F.W. Engels

Begonnen von El Topo, 21. April 2009, 11:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Hier ein sehr schmales Rasiermesser von Friedrich Wilhelm Engels.
Es ist aus Carbonstahl, die Klinge ist ca 11mm breit, mit Hohlschliff, und singt leicht.
Gibt es nicht auch Rasiermesser von "Engelswerk", oder sind die identisch?

Hab das gute Stück poliert und neu geschärft, was ohne Probleme ging.
Ich dachte, solche Messer sind dazu da, um Konturen zu schneiden, oder ein dünnes Oberlippenbärtchen in Form zu halten.
Spaßeshalber hab ich es gaestern ausprobiert: Das Handling ist recht einfach, die Schnittleistung 1a.
Trotz der geringen Breite ist das ein vollwertiges Rasiermesser.

Die Griffschalen sind aus Kunststoff und zeigen ein Blumenornament. Ist das nicht typisch für die Jugendstil-Zeit?







Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Sonnenschein

"Engelswerk" ist von der Firma C.W. Engels benutzt worden, also nicht identisch mit F.W. Engels

BeBerlin

So, und jetzt nochmal im richtigen Forum - sorry!

Ich liebe FWE Messer. Hier ist eins von meinen: Engels, F W "Special" 9/16 (Details und mehr Bilder bei SRP):


fenriswolf

@ BeBerlin - Freut mich dass Du doch zu uns gefunden hast.  dh:

Ein 5/8" mit brüniertem Erl.


BeBerlin

Zitat von: fenriswolf am 25. Juni 2009, 00:14:43@ BeBerlin - Freut mich dass Du doch zu uns gefunden hast.
Ein 5/8" mit brüniertem Erl.

War irgendwie unvermeidlich, glaube ich. Und nur der guten Form halber: Der Erl an meinem war auch einmal brüniert, mit bedauernder Betonung auf war.

Paul II.

Hier mein F.W. Engels "Hänsel & Gretel". Ein sehr guter Rasierer mit wunderschönen Schalen.
Weiss jemand ob der Erl ab Werk so war mit den Fingermulden?
Habe ich vorher noch nicht gesehen...







art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Senser

Zitat von: El Topo am 21. April 2009, 11:07:02
...
Es ist aus Carbonstahl, die Klinge ist ca 11mm breit, mit Hohlschliff, und singt leicht.
...


Das ist kein Hohlschliff, sindern eher ein Keilschliff, also sehr derb. Und dass diese Klinge singt, glaub ich nie und nimmer. Ein gutes und seltenes Messer ist es allemal. Diese extrem schmalen Klingen wurden meist von Frisören als Effiliermesser benutzt.
Gruß Senser

titanus

Aus dem Such Faden:

"Gerade habe ich ein Messer mit dem gleichen Logo wie das auf dem Griff gesehen.
Und freundlicher Weise war am Erl auch der Hersteller eingeschlagen. 

Wenn die Griffschalen nicht getauscht wurden (wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe),
ist der Hersteller: Friedrich Wilhelm Engels.
Das würde auch insofern passen, als im FW Engels Fred ein Messer mit Namen Hänsel und Gretel
abgebildet ist. Das sieht zwar komplett anders aus, könnte aber trotzdem eine Serie sein.

Grüße

titanus"

Hier noch zwei Fotos.
ich habe gerade bemerkt, dass kein Foto des ges. Messers dabei ist.
Das muss ich wohl bei Licht noch nachholen.



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur