nicht Ibsen draufsteht, ja ? ???

Der Käptn meinte, er habe einen Ibsen, der stärker verwunden sei...

Nachgang: wie dem auch sei, er ist alt, er ist gut, er hat Geschichte, morgen wird er mich wahrscheinlich wieder rasieren... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

KäptnBlade

Also meiner ist tatsächlich stärker tordiert.
Vielleicht kann man es hier gut erkennen.
Und es steht unverfänglich Ibsen drauf!  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Feldjäger

Also ich bin jedenfalls begeistert von meinem Ibsen. Die Rasur mit der Gillette bleue extra war klasse!
Gleich beim ersten Zug habe ich gemerkt: Oh! Bloß nicht aufdrücken! Die Gillette bleue kam mir schärfer vor als im Futur auf Stufe drei. Aber genau so mag ich es. In zwei Durchgängen (m,q) habe ich ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Nächste Woche erwarte ich meine Feather aus England. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie schon im Ibsen verwenden sollte. Vielleicht erst mal die Technik mit dem Torionshobel verfeinern. Ist doch etwas anderes als mit "normalen" Hobeln.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Rockabillyhelge

Es gibt ja auch mindestens zwei Versionen, die 30er Jahre Version mit dem DRGM bei welcher das IBsen zumeist auf dem Endknauf des meistens hexagonalen Griffes steht, und die "jüngere Version" mit meistens dickem Griff auf der auf der unteren nicht gerändelten Fläche am Griff die Namen eingraviert sind.
Ein unveränderliches Merkmal einen Ibsen, bzw. die Ibsen Torsionfamilie zu erkennen ist die Kerben an den Rändern des Rasierers zu betrachten, dort wo die Schaumkanten eigentlich schon zuende sind sind beim Ibsen Kerben bis über den Schaumspalt hinaus eingebracht.

Feldjäger

Der Ibsen scheint die Eigenschaften einer Klinge noch zu verstärken. Die Gillette bleue extra und die ASP sind gewohnt gut gelaufen. Vielleicht ein bisschen schärferes Gefühl beim Rasieren. Total hat aber die blaue Vidjut Supermax Super Stainless (die ja nur eine Stainless ist). Unsauber, hoppelnd. Danke und weg!
Heute sind auch meine Feather gekommen. Ab Montag werden die im Ibsen probiert.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."

Rockabillyhelge

Uh, Vorsichtig sein mit den Feather Klingen, es ist dein erster Torsion, oder?

Feldjäger

Ja, ist mein erster Torsion.
Heute morgen konnte ich nicht mehr warten und habe den Ibsen mit der Feather geladen. Mir ist die Klinge in dem Hobel zu scharf. Am Hals drei Cuts und auch das Rasurgefühl war sehr unangenehm. Die Feather werde ich im Futur weiternutzen.
Beim Ibsen gefällt mir auch der kurze Griff nicht, ich komme mit langen Griffen einfach besser zurecht.

henning

Zitat von: saafespatz am 24. Januar 2013, 22:44:58

In diesem Thread hat Henning einen gleichen als "bepreisschildeten" Apollo gezeigt, nur in Gold

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg112420.html#msg112420

Allerdings ist der andere Apollo wieder mit einem andren Kopf versehen, vielleicht war der goldene von Henning nur in der falschen Box...

Das war eine der Standardboxen von Apollo, warum sollte er da falsch drin liegen? Zudem war er NOS und ist im Lager kaum umgebettet worden. In Solingen war es so, daß ein Hersteller nicht unbedingt komplett hergestellt hat. Viel mehr wurden Griffe z. B. oft aus spezialisierten Betrieben zugekauft. Manche haben ja komplett herstellen lassen (z. B. Walbusch von Emil Hermes/Merkur, oder auch PUMA). Besonders eigentlich reine Messerhersteller haben sehr oft zugekauft, um auch Hobel im Repertoire zu haben, ohne sich die notwendigen Maschinen und den Platz dafür beschaffen zu müssen. Die Blütezeit der Hobel war ja damals fast das Ende der Messerherstellung, was zu massivem Firmensterben und u. a. der späteren Bildung der DOVO - Gruppe führte, in der z. B. auch Emil Hermes (Merkur) unterkam. Die Systemeinführung tat ein letztes, aber der Hobel hatte manchem Hersteller schon vorher arg zugesetzt. In meinem Buch über Solingen gibt es z. B. kleine Werbeinserate solcher Firmen, kleinen Rändelbetrieben die Hobelgriffe herstellten. Bei Köpfen könnte es ähnlich gewesen sein. Wer was wo zusammenschraubte und was letztlich wo drin gelegen hat, kann man unmöglich genau nachvollziehen. Da bräuchte man komplette alte Kataloge oder andere Unterlagen der Hersteller, vor allem über Zuarbeiten oder Halbzeuge. Jedenfalls hatte ich mehrere der Apollo-Boxen, auch in Schwarz oder Braun, mit jeweils verschiedenen Hobeln darin. Merkur hat auch eine Zeit lang für die Firma typische Boxen verwendet.

Ciao