Gute Rasur nach nur einem Durchgang?

Begonnen von Baas vant Spill, 16. April 2009, 21:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lesslemming

Ich bin da wohl ein Extremfall, denn wenn meine Rasur nicht sehr gründlich war,
d.h Stoppeln stehen bleiben, merke ich das nicht erst beim Schubbern an der Backe,
sondern an echten Hautreizungen.
Ich habe das Problem schon früher beobachtet, dass ich bei der Rasur mit dem Strich
besonders an der Halzpartie später des Abends Probleme bekomme.
Ich habe den Eindruck die scharfen Stoppeln reizen meine Haut bei jeder Bewegung was zu Jucken und Rötung führt.
Mit Rasurbrand hat das nichts zu tun, denn seitdem ich mich auch gegen den Strich rasiere bin ich davon befreit.

Eine glatte Rasur ohne diese Probleme nach nur einem Durchgang habe ich weder mit dem Systemie,
noch mit der Shavette (mit Personna) oder einem gut geschärften Messer erzielt.
Ein zweiter Durchgang gegen den Strich ist bei mir so wichtig,
wie der Schaum selbst. Der angenehmen Erfahrung halber rasiere ich sogar noch ein drittes Mal zwischendurch quer zum Strich.
Danach bleibt die Haut, je nach Messer, einige Stunden oder die ganze Nacht bis in den nächsten Tag hinein stoppelfrei und baaaaaby-glatt.
Nach 24h seh ich allerdings wieder aus wie ein schlecht gemähter Fußballplatz.
Dagegen hilft nur eins; ein neues Forum fürs Gesicht-Epilieren  ;D
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Pepe

zum Betreff: bei mir ein klares NEIN dr:

Glattrasiert heißt bei mir, dass ich auch gegen den Strich keine Stoppeln mehr fühle.
Sicherlich fahre ich mit dem Messer oder Hobel auch unbeabsichtigt mehrfach über einige Gesichtszonen.
Ich bezeichne meinen Bartwuchs als normal o) also nach arschglatter Rasur habe ich neue Stoppeln nach 12 - 14 Stunden. Meine Haut ist gottseidank sehr unempfindlich :)

Man sollte vielleicht noch unterscheiden in SICHTBAR gute Rasur (bei mir machbar in 1 - 1,5 Durchgängen) und GEFÜHLT gute Rasur (bei mir machbar in 2,5 - 3,5 Durchgängen)...wobei man die individuelle Sicht- und Fühlweise jedes Einzelnen berücksichtigen müsste o)

Was für den Einen eine perfekte (sichtbare) Rasur ist, kann für den Nächsten eine (Rasur)-Katastrophe sein 8)

uwe9

.. was mir grad eben beim rasieren einfiel :D es müßte ja IMHO unbedingt noch erwähnt werden, ob Bartträger oder net. Ich bin beispielsweise kein Bartträger :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Baas vant Spill

Zitat von: Pepe am 17. April 2009, 08:40:17

Man sollte vielleicht noch unterscheiden in SICHTBAR gute Rasur (bei mir machbar in 1 - 1,5 Durchgängen) und GEFÜHLT gute Rasur (bei mir machbar in 2,5 - 3,5 Durchgängen)...wobei man die individuelle Sicht- und Fühlweise jedes Einzelnen berücksichtigen müsste o)

Was für den Einen eine perfekte (sichtbare) Rasur ist, kann für den Nächsten eine (Rasur)-Katastrophe sein 8)

Das hatte ich die ganze Zeit auch schon im Hinterkopf. Es kann schon mal passieren, dass mir meine Liebste übers Gesicht streicht und die Glätte genießt, während ich mich über die Stoppeln rechts und links der Gurgel ärgere und die Rasur als mittelmäßig bezeichne.

Micki

nach einem Durchgang habe ich noch nie eine perferkte Rasur erreicht. Meiner Meinung muß man auch unterscheiden was eine gute und perfekte Rasur ist. Ich würde bei meinen Rasuren nie behaupten eine perfekte Rasur  erreicht ( auch nach mehreren Durchgängen ) zu haben. Mir geht es öfters so, das ich meine eine nahezu perfekte Rasur erreicht zu haben. Eine perfekte Rasur ist, wenn man nichts mehr fühlt aber gar nichts, und das habe ich bisher noch nie geschafft. Also keine perfekte Rasur.
Gruß Micki

Honka

Mit dem Mulcuto (Schrägschnitt-)Hobel erreiche ich ganz sicher eine gute Rasur mit nur einem Durchgang - mit dem möchte ich auch gar keine weiteren Durchgange mehr machen.

Ansonsten gilt für mich:

1 Durchgang reicht für die Maloche
2 Durchgänge reichen für die Frau
3 Durchgänge: Dann rechts auch für die Freundin  8)

buzzer

Unter _einem_ Durchgang verstehe ich: _einmal_ Eingeschäumt und durchrasiert. Das Ergebnis mit der Hautstraffen-Methode gepaart mit dem stückweisen Rasieren von "unten nach oben mit dem Strich" (dazu hab ich mal was in den Thread "meine Technik" geschrieben), kann sich bei mir sehen und auch fühlen lassen.

Ums Kinn rum allerdings komme auch ich nicht an einem zweiten Durchgang vorbei.

Rolf

Kleine Ergänzung: Gründlichkeit in nur einem Durchgang ist bei mir nur mit relativ offenen Hobeln, offener Zahnkamm, großer Seifenspalt, zu machen.

Hobel mit kleinem Seifenspalt (Superspeed, Tech...) erfordern bei mir stets mehrere Durchgänge für eine gründliche Rasur.

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Arnfried

Nur ein Durchgang mit dem Strich führt bei mir zu einer wüsten, unregelmäßigen Stoppellandschaft - da lieber richtig unrasiert. Und nur ein Mal mit dem Strich gibt üble Hautreizungen. Außerdem fehlt mit nur einem Durchgang der halbe Spaß!

Allerdings habe ich die Buzzersche Technik noch nicht ausgiebig probiert - aber eines Tages...

Tim Buktu

Zitat von: Arnfried am 21. April 2009, 00:24:24
...
Und nur ein Mal mit dem Strich gibt üble Hautreizungen. Außerdem fehlt mit nur einem Durchgang der halbe Spaß!
...
:o
Das ist mal wieder ein guten Besispiel dafür, wie unterschiedlich unsere Haut reagieren kann. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Soll heissen, je öfter ich schabe um so gereizter reagiert meine Haut. Bei mehr als 3 Durchgängen wird´s in der Regel unangenehm.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

fridolin

Zitat von: Baas vant Spill am 16. April 2009, 21:41:34

Also, es geht um die Frage, ob es möglich ist eine befriedigende Rasur mit nur einem Durchgang zu erzielen.

Nach einem Durchgang bin ich immer noch besser rasiert als damals zu Brummi-Zeiten. Aber befriedigend finde ich die Rasur erst, nach minimum zwei Durchgängen. Dann ist alles schön glatt - für die Problemzonen benötige ich einen dritten Durchgang, unter Umständen auch mit einem anderen Werzeug - und ...

... hat vor allen Dingen "befriedigend lange" gedauert.

Ich mag es nicht, mich schnell-schnell zu rasieren. Da verzichte ich lieber auf ´ne Tasse Kaffee oder ziehe mich im Turbogang an. Aber eine Rasur dauert eben seine Zeit und die nehme ich mir.

Für mich: Nur ein Durchgang? Denkbar unbefriedigend.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Pepe

Zitat von: fridolin am 21. April 2009, 12:24:52
Ich mag es nicht, mich schnell-schnell zu rasieren. Da verzichte ich lieber auf ´ne Tasse Kaffee oder ziehe mich im Turbogang an. Aber eine Rasur dauert eben seine Zeit und die nehme ich mir.
Für mich: Nur ein Durchgang? Denkbar unbefriedigend.

dh: dh: dh: