Joseph Rodgers & Sons, Sheffield

Begonnen von Pepe, 29. April 2009, 09:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oversaturn

Hello Nils:

I think that this razor was made between 1891 and 1901. The phrase "Cutlers to Their Majesties" points to the reign of Queen Victoria (that died in 1901), and the word "England" was only adopted after the treaty of Madrid, in 1891.

At that time, the only plastic largely produced was celluloid. Celluloid dissolves in acetone. I've tested that - took a microscopic sample with a scalpel and put it in a drop of acetone. It turned out negative.

I've done the needle test. It passed. No damage whatsoever.

So, everything points to a natural material . It could be bone or ivory - I don't have the ability to tell...

Forgive my bad German - I am using google translator...




Hallo Nils:

Ich denke, dass diese Rasierklinge zwischen 1891 und 1901 hergestellt wurde. Die Phrase "Cutlers to Their Majesties" verweist auf die Regierungszeit von Königin Victoria (dh starb 1901), und das Wort "England" wurde erst nach dem Vertrag von Madrid verabschiedeten im Jahr 1891.

Damals war der einzige Kunststoff weitgehend produziert Zelluloid. Celluloid löst sich in Aceton. Ich habe getestet, dass - nahm einen mikroskopischen Probe mit einem Skalpell und steckte es in einen Tropfen Aceton. Es stellte sich heraus negativ.

Ich habe die Nadel-Test durchgeführt. Es bestanden. Keinerlei Schäden.

Also, alles deutet auf ein natürliches Material. Es könnte Knochen oder Elfenbein zu sein - ich habe nicht die Fähigkeit zu erzählen...

Verzeihen Sie meine schlechte Deutsch - Ich bin mit Google Translator...




Fotos:





Oldshaver

Zitat von: Fynn1177 am 07. September 2012, 20:02:30
Also Elfenbein oder eine wirklich gute Imitation aus Kunststoff, was ich aber fast ausschliesse.

100 % Sicherheit gibt nur Sensers Nadeltest.

Gruß Nils

Das Heft ist aus Elfenbein. Alles Andere kannst Du ausschließen. Ein Messer der höchsten Werteklasse.  :) :) :) :)

Senser

Auf dem 4. Bild ist sehr deutlich die typische Elfenbeinmaserung zu sehen. Es sind diese etwas dunkleren Adern. Die erinnern irgendwie an chinesisches Porzellan, in dem Reiskörner mit eingebrannt sind. Das ergibt dann auch diese leicht dunkleren Stellen, die scheinbar transparent sind.
Man hat später diesen Effekt in Kunststoff versucht nachzubilden. Aber das ist leicht zu erkennen, weill die Maserung fast symetrisch verläuft, also gleichmäßige helle und dunkle Streifen.
Gruß Senser

Oldshaver

Ich erlaube mir hier, Euch ein wirklich, wie ich meine, interessantes, seltenes 7 Day Set der Marke J. Rodgers vorzustellen. Das rote Lederkästchen ist nur 12,5 cm lang und 5 cm breit. Es befindet sich lediglich ein Elfenbeinheft im Kasten. Die halbhohl geschliffenen Klingen kann der Benutzer an diesen Griff klicken.

Das Set ist noch nicht fertig restauriert. Aber so könnt Ihr schon mal erahnen, welchen Schatz ich hier ( durch den Forumskollegen Zocker) gehoben habe. Solche 7 Day Sets wurden um 1850 hergestellt.
















Dongiganti

Mehr geht nicht  dh: Meinen Glückwunsch!!!!!!!

Oldshaver

Rodgers 6/8 Wochensatz in Eichenkasten.

Ein Geschenk aus dem Jahre 1907 an einen irischen Universitätsgründer. Von Forumskollege Zocker aufgearbeitet.
Die beschädigten Elfenbeinschalen wurden durch afrikanisches Ebenholz ersetzt und im Ursprungsstil von Zocker angefertigt.











tintin1

Man kommt aus dem Staunen hier nicht mehr raus.

Paul II.

Mein Joseph Rodgers ist ein kleines Einod. Recht unwahrscheinlich kommt es mit seinen Elfenbeinimitatschalen (weiss jemand um welches Material es sich handeln könnte?) daher.
Die derbe Klinge ist auch nicht sonderlich groß (5/8), dafür besitzt sie ein schönes Lächeln.
Ich gebe zu, ich muss das Messer noch reinigen, aber geschärft habe ich es schon. Und das war ein tolles Erlebnis. Die Facette klebte regelrecht auf den Steinen und beim Schärfen hat sie einen ganz eigenen "Sound" gemacht. Die Rasur danach war weltklasse!







art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Die Schalen sind aus keinem Imitat denke ich. Sieht irgendwie nach keinem bekannten Kunststoff aus der Zeit aus. Knochen ist auch eher nicht. Höchstens vielleicht in irgendeinem Leim gekocht o.ä. um die Poren verschwinden zu lassen...
Ich würde vermuten, irgendein Zahn. Vielleicht Wal. Eigentlich zu gelblich, aber wer weiss. Vielleicht auch Hippozahn. War durchaus verbreitet, das Material. Walroß wäre noch erheblich weisser.

Mach mal die rotglühende Nadelprobe. Da dürfte dann rein gar nix geschehen.
Und reinige mal, dann kann man mehr sagen. (Hast Du Dich etwa mit dem ungereinigten Messer rasiert oder verstehe ich Deinen Text fehl??? Neeneenee... :)

Oldshaver

Es könnte dennoch Elfenbein sein. Ich habe Messer, die weisen auch nicht diese eindrucksvoll-schöne Maserung auf. Erst, mal abgesehen von der Probe, die UBu vorschlägt, unter verschiedenen "Lichtwinkeln" betrachtet, hat sich dann die Maserung gezeigt. Elfenbein ist nicht gleich Elfenbein. Rodgers hatte ein riesiges Elfenbeinlager ;D Herzlichst Oldshaver

UbuRoy

Hast Du auf jeden Fall recht. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Bei Zahn gibt es häufig auch eine Maserung in Längsrichtung. Aber die sieht völlig anders aus als das eher "wolkige" Muster bei Elfenbein. Und das Material ist auch nicht durchscheinend.
Es klingt auch anders, wenn man mit etwas stählernen darauf klopft. Fast nach Porzellan.

Jericho

#71
Ist die Oberfläche nicht etwas zu glänzend oder spiegelnd für ein natürliches Material? Ich würde rein von den Bildern auch eher auf Kunststoff bzw. Imitat tippen.

Edit: Ups, vertan. Gerade nochmal in die Vitrine geschaut und mein Bein glänzt auch.
Liebe Grüße

Dirk

jollo74

Zitat von: Jericho am 18. Dezember 2012, 11:37:52
...
Edit: Ups, vertan. Gerade nochmal in die Vitrine geschaut und mein Bein glänzt auch.

Dein Bein liegt in der Vitrine :o ??

Und glänzt :o :o :o ????

;) ;D

UbuRoy

Dein Bein ist ein Holz-bein? Oder ein Elfen-Bein? Und wieso in der Vitrine? Gehst Du werktags an Krücken? Fragen über Fragen...

Alle bisher hier genannten Naturmaterialien kann man locker auf Hochglanz bringen. Sogar bei Knochen, wenn sie behandelt wurden oder von Haus aus extrem feinpoorig sind.
Guck Dir alle Billardkugel oder Klaviaturtasten an... Noch glatter und glänzender geht's nicht,

außer vielleicht mit Shellack. Aber den Aufwand tut sich kaum noch einer an. Ist eh viel zu empfindlich.

titanus

Geweih
lässt sich auch schön polieren und ist weiß wenn man es Anfangs bleicht.
Ist ja auch Knochen mit etwas mehr Collagen...

Viele Grüße

Titanus

PausII: schöne Teile btw!
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur