Beidhändig beim 3. Durchgang (gegen den Strich)

Begonnen von grizzly1, 01. Mai 2009, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

grizzly1

Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger und verwende ein Dovo Inox 5/8".

Ich habe festgestellt, dass das Handling beim 3. Durchgang für mich besser klappt, wenn ich das Messer mit der linken Hand halte und ein wenig mit der rechten Hand "mitführe" - insb. am Kinn und im unteren Halsbereich klappt es wesentlich besser so... Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Ist evtl. eher nicht sinnvoll das zu machen (etwa größere Gefahr sich zu schneiden (?)) - also, danke für Eure Meinungen. Grüße, Grizzly!

Honka

so ähnlich habe ich es auch als Anfänger gemacht. Ich finde diesen Weg auf jeden Fall besser, als sich um die Problemzonen herum zu drücken, und dort einen Hobel ein zu setzen. So, wie Du es beschreibst, wirst Du in kurzer Zeit eine sehr gute Messerrasur hinbekommen. Und darum geht es doch, oder?

grizzly1

Ich denke auch! Mein braun-e-Rasierer hat erstmal eine lange Pause ...

beeblebrox

Ohne jetzt dumm dastehen zu wollen - aber sollte die linke Hand nicht die Haut straffen? Oder hab ich nur mal wieder nicht kapiert worum es genau ging?

kriklkrakl

Gesichtshaut ist doch bei jedem anders, der eine braucht mehr Straffung und der andre weniger.

bei mir reichen Verrenkungen mit dem Hals/ und den Kopf nach hinten legen / auch aus, so what  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: beeblebrox am 01. Mai 2009, 14:47:40
Ohne jetzt dumm dastehen zu wollen - aber sollte die linke Hand nicht die Haut straffen? Oder hab ich nur mal wieder nicht kapiert worum es genau ging?

nö - tust Du nicht. Weil:

Ersterns:

Zitat von: kriklkrakl am 01. Mai 2009, 15:11:02
Gesichtshaut ist doch bei jedem anders, der eine braucht mehr Straffung und der andre weniger.

bei mir reichen Verrenkungen mit dem Hals/ und den Kopf nach hinten legen / auch aus, so what  o)

und Zweitens:

geht es Grizzly wohl ersteinmal um die Einahaltung des richtigen Winkels - wenn ich es richtig verstanden habe.

grizzly1

Jep - ich denke es geht um den richtigen Winkel, insb. am  Kinn... - d.h. Richtung und Neigung ...

Frank83


herzi

Die Überschrift hört sich für mich ein bißchen wie Highlander an ;)
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: grizzly1 am 01. Mai 2009, 16:09:02
Jep - ich denke es geht um den richtigen Winkel, insb. am  Kinn... - d.h. Richtung und Neigung ...

außerdem reichen am Anfang - so war es bei mir - "Grimassen" um die Haut zu straffen.

Die gute Bewertung in der "B-Note" für den künstlerischen Eindruck kommt später  :D

beeblebrox

Das klingt als müßte ich das mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

grizzly1

Danke für die guten Tipps! Bis dann!
Grizzly.-

Honka

sehr gerne. Lass mal bei Gelegenheit hören, wie es mit den Grimassen klappt.

Brauchst ja keine Bilder davon einstellen  ;)

grizzly1

Zitat von: Honka am 06. Mai 2009, 08:13:55
sehr gerne. Lass mal bei Gelegenheit hören, wie es mit den Grimassen klappt.

Also, das mit den Grimassen klappt ganz gut - es gibt momentan nur 2 Stellen, die nicht so klappen wollen... die Spitze des Kinns beim 3. Durchgang und auch die Oberlippe... habt ihr Tipps für mich?

Grüße,
Grizzly.-

grizzly1

So... jetzt klappt es endlich... habe im Forum einiges zum Thema Kinn und Oberlippe gefunden und auch ein paar private Nachrichten auf die Frage bekommen.

Heute hat es endlich funktioniert und zwar:

- Quer zur Haarwuchsrichtung die linke Seite des Kinns mit der rechten Hand rasiert (die rechte mit der linken Hand) - und dabei mit dem Handballen jeweils die Haut stark gespannt.

- Ergebnis: den Durchgang gegen den Strich konnte ich mir fast sparen... ich glaube ich werde das zukünftig immer so machen.

Grüße,
Grizzly.-