Durch Gesichtsschäumen bessere Rasur?

Begonnen von samonis, 17. April 2009, 10:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: herzi am 17. April 2009, 11:01:05
In der Wartezeit eine Zigarette rauchen gehen finde ich nicht so gut.

Meine Mutter hat auch immer gesagt, daß rauchen das Wachstum hemmt - aber das stimmt wohl nicht immer  :P :-*




Zitat von: beeblebrox am 17. April 2009, 10:16:01
Mir ging es justament genauso. Im Mug Schaum basteln macht Spaß, im Gesicht ist es aber meiner Erfahrung nach (für mich!) effektiver.

Genau: Ein Mug oder Muttle ist stilvoll und macht Spaß - effizienter ist aber die Gesichtsaufschäumung.

Baas vant Spill

In der ersten Zeit hab ich auch ausschließlich im Mug aufgeschäumt - und mich gewundert, warum die Rasuren besonders bei Verwendung von Rasierseife eher weniger gut ausfielen. Sicher, Technik, zu wenig Seifenmasse, etc. Mit Rasiercreme aber war sonst OK.
Seitdem ich aber die Seifen ausschließlich im Gesicht aufschäume, erziele ich damit hervorragende Ergebnisse - und Spass macht es auch :). Nichtsdestotrotz mag ich auf eine angenehme Schaumorgie im Scuttle nicht verzichten (Wo ich doch jetzt so einen hübschen  Scuttle-Gral habe :)). Das ist dann was fürs Wochenende mit viel Zeit.

Grundsätzlich kann ich natürlich auch die RC im Gesicht aufschäumen, und bei den Tiegelcremes mach ich das heute auch z.T. so. Zu einer Tuben-RC nehme ich aber dann doch lieber den Mug oder Scuttle.

Sparschäler reloaded

Zitat von: samonis am 17. April 2009, 11:29:41
...fünfmal über die gleiche Stelle holpert und die Haare sich nicht ergeben :(
ritsch ratsch ritsch ratsch ritsch, Bart nich' ab :( (siehe Dein Avatar ;D)

kriklkrakl

Gesichtsschäumen, ein bis drei Durchgänge, Einwirkzeit, nasser oder fetter Schaum:
Für mich gehts da nicht um Spass oder gute Laune, sondern um die Wahl der richtigen Mittel.
Bei RCs zum Beispiel bekomme ich fast nur mit gründlichem Gesichtsschäumen,
langer Wirkzeit und 2-3 Durchgängen angenehme und gründliche Rasuren hin.

Bei RS ist das auch unterschiedlich:
Seifen die gut aufweichen (Palmolive, Arco, Golddachs,..) kann ich im Mug aufschäumen und dann auftragen.
Seifen die schlecht aufweichen, schäum ich zuerst im Gesicht & für spätere Durchgänge im Mug.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

steelbutt

Als Purist bevorzuge ich auch die Variante des Gesichtsaufschäumens. Vor dem ersten Durchgang seife ich mich 2x ein, also waschen, Einseifen, 3 Min warten, nochmal waschen, nochmal einseifen und ab geht's. Bei Bedarf nehme ich heisses Wasser nach, ich bevorzuge ohnehin einen recht wässrigen Schaum. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und sehe persönlich keinen Bedarf für Scuttle oder sonstwas. Das wäre für mich nur ein weiterer Gegenstand, der im Bad rumsteht. Früher habe ich eine im heissen Wasser schwimmende Müslischale verwendet, einen Vorteil hat mir das nicht gebracht. Ich erster Linie scheint es mir wichtig zu sein, dass genug warmes Wasser verwendet wird und dass man den Schaum lange genug einwirken lässt.

steelbutt

herzi

Zitat von: Honka am 17. April 2009, 12:25:00
Meine Mutter hat auch immer gesagt, daß rauchen das Wachstum hemmt - aber das stimmt wohl nicht immer 

Bei Deiner Klappe hats zumindest nicht geholfen ;) ;D
Gruß,
Stefan

samonis

Nach der Rasur gerade eben, verhärtet sich mein Verdacht! Die Haare sind besser weggegangen. An der Wartezeit kanns nicht liegen. Da ich schon immer Probleme mit der Rasur hatte, habe ich alle Tipps genauestens befolgt und immer die vollen drei Minuten wenn nicht sogar länger gewartet.
Aber noch will ich nicht jubeln. Meine Rasur hat sich schon öfter verbessert um dann schlagartig wieder schlechter zu werden. Die nächsten Male werden aber definitiv im Gesicht ohne Öl aufgeschäumt. Leider schwabbeln meine Pinsel ganz schön. Ist das nicht ein Grund einen Chubby zu brauchen ;) ? Nagut erstmal sparen, dann sehen wir weiter. Den Begriff Hybridschäumer find ich richtig gut *g*

Danke euch!
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Frank83

Ich schäume auch im Gesicht auf Samonis und trage zuvor trotzdem Öl auf. Sehe keinen Grund wieso das Eine das Andere ausschließen soll.

Pepe

Zitat von: Frank83 am 17. April 2009, 14:33:19
Ich schäume auch im Gesicht auf Samonis und trage zuvor trotzdem Öl auf. Sehe keinen Grund wieso das Eine das Andere ausschließen soll.

...ich träufel ab und zu ein paar Tropfen Öl auf die RS, kreise dann mit dem Pinsel über die Seife bis er genug davon aufgenommen hat und schäume dann im Gesicht auf. Auch das funktioniert sehr gut :)

astra

Sehs schon kommen, demnächst wird der MH überschwemmt mit ausgedienten Mugs und Muttles ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

buzzer

Meinen Schaum hab ich schon immer im Gesicht erzeugt.

Aus meiner Erfahrung mit Dosenschaum weiß ich, dass eine Rasur mit "nur Schaum auftragen" nicht besonders gründlich wird, das gibt auch Rasurbrand und eine erhöhte Verletzungsgefahr.

Für eine richtig gute Rasur mit Hobeln in denen die Klinge nicht verkappt oder anderweitig versteckt ist (wie in Tech und Co), ist mir eine Rasur mit "nur Schaum auftragen" eine grausige Vorstellung.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Martin.

hallo zusammen!

also ich kann die hier weit vertretene meinung, dass gesichtsaufschäumen besser ist als mugaufschäumen nicht teilen. ich bleibe beim mug, weil ich der meinung bin das man die konsistenz des schaumes so besser kontrollieren kann. ich habs auch mal im gesicht probiert aber das ergebnis war nie zufriedenstellend. soll heißen das der schaum nicht fett genug wird und kein volumen hat. außer dem kan man den schaum im mug besser warm halten und aufeinmal soviel anrühren das es für 3 durchgänge reicht. dazu leistet eine schale aus porzellan die ich für 1€ erstanden habe beste dienste.

mfg
Martin.

Baas vant Spill

Zitat von: astratrinker am 17. April 2009, 14:51:24
Sehs schon kommen, demnächst wird der MH überschwemmt mit ausgedienten Mugs und Muttles ... ;D

Du brauchst aber auch noch was, wo du während der Rasur deinen Pinsel ablegst. Da ist so ein Mug hervorragend für zu gebrauchen. :)

Ernsthaft: Hab das heute morgen so gemacht, weil der kleine Schwarze Baier einen gewölbten Fuß hat. Das macht den Stand nicht zum stabilsten. Also schnell den neuen Scuttle Gral hervorgeholt und schön den Pinsel drin abgelegt. Ist der Scuttle gefüllt, bleibt der Pinsel dann auch noch halbwegs warm.

henning

Also ich bin ja der Verfechter des Gesichtsaufschäumens und habe sicherlich auch den einen oder anderen durch mein beharren darauf erst dahin gebracht. Wenn ich aber sehe was für gründliche und schadensfreie Rasuren z. B. Guilty als passionierter Gefäßaufschäumer hat, kann es sich beim Gesichtsaufschäumen also "nur" um eine Variante handeln und gewiß nicht der Weisheit alleiniger Schluß.

Genau so wie ich Systemrasierer lasse und verstehe, muß man nun nicht das seit vielen vielen Jahren praktizierte Gefäßaufschäumen ad Absurdum führen oder gar verteufeln.
Ich denke es gibt hier einfach zwei Lager und die nun so genannten Hybridaufschäumer.
Ich schäume so schon seit meinen Systemzeiten Ende der 70'er auf und komme bestens damit zurecht. Das soll aber andere nicht daran stören ihre eigene Art und Weise zu finden und zu praktizieren.
Ich bin allerdings überzeugt davon, den Bart so einfach besser einzuweichen und die Einwirkzeit durch einmassieren zu überbrücken. Was bei mir seit knapp 31 Jahren funktioniert, kann dann so schlecht ja nicht sein. Für mich, wohlgemerkt. Ich sehe auch schlicht nicht ein, in Gefäßen zu rühren und den erzeugten Schaum dann aufzutragen, wenn ich das ganze im Gesicht erzeugen und  dabei schon gleich einarbeiten und wirken lassen kann. Das Gefühl des schaumfeuchten Pinsels auf der Haut ist zudem sehr angenehm und massierend, so daß ich es gar nicht missen wollte. Dabei umweht mich dann intensiv, der Duft der jeweils verwendeten Creme oder Seife, weswegen mir Duft da lieber ist als eine Pflege. Es funktioniert mit Cremes wie mit den meisten Seifen. Wenn nicht, stelle ich mich nicht um, sondern schmeiße die Seife weg. Denn ich sehe nicht ein, mich einer Seife unterzuordnen und mit meinen Gewohnheiten zu brechen.

Ciao

samonis

Halt halt halt. Damit kein falscher Eindruck entsteht. Hier gehts um keinen Battle zwischen Mug und nicht Mug. Hybrid kann ich mir auch gut vorstellen.
Es geht mir darum dass meine Haare einfach sehr hart sind und ich die Beobachtung machte, sie seien beim Gesichtsaufschäumen weicher.
Das war für mich ganz neu und ich habe es wenn es irgendwo hier stand schlichtweg überlesen. Zumindest kann ich mich bei den ganzen Tipps für Leute
die Probleme mit der rasur haben nicht daran erinnern dass jemand geschrieben hat, er solle im gesicht aufschäumen :)
Seis drum. Ich hoffe es ist tatsächlich der Grund, weil dann wird meine Rasur in Zukunft um 30% besser und damit komme ich auf insgesamt 90% ;D
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.