Garantie Paris

Begonnen von El Topo, 21. April 2009, 11:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Hier ein Rasiermesser Marke "Garantie Paris".
Es ist aus Carbonstahl, 4/8" breit, halbhohl und besitzt schwarze Celluloid Schalen. Alter: ???

Ich dachte, es handelt sich hier um einen Solinger Hersteller, irgendwo hab ich aber neulich gelesen, diese Messer stammen
aus Frankreich. Es gibt anscheinend noch einen Hersteller mit Namen, "Garanti", also ohne "e" am Ende des Wortes. Sind die
beiden Hersteller identisch?

Am Erl ist die Zahl "42" eingestempelt. Ich besitze ein Solinger Messer Mare "Rud. Frauenzimmer", das ebenfalls die 42 am Erl trägt.
Beide Klingen sehen von Kopf, Geometrie und Schliff identisch aus. vielleicht ist es ja der selbe Rohling.

Auf der Rückseite des Erls isr ein merkwürdiges Symbol zu sehen. Vielleicht weiß ja einer von euch, was das darstellen soll?

Noch nie hatte ich ein Messer, das ich solange schärfen musste. Da sind locker drei Stunden draufgegangen. Die Spitze des Messers rasirt zwar
einigermaßen, den Haartest schafft sie nicht. Die vordersten 1,5cm der Klinge sind nicht optimal scharf zu kriegen, ab alles versucht, der Rest schafft den
Haartest. Das Schärfen hat sich gelohnt, es rasiert jetzt ziemlich gut und sanft.

Wär ja witzig, wenn es der gleiche Rphling, wie das "Rud. Frauenzimmer" wäre, den dieses Messer ging erheblich leichter und schneller zu schärfen.







Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


El Topo

Ich glaub. du hast das falsche Album als Link gepostet. Auf den Bildern ist ein G. Johnson zu sehen  ;)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


UbuRoy

Zitat von: El Topo am 21. April 2009, 12:06:43
Ich glaub. du hast das falsche Album als Link gepostet. Auf den Bildern ist ein G. Johnson zu sehen  ;)

Oh verdammt. Das ist unter falschem Namen unterwegs...
Ich lösch mal den link. Muß ich mal feste suchen...

El Topo

Ich hab in der Bucht eine Auktion gefunden, in der genau diese Messer angeboten wird/wurde.
Der Verkäufer hat den Originalen Pappschuber dazugelegt, auf dem Karton steht "Made In France".
So wie es aussieht kommen diese Messer dann doch aus Frankreich, und sind kein Solinger Fabrikat. Ist es tatsächlich
aus Frankreich, so ist die Klinge höchstwahrscheinlich aus Sheffield Stahl. Das würde sich dann auch mit meinen Erfahrungen
beim Schärfen decken. Ein paar meiner Engländer waren recht mühselig zu schärfen, der Stahö ist extrem hart m.M.n.
Um so ein Messer auf dem 1000er so scharf zu kriegen, dass es die Armhaare rasiert, braucht man erheblich mehr Zeit, als bei
einem Solinger Kolllegen. Genauso war es bei meinem Garantie Paris auch.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!