Joseph Rodgers & Sons, Sheffield

Begonnen von Pepe, 29. April 2009, 09:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muckerhase1966

So schön. :o
Ohne Worte.
wenn Du es je verkaufen willst-frag mich, bitte.

Gruß aus Lübeck

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Oldshaver

Siebentagessatz, 6/8 breite Klinge. Barbers-Notch, Wedge bis halbhohl, Indischer Stahl, Schalen aus Elfenbein, Herstellung um 1860. Spiegelpolitur bereits bei Auslieferung. In den Originalzustand zurückversetzt, d.h. restauriert durch den Forumskollegen Zocker aus Franken. Meisterhafte Arbeit. [/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/b]








redmatze

 :o, ich glaube es nicht was ich sehe! Jetzt mal raus mit der Sprache: wie lange sammelst Du schon? Da bekommt man ja die Krise, aber auf jedenfall geil, dass es sowas noch gibt.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Oldshaver

30 Jahre, so ungefähr, bin ich bereits dem Virus verfallen, Redmatze. Damals hatte sich kein Mensch für diese wunderbaren Einzelstücke und Sätze interessiert. Ja, sie wurden sogar von den Solinger Herstellern entsorgt - weil sie schon Rost ansetzten. Glaub`mir, so war das wirklich...

redmatze

mehr von den alten Zeiten! Das sind ja Geschichten  :'(

Würde gerne mal all deine Messer auf einmal sehen, diese Schätze die noch darauf warten hier gezeigt zu werden. Bin immer noch platt, wenn ich die Fotos anschaue.

Klasse  das Du dieses Forum mit Deiner Anwesenheit bereicherst.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Ocrana

Ja, so ein Gesamtfoto von all Deinen Messern, das wäre was, Oldshaver. Aber wahrscheinlich würde ich mir dann in die Hose machen bei all diesen unglaublichen Schätzen ;).

Zocker2104

glaubt ihr, es gibt solch ein ultra weitwinkelobjektiv? damit alle seine Messer auf dem Bild platz haben?

ich stelle mir bei Jürgen immer so einen begehbaren Messerschrank vor ;-) wie bei einem guten Zigarrenhändler in dem Vormat Portman in der Schweiz

lieben gruß

daniel


Oldshaver

Aus meiner Sammlung ein besonders attraktives 7-Day Set, wie ich meine:

Rodgers, halbhohl, 5/8 breit, Schalen aus Elfenbein, und darauf mit spanischen Wochentagen versehen.

Das Set ist eine Sonderanfertigung für einen spanischen Reporter gewesen . Der Kasten aus Sattelleder ebenfalls. Es wurde vom Eigentümer Anfang der zwanziger bis hin in die vierziger Jahre benutzt. Die Klingen sind heute noch superscharf und -sanft.Das Set habe ich in Frankreich erworben.








rasierbänsel

Wollte hier mal mein Joseph Rodgers vorstellen:
Urzustand :http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-3u-7f1d-jpg.html
Jetzt:http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-3q-1afa-jpg.html
        http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-3o-d1f4-jpg.html
        http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-3s-9fc3-jpg.html
Die Klinge habe ich ein wenig Poliert, genau wie den Keil, das Heft habe ich aus Walnussholz gefertigt.

Oldshaver

Aus meiner Sammlung zeige ich Euch heute einen Zweitagessatz. Die Klingen sind fast 7/8 breit, viertelhohl. Heft und Erl sind aus Elfenbein. Der Herstell-
zeitraum: Vermutlich 1850 - 1870






Oldshaver

Ich reiche jetzt die Bilder zum Rodgers Zweitagessatz nach. Hatte leider mit picr.de nicht geklappt. Also, ich versuche es jetzt.




Leider lediglich dieses eine Bild. Es klappt im Moment nicht mehr mit diesem picr. de.

Gruß Oldshaver

Paul II.

Das Bild hat noch mehr Neugier geweckt! Allein schon die Knochen-/Elfenbeinhefte sind ein Traum.
Sehr schönes Set!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Paul II.

Hier ein recht seltenes Rodgers, die Klinge ist megaderb, was auch das Schärfen nicht wirklich einfach gestaltet hat. Freue mich schon auf die erste Rasur mit diesem schönen Messer. Die Klinge hat einen interessanten Rücken. Die Griffschalen sind aus Büffelhorn. Die Einlage war, denke ich, wohl für eine Namensgravur gedacht. Lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren.





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Tim Buktu

Wunderschön, toller Schwung in der Klinge!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Oldshaver

wirklich interessantes Einzelstück, Paul. :D :D Willst Du es so im Alterszustand belassen oder "verjüngen" ??

Gruß Oldshaver