StoBa / WS Wiener Seife - Rasierseifen

Begonnen von kriklkrakl, 23. April 2009, 19:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Ach ja: StoBa heißt jetzt Wiener Seife
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Link und Threadtitel im ersten Beitrag auf die neue Seite hin geändert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Terry_42

Ich war in Wien und hab die Farniente mitgenommen.
Gleich rasiert und was soll ich sagen: Erste Sahne. Ja der Duft ist sehr dezent, aber irgendwie sehr "relaxing". Wie ein Kräutertee hehe
Performance war bei mir sehr sehr gut, aber ich bin ein Tiegelschäumer und da gelingen meist auch Zicken gut.

Rockabillyhelge

Was ich mich schon seit ein paar Wochen frage, ist die Alpenspeick gleich geblieben  ???

Terry_42

Ja riecht absolut Speickisch, da ich schon die Speick Creme hab, hab ich mich aber anders entschieden.
Zeder hab ich auch noch mitgenommen, sehr angenehmer Duft, Rasur aber erst morgen...

Rockabillyhelge

Zeder muss ich mich auch mal nach umschauen, als Ergänzung zum Pitralon sicherlich nicht schlecht, vor allem wenn sie ebenso in angenehmer Stärke duftet wie die Speick (die ich der üblichen Speick des etwas stärkeren, leicht herberen Geruches vorziehe).

Lord Vader

Ich hatte die Zedernseife mal vor ein paar Jahren. Der Duft war schon gut wahrnehmbar, aber längst nicht so ausgeprägt wie der der Alpenspeick. Richtige Schaumprobleme hatte ich mit den Seifen nicht, Schaum habe ich immer welchen hinbekommen, allerdings war dieser - wie schon von meinen Vorrednern beschrieben - immer recht "luftig" und irgendwie "leicht". Nicht so kompakt wie bei anderen Seifen. Den Eigenschaften hat das keinen Abbruch getan, die Rasur war sehr gut durchführbar und die Hautpflege war hervorragend.

Die Seife steht zwar derzeit nicht ganz oben auf meinem Wunschzettel und ein Kauf scheidet alleine schon wegen den vorhandenen Beständen vorerst aus, aber wenn mir die Alpenspeick irgendwann noch mal über den Weg läuft, so würde ich sicherlich nicht nein sagen. Vom Duft her fand ich die jedenfalls ganz große klasse.

Terry_42

Ja die Zeder ist schon dezenter als die Speick.
Vom Schaum, ja er kommt mir auch "dünner" vor als bei zB Cella oder auch Calani, aber er ist sehr "glatt". Also mit Razorock SLAB gegen den Strich, gar kein Problem.
Was mich aber wundert: mein Gesicht is voll glatt und weich und das ohne ASB, ich hab nur ein Rasierwasser benutzt.

herzi

Zitat von: Terry_42 am 23. März 2015, 23:01:16
Ich war in Wien und hab die Farniente mitgenommen.

Seit geraumer Zeit habe ich eine Abneigung gegen die Seife ohne sie zu kennen. Ich gebe zu es liegt am Namen. Was macht das "Ente" darin? Oder soll das französisch sein? Wie spricht man den Namen wohl aus? "Farnioo"? "Farnjoo"? Tut mir leid, ich kann mit dem Namen rein gar nichts anfangen.
Gruß,
Stefan

Waldorf

Vielleicht kommt der Name von "La Dolce far niente"  ???

Terry_42

Das ist eine Wortzusammensetzung aus "Farn nix Ente".
Also nur Gras nix vom Tier.
Blumenwiese und Salat nix knusprige Ente vom Chinesen  O0

Ne keine Ahnung, aber riecht gut. Man geht ja in Wien auch nicht ins Kaffeehaus wegen der netten Bediehnung, Wien ist anders  :angel:

Rockabillyhelge

Bottrop auch.

Trotzdem frage ich mich was Farniente wohl nun bedeutet.

herzi

Aber wenn die Bedienung nichts taugt dann geht man in ein anderes Kaffeehaus ;)
Gruß,
Stefan

KäptnBlade

Zitat von: Waldorf am 24. März 2015, 09:08:02
Vielleicht kommt der Name von "La Dolce far niente"  ???

Würde zu Wien jedenfalls passen.  dh:
Vielleicht kann ja einer unserer Wiener Rasuristi mal dort vorbeihuschen und gepflegt nachfragen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Terry_42

Zitat von: herzi am 24. März 2015, 14:22:59
Aber wenn die Bedienung nichts taugt dann geht man in ein anderes Kaffeehaus ;)

Nein in Wien nicht, in Wien gehst du in das Kaffeehaus wo der Kellner möglichst unfreundlich ist, das ist Tradition.