Sowas schon mal gesehen ?? Best Tungsten Steel . Kousa . Tokyo, Yamato

Begonnen von jazzman, 28. April 2009, 00:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jazzman

Hi Gents,

hab ein seltsames Messer gekauft. Sieht ganz interessant aus, obs dann auch was taugt werd ich spätestens dann wissen wenn es angekommen ist. Vielleicht habt ihr ja mal solch ein Messer, gesehen benutzt oder könnt sonstwie sachdienliche Informationen beisteuern. (Aktenzeichen XY Rasiermesser  ;D)

Gruß
jazzman





 
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kalle o

Ich kann zwar keine Infos beisteuern, aber das Messer mach zumindest optisch absolut was her!!

moviemaniac

Aus meiner PM gestern zu diesem Messer:

ZitatSo ein Messer habe ich noch nie gesehen, ich kann also selber nur raten. Alle japanischen Rasiermeser westlicher Bauart die ich bis jetzt gesehen habe hatten japanische Schriftzeichen drauf - keine englische Schrift. Müsste ich raten, ich würde auf eine Auftragsfertigung aus Sheffield, weniger wahrscheinlich Solingen tippen. "Tungsten" deutet darauf hin, dass der Stahl zu einem gewissen (minimalen) Prozentsatz Wolfram in der Legierung enthält. Warum Wolfram? Keine Ahnung.

Das ist eigentlich alles, das ich dir sagen kann. Auf alle Fälle hast du da ein sehr hübsches, seltenes Stück erbeutet - gratuliere!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

UbuRoy

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/tungsten

Auch ein Tungsten. In diesem Fall ein amerikanischer Hersteller namens Shumate, jedenfalls hab ich das Messer aus USA und auf dem Erl ist auch Boston oder so eingeschlagen. Könnte natürlich auch ein japanischer Name sei.
Von Tungsten Stahl ist da allerdings nicht die Rede.

Sonnenschein

Wolfram im Stahl ist sicher kein schlechtes Kriterium. Durch das Legierungselement wird die Härte und Verschleißfestigkeit erhöht, die Wolframkarbide sind sehr klein und ermöglichen dadurch eine feine Schneide. "Tungsten" weist also auf einen niedrig legierten Stahl mit hoher Schnitthaltigkeit hin.

Die übrigens oft auf Rasiermessern zu findende Bezeichnung "Silberstahl" weist auch unter anderem auf das Legierungselement Wolfram hin. Wobei aus werbetechnischen Gründen der Begriff mglw. auch nicht immer berechtigterweise verwendet wurde. Der Fachverband Schneidwarenindustrie Solingen hat gemeinsam mit der Solinger Handelskammer im Jahr 1949 jedenfalls für die Verwendung des Wortes Silberstahl auf Rasiermessern Mindesterfordernisse festgelegt: 1 - 1,4 % Kohlenstoff; 0,5 % Chrom bzw. 1 % Wolfram: Härtegrad 60 Rockwell

jazzman

@Sonnenschein

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das hört sich soweit erstmal ziemlich vielversprechend an. Sehr gute Schnitthaltigkeit, recht hoher Härtegrad... hmmm, hoffentlich werden meine Erwartungen nicht enttäuscht wenn das Messer dann da ist.  Werde dann mal weiter berichten.

Allerdings war auch die Seltenheit (hatte noch nie ein solches "Japanisches" Messer vorher gesehen) mit ein Kaufgrund. Bin sehr gespannt ob sich noch weitere Informationen zum Hersteller auftreiben lassen.

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Sisko


jazzman

Das Messer ist heute angekommen, inklusive in japanisch ausgestellter Quittung...hatte ich noch nie gesehen. Lustig und hübsch anzuschauen die Dinger. Jedenfalls,  das Messer ist augenscheinlich absolut in Ordnung, - siehe Fotos - . Weitere Informationen hab ich leider nicht gefunden.

Könnte KOSA für KOSA, Korea Iron and Steel Association stehen??? aber dann passt YAMATO nicht das ist doch eindeutig japanisch?

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

jazzman

Hab das Messer mal aufgearbeitet, absolut harter Stahl.. das kenne ich bisher nur von einem Messer, Thomas Turner mit dem Schriftzug "The Serpent Tooth". Leider hab ich das Messer vor einiger Zeit verkauft.  Rasieren tut das teil wie der Teufel, zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nix sagen. Was mich aber ärgert ist ... ich finde nix, absolut nix über dieses Messer. Weder die Engländer, Amis noch die Russen kennen es. Als ob es aus dem nix aufgetaucht wäre. Der Verkäufer konnte mir auch nix sagen ausser das er es von einem verarmten Japaner - im Rahmen einer Wohnungsauflösung gekauft hat. Damn....

So sieht das Messer jetzt aus:
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Deichschaf

Zitat von: jazzman am 10. Mai 2009, 18:15:50
Was mich aber ärgert ist ... ich finde nix, absolut nix über dieses Messer.

Ja, so geht es mir mit meinem "japanischen Messer europäischer Bauart" leider auch.
Siehe https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5487.0.html.
Ein phantastisches Messer, aber ich finde keine Informationen darüber.  :-\
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

JimR

Tut mir leid, so ein uralte Theme auszuwachen, aber das Messer interessiert mich...

Ich habe jetzt 6 "Japanese made Western Style" Messern bei mir, und ich finde sie alle wirklich gut.  Die meisten sind aus Schwedisher Stahl geschiedet, aber von Japanischer Haende gemacht. Iwasaki selbst hat viele geschmiedet, zwar aus Tamahagane...das haette ich Wannsinnig gern.  :o

Ich bin seit ein Paar Monate bei einer Untersuchung diesen Messern, aber was fuer much auch problematich ist, ist das es ein richtig Menge von ausstellern gab, und ich kann kein information dazu finden.  Ich weiss nur, das die Japanischen Messern die ich habe sind alle tierisch Hart, und schneide wie ein Traum.

Und naja, Klaus, muss ich leider sagen--die Messer, die ich habe, haben alle Englische Schrift darauf, wenn auch ein bisschen Japanisch.  Ich habe eins mit "Tungsten Steel" darauf...Das Problem ist, die Schmiede hatten wirklich keine Ahnung von Englisch, da es ein total derbes Messer mit "Best Hollow Ground" darauf ist.   ;D

Und das Messer sieht mann nicht...

Tortyfumi

Ja, über die japaner westlicher Bauweise findet man so gut wie nichts.

Hier eins von Tassa(Solinger Hersteller) unbekannt ob es in De geschliffen und dann Exportiert wurde oder nur der Rohling aus Solingen kommt.