StoBa / WS Wiener Seife - Rasierseifen

Begonnen von kriklkrakl, 23. April 2009, 19:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Ich machs erstmal kurz,..

Da die alte Domain abgeschaltet ist, hier der Link zur neuen nach der Nämensänderung:
http://wienerseife.at/

Die Firma gibts erst seit 2006, evtl. kommen auch noch mehr RS dazu.
Bisher gibts die Sorten Ceder, Speik und Farniente,
Refill kostet 9,90€ für 110g, in Aludose 12,90 /selbe Menge

die Qualität -
Die Inhaltsstoffe sind sauber, und die heutige Rasur mit der Farniente war ein Gedicht:
- schneller stabiler Schaum, völlig problemlos
- kein Ziepen, sehr gründlich & sehr sanft - auch gegen den Strich (Progress 3,5 mit neuer Personna)
- null Rasurbrand, keine Hautreizung, keine Cuts (auch keine mini-cuts)  dh:

Die Farniente dürfte die neutralste Duftrichtung sein - sehr dezenter, kaum wahrnehmbarer Duft.
Morgen werd ich mal duftneutrales "Rasieröl" mit Mandelaroma mischen,
und vor dem Aufschäumen die Farniente ein wenig "aromatisieren"  8)

Falls die StoBa mit anderen Hobeln / Klingen / Systemies noch mehr Aha-Erlebnisse bringt,
werd ich hier berichten..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Nachtrag:

Die StoBa'sche "Farniente" ist doch ne anspruchsvolle Diva und verlangt spezielle Behandlung
- bei Standard-Dachsen wird sie sie gern plörrig,
  der Schaum fällt dann wie bei einigen Glycerin- & Olivenöl-RS schnell zusammmen
- ein Joris-RP z.b. macht die Diva gefügig

eher weniger Wasser, nicht zu heiss, erst im Tiegel zur Sahne aufschlagen, & dann ab zur Gesichtsmassage:
so wird auch die Diva gefügig (und der Schaum erstklassig)  8)

Die Konsistenz ist übrigens 'wachsartig formbar'/
d.h. man kann den Refill mit etwas Kraft auch in andere Tiegel reinquetschen
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

ich hätte schwören können, dass es schon einen stoba-beitrag gegeben hat, allerdings finde ich ihn irgendwie nicht mehr. naja, hier dann mal mein senf zu den drei seifen.

wie mein vorredner schon gesagt hat, die seifen sind zwar schon recht hart, aber irgendwie wachsartig und in gewissen grenzen sicher auch knetbar. der schaum entsteht relativ schnell, war bei mir aber manchmal recht grobporig. dieses beeinträchtigt die rasur aber keineswegs, wenn man nach dem einschäumprozess die seife "glattstreicht", um einen gleichmäßigen auftrag zu bekommen (mache ich immer), dann fällt das nicht weiter auf, auch wenn der schaum dann immer noch nicht so fett und schlotzig ist wie mit einigen rasiercremes. einweichwirkung und gleiteigenschaften empfand ich als gut, da gabs nix zu beanstanden. erhältlich sind die seifen in einer einfachen blechdose, in einer etwas aufwändigeren metalldose (für nur geringfügig mehr) sowie als refill. für welchen dosentyp der refill gemacht ist, kann ich nicht sagen (die dosen sind unterschiedlich groß), wegen der wachsartigen konsistenz sollte das refill aber in beide gefäße gepresst werden können. früher gab es auch einen viereckigen stick, dieser hat sich jedoch als ladenhüter entpuppt, daher gibts jetzt nur noch die dosen und das refill.

hervorheben möchte ich bei den seifen allerdings die saubere rezeptur, in der keinerlei umweltrelevante oder gesundheitsrelevante schadstoffe auftauchen!

nun zu den subjektiven dufteindrücken:

Alpenspeick:

Sehr toller, würzig-kräutriger duft. Speick eben. wer die speick rasiercreme kennt, der kann sich auf einen noch tieferen und intensiveren speickduft freuen! wirklich wundervoll! mein absoluter liebling.

Cedernholzöl:

Name ist auch hier programm. riecht man am tiegel, so kann man erschnuppern, was hier für ein duft gewählt wurde. allerdings empfinde ich den duft als relativ dezent und hätte mir da eine größere portion nasenrezeptorenreizender duftstoffe gewünscht. aber für einige leute ist das ja genau richtig.

Farniente:

Diese Variante geht für mich als unbeduftet durch! Halt, nein doch nicht, im zweiten anlauf kann ich einen dezentest wahrnehmbaren leich kräutrigen unterton erahnen und einen ebenfalls recht dezenten duft erschnuppern, der mich irgendwie an grüne äpfel erinnert. für mich ein unaufdringlicher und fast nicht wahrnehmbarer duft, der mir zudem zu nichtssagend ist. werde die farniente noch 1 - 2 mal probieren (manchmal ist die oberste schickt ja weggeduftet) und sie dann wohl wieder abgeben.

Fazit:

besonders vor dem hintergrund der sauberen rezeptur halte ich die seifen für unbedingt empfehlenswert. ganz leichte schwächen haben die seifen im schaum, dieses fällt allerdings nicht negativ auf. zudem haben andere saubere seifen/cremes oft dort ebenfalls leichte schwächen. der duft ist natürlich wie immer geschmackssache. mal von der duftrichtung abgesehen, ist für jeden was dabei. alpenspeick kann mit einem starken dufterlebnis aufwarten, die cedernholzöl-seife ist mediumbeduftet und daher relativ dezent, die farniente geht schon fast als unbeduftet durch und kann meiner meinung nach auch bei absoluten dufthassern punkten. wer die chance hat, sollte die seifen durchaus mal testen.

Celli

ich verwende die STOBA CEDER schon länger und empfehle sie vor dem schaumschlagen bzw. aufnehmen, einige minuten ( drei dürften genügen )
mit warmen wasser zu WÄSSERN, bevor man mit dem pinsel d´rübergeht ! danach hat´s bei mir nie probleme mit dem schaum gegeben.
die seife ist nämlich ziemlich hart und da empfiehlt sich ein bißchen aufweichen der oberen schicht.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

kriklkrakl

Die StoBa punktet vor allem bei der Hautpflege - nach der Rasur fühlt sich meine  Haut schon ehngecremt an.

Gute Pflege in Verbindung mit wertigen Ölen (Traubenkern etc.) hebt die StoBa aus dem RS-allerlei heraus,
deswegen werd ich auch die "farniente" aufbrauchen ..

fehlenden Duft mach ich übrigens nach Laune dazu, das kostet fast nix und wirkt umwerfend^ gut:
Backaroma "mandel" mit 30ml Babyöl mischen & abfüllen -
1-3 Tropfen zur RS reichen für nen Mandel-Rausch
Faust I,Mephistopheles

quarx

Heute durfte ich das erste Mal eine StoBa-Seife testen, die Alpenspeik. Ich habe sie mir direkt aus Wien mitgebracht und dabei der StoBa-Seifenmanufaktur in der Hintzerstraße (100m vom U-Bahnhof Rochusgasse) einen Besuch abgestattet. Das lohnt sich: die Auswahl an Seifen und der Duft im Laden ist ungeheuer! Und die Inhaberin, Frau Baldauf, erklärt einem sehr nett alles und gestattet auch einen Blick in die Produktion.  :)

Zur Rasierseife Alpenspeik: Die Inhaltsstoffe sind tadellos (klick), und an den Rasureigenschaften gibt es auch nichts zu bemängeln. Die Seife braucht ein bisschen Wasser, bis ein schön sahniger Schaum entsteht. Die Einweichwirkung und Gleiteigenschaften sind gut. Nach der Rasur braucht man eigentlich gar keine Pflegeprodukte mehr, die Haut fühlt sich wunderbar samtig-weich an. Und vom Geruch her stellt die Alpenspeik alle Speick-Produkte in den Schatten. :D
Viele Grüße, Thorsten

Sockenbart

Hallo! :D

Also dem was L.Vader geschrieben hat ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Habe sie heute getestet (Speik) und genau die selbe Erfahrung gemacht.
Der Schaum wirkt wirklich sehr leicht und eher grobporig was dem Ergäbniß
aber eigenartigerweise überhaupt nicht schadet.
Der Schaum am Pinsel türmte sich am kleinen Thäter das das Ding auf einmal
locker doppelt so groß und breit war, ohne Schertz. :o
Werde nächstes mal etwas gegenwirken und den Pinsel vor der Aufnahme noch etwas
mehr auschlagen.
Mein Vergleichsproband ist die ProCrem, die ist wirklich fett und schlotzig nach dem schlagen.
Alles in allem eine sehr leichte und sehr erfrischende RS gerade jetzt im Sommer.

lg.Socki
Heute schon rasiert ? 

NegatroN

Durch dieses Thread hab ich wieder an die Probe der Alpenspeick gedacht, die moviemaniac uns beim Münchener Treffen gegeben hat. Also gleich mal rausgekramt, in einen Tiegel gepresst und ausprobiert.

Den Geruch fand ich richtig klasse, dezent und leicht nach Kräutern.

Aber der Schaum war sehr enttäuschend. Ich hab nur eine dünne, recht grobporige Schicht hinbekommen, die sich auch ziemlich schnell im Gesicht aufgelöst hat. Das wäre an sich noch nicht so schlimm gewesen, aber damit hat sich auch die Gleitwirkung aufgelöst. Genauso an den Stellen, über die man bereits einmal drüber gegangen ist. Der Hobel ist dort sofort "angeklebt", Rasur nicht mehr möglich. Das kenne ich von anderen Seifen so nicht, da bleibt auch hinter der Klinge noch ein gewisser Gleitfilm übrig.

Nach dem ersten Durchgang hab ich nochmal neu aufgeschäumt, aber es wurde nicht besser. Insgesamt musste ich ziemlich zügig rasieren und konnte auch keine "Korrekturzüge" machen (also über eine Stelle nochmal drüber gehen), was dann letztlich doch zu einem etwas unbefriedigenden Ergebnis geführt hat.

Ich glaub, das ist keine Seife für mich.

quarx

Hast Du eventuell zuwenig Wasser benutzt? Die StoBa braucht davon IMHO mehr als andere Rasierseifen, bis ein gleitfähiger Schaum entsteht.
Viele Grüße, Thorsten

NegatroN

Zitat von: quarx am 14. August 2009, 14:08:42
Hast Du eventuell zuwenig Wasser benutzt? Die StoBa braucht davon IMHO mehr als andere Rasierseifen, bis ein gleitfähiger Schaum entsteht.

Ausschließen will ich es nicht, aber ich hab beim zweiten Durchgang mehr Wasser genommen und das hat das Ergebnis nicht geändert. Mit noch mehr Wasser hätte er zu suppen angefangen, denke ich.

kriklkrakl

die StoBa funktioniert am besten so:

- nach dem RP-wässern nochmal unters ganz heisse Wasser, 3x auschlagen
- möglichst viel Seife aufnehmen
- zuerst im Tiegel aufschäumen, Wasser sparsam zugeben
- im Gesicht weiterschäumen
- ein festerer Dachspinsel / keine Sauborste

nach der 2-3min Einwirkzeit fällt der Schaum etwas zusammen,
dann kann man nochmal aufschäumen..

Faust I,Mephistopheles

Sockenbart

Ich glaub das er nur etwas zu viel Wasser im Pinsel hatte und zu früh mit der Aufnahme aufgehört hat.
Was auch verständlich ist da sich bei der Stoba sehr schnell Schaum bildet man aber trotzdem nicht glauben
darf das daß dann schon reicht da dieser SEHR leicht ist.
Ich viehl beim ersten Proberühren auch drauf rein.
Einfach ihr nochmal eine Chance geben.
Es zahlt sich aus. dh:
Heute schon rasiert ? 

fanblade

Ist die Liste der Inhaltsstoffe auf codecheck.info vollständig ? (Der Balken Vollständigkeit ist bei knapp über 50%)

Cederholzöl
Alpenspeick

wäre echt erfreulich, denn das wären da mal Seifen ohne Tetrasodium EDTA, etc. Gibt's die Seifen auch in der Schweiz ?

Sockenbart

Zitat von: fanblade am 15. September 2009, 10:38:41
Ist die Liste der Inhaltsstoffe auf codecheck.info vollständig ? (Der Balken Vollständigkeit ist bei knapp über 50%)

Cederholzöl
Alpenspeick

wäre echt erfreulich, denn das wären da mal Seifen ohne Tetrasodium EDTA, etc. Gibt's die Seifen auch in der Schweiz ?

Was da genau drinn war weiß ich auch nicht mehr, weiß nur mehr daß sie sehr sauber ist.
Wenn du sie dann haben willst empfehle ich den Georg, schickt sehr schnell.
Findest du hier:    http://www.georgs-barbershop.de/

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

Platzger

ZitatGibt's die Seifen auch in der Schweiz ?
soweit ich weiss, liefern die auch gerne direkt in die Schweiz, einfach mal anfragen.
Good, cheap, beautiful - pick only two