Raspelgröße?

Begonnen von Markusdergraf, 25. April 2009, 10:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markusdergraf

Hallo liebe Schaumschläger.Ich wollte mal ganz blöd fragen,wie Ihr es mit der RS Raspelgröße handhabt?Eher große/grobe RS Raspeln oder eher kleine/feine?Ich mische die immer,größere/gröbere und kleine/feinere.Im Endeffekt dürfte es zwar eher egal sein,da nach ein paar mal pinseln die Raspeln sich ja wieder "zusammenbacken".Aber neigierig wie ich bin,wollte ich das halt mal wissen.

Baas vant Spill

Wär mir jetzt im Prinzip egal, würde aber der Einfachheit halber eher größere Raspel bevorzugen. Ist halt weniger Arbeit, und ob die Oberfläche schön plan ist, ist mir eher nebensächlich. Habe auch schon das Seifenstück zurechtgeschnitzt, dass es in die Schale passt und die Schnitzel dann obenauf, speziell an den Rand gepackt, je nachdem, wie die Seife hineinpasst.

Frank83

Ich hab grobe Raspeln. Wieso? Es war die billigste Reibe die ich finden konnte.

Nikita

Ich bevorzuge kleine Raspel... ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Platzger

ich nehme eine Röstiraffel. Ist ziemlich grob und die einzige Raspel, die wir haben ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Sparschäler reloaded

Raspeln ist mir zu fummelig. Ich nehme ein Küchenmesser und schneide sehr dünne Schnipsel (bei Sticks: Scheiben) von der RS ab. Im Vergleich zur Raspel wird das dann relativ grob, aber die dünnen Scheibchen lassen sich gut in einen Tiegel kneten.

Honka

Zitat von: Baas vant Spill am 25. April 2009, 10:22:09
Wär mir jetzt im Prinzip egal, würde aber der Einfachheit halber eher größere Raspel bevorzugen. Ist halt weniger Arbeit, und ob die Oberfläche schön plan ist, ist mir eher nebensächlich.

Meine erster Versuch war mit einer Parmesan Reibe. Daran hätte Nikita sicher ihre helle Freude gehabt - das war fein, sag ich euch - aber eben auch sehr anstrengend.

Deshalb bin ich rasch auf eine sehr grobe Reibe umgetiegen. Spätestens nach der 2. Rasur ist die Seife sowieso homogen. Die Faulheit bringt hier also keine Nachteile mit sich. ;D

Gesichtsschnitzer

Klein! Angesichts der doch relativ geringen Seifen-Raspel-Frequenz sehe ich das nicht so tragisch.

So-ein-Bart

Ich machs ähnlich wie Sparschäler und schneide die Seife in relativ grobe Späne.

Die werden dann einfach ein bisschen im Tiegel festgedrückt, und wenn man da ein paar mal mit dem feuchten Pinsel drübergeht wird das schon eingeebnet.
Schöne Grüße,
Stefan

Lord Vader

ich raspel die seife immer recht fein in ca. 1 mm starke streifen. diese lassen sich wunderbar und perfekt in das vorgesehene behältnis pressen. passt besser und sieht meiner meinung nach auch besser aus. gröbere raspeln gehen allerdings auch, obwohl ich die oberfläche immer als etwas rauher empfinde (auch nach mehrmaligem benutzen). im prinzip ists jedoch wurscht. wenn ihr also eine raspel im haushalt habt, nehmt die einfach, egal, welche größe sie produziert.

NegatroN

Wär mir jetzt im Prinzip egal, würde aber der Einfachheit halber eher größere Raspel bevorzugen. Ist halt weniger Arbeit, und ob die Oberfläche schön plan ist, ist mir eher nebensächlich. Habe auch schon das Seifenstück zurechtgeschnitzt, dass es in die Schale passt und die Schnitzel dann obenauf, speziell an den Rand gepackt, je nachdem, wie die Seife hineinpasst.

Ganz genau so mach ich das auch.

Tim Buktu

Ich nehme immer die größte Raspel die ich finde, weil es damit am schnellsten geht. Habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

plautze

Zitat von: NegatroN am 25. April 2009, 13:56:26

Ganz genau so mach ich das auch.

dito!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)