3Tage Bart Hobel

Begonnen von Renato, 02. November 2007, 00:38:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renato

Hallo,

ich nutze den 38 C und bin rundum zufrieden, da ich mich täglich rasiere. Nur am WE meist nicht, da tut sich der 38 er am Montagmorgen schwer, es geht, ich brauch aber lange. Einmal mit, Einmal quer, Einmal gegen, Einmal nacharbeit.

Gibt es da einen Tip für nen anderen Hobel von Euch?

Danke für die Infos

Grüsse
Renato
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

urza

Mein Tipp am Wochenende ein Messer benutzen, dem ist egal wie lang die Haare sind, ausserdem haste da genug zeit (nehm ich an) dich in aller ruhe zu rasieren. Wenn du es am Sonntag richtig machst brauchste dich am Montag gar nicht rasieren.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Voider

jo und alternativ zum Messer den 37c... der verstopft auch kaum und nimmt selbst stärkste und dichteste Behaarung im ersten Zug mit... allerdings auch alles andere was auf der Haut spriest  ;D

Also vorsicht, is sharp, man...

Voider

Bruder Tom

.... oder den Progress - Der ist ja so schön verstellbar, aber wenn man nicht ztu ungeschickt ist, kann man auch ein Wechselklingenmesser (Shavette) mit sanfter Klinge verwenden.

herzi

Du könntest auch den Mühle mit offenem Zahnkamm probieren.

Vielleicht brauchst Du aber auch nur eine sorgfältigere Vorbereitung. Bei längerem Bart mußt Du vielleicht das Gesicht besser vorwaschen und den Schaum besser einmassieren.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: Renato am 02. November 2007, 00:38:08

Einmal quer, Einmal gegen, Einmal nacharbeit.

Ich rasiere immer: Mit - Quer - Gegen den Strich

Alfred

In meinem Fall verwende ich dafür den merkur 37 - alternativ ginge auch der Futur - und Zahnkammhobel könnten hier ebenfalls die Lösung des Problems sein.

STIFFupperLIP

Wie oben schon geschrieben mit dem Messer;  ich habe gute Ergebnisse mit dem Mulcuto Schrägschnitthobel und der roten Personna erzielt.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

henning

Futur mit roter Personna. Unbedingt!

Markusdergraf

Alternativ wäre der Merkur 12c noch zu erwähnen.Er ist die offenen Zahnkammversion des 38c.Von Griff her sonst identisch.