Durch Gesichtsschäumen bessere Rasur?

Begonnen von samonis, 17. April 2009, 10:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

samonis

Da ich neulich mein Rasieröl im Bad vergessen hatte, kam mir die Idee im Gesicht aufzuschäumen, da ja berichtet wird man kann durch die Massage die Barthaare besser einschäumen. Wie viele wissen habe ich eine sensible Haut und leider oft genug noch Reizungen oder keine gründliche Rasur weil meine Barthaare einfach nicht weich werden.
Jetzt habe ich im Gesicht aufgeschäumt und hatte ein gute Rasur, aber vorallem kamen mir die Barthaare an den kritischen Stellen weicher vor.

Mugschäumen macht mir viel spaß, aber letztendlich streiche ich ja nur den Schaum auf die Haut (da ich ja sonst das Rasieröl wegmassiere) und hab dadurch eine schlechtere Einweichwirkung?

Würde mich über eure Meinung zu dem Thema freuen. Werde es natürlich selbst auch weiter testen.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

beeblebrox

Mir ging es justament genauso. Im Mug Schaum basteln macht Spaß, im Gesicht ist es aber meiner Erfahrung nach (für mich!) effektiver. Ich hatte vorher auch das Problem, daß die Barthaare nicht richtig weich wurden, mittlerweile hat sich das gelegt.

uwe9

.. ich finde das Gesichtsaufschäumen auch effektiver, da die RC/RS von Anfang an einwirken kann und auch viel besser einmassiert wird. Zudem mag ich den intensiveren Duft und die Massage beim Gesichtsaufschäumen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Pepe

Zitat von: beeblebrox am 17. April 2009, 10:16:01
Mir ging es justament genauso. Im Mug Schaum basteln macht Spaß, im Gesicht ist es aber meiner Erfahrung nach (für mich!) effektiver. Ich hatte vorher auch das Problem, daß die Barthaare nicht richtig weich wurden, mittlerweile hat sich das gelegt.

...sehe ich genauso dh: für mich ist das Schäumen direkt im Gesicht auch effektiver.
Dazu kommt für mich persönlich noch der positive Effekt der Massagewirkung dh:

Markusdergraf

Ich mache das nur noch.Gibt ja sogar eine Abkürzung dafür:GanHA = Gesichtaufschäumen nach Hennings Art.Hatte davor immer kurz im Gesicht aufgeschäumt und ca. 3 Minuten gewartet,jetzt wird ca. 3 Minuten eingepinsel/eingeschäumt.Ist viel besser.

fridolin


Seit ich den Muttle besitze bin ich Hybridschäumer geworden. Auf das Geschichtsaufschäumen möchte ich nicht verzichten, da ich die Massagewirkung spüre und schätze. Allerdings drehe ich mit dem Pinsel zwischendurch  einige Runden im Muttle - dadurch wird die Schaumkonsistenz verbesert und der Schaum wird schön warm. 
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

El Topo

Ich hab anfangs auch im Mug aufgeschäumt. Find,es ist nicht einfach, somit gute Ergebnisse zu erzielen.
Der Schaum war meist sehr trocken und von der Menge her sehr dürftig. Die Rasuren damit waren auch nicht der Hit.
Ich benutze übrigens auschließlich Rasierseife und lebe in einer Region mit sehr hartem Wasser.

Das Mug-Schäumen war am Anfang, mittlerweile kann ich mit Hobel und Messer schnell und mühelos rasieren, früher natürlich nicht.
Auch die bessere Technik hat mir also die Rasur erleichtert, dennoch glaube ich, dass die Pinsel-Massage das Haar besser aufweicht und aufrichtet,
als Schaum aus dem bloß zu verstreichen. Hab dann irgendwann das Gesichtsaufschäumen probiert und bin dabei geblieben. Ich krieg in sehr kurzer Zeit
satten und sahnigen Schaum, der lange anhält. Ausserdem kann ich immer bisschen Wasser nachnehmen, so dass
der Schaum immer schön warm bleibt.

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


NegatroN

Mir geht es wie den meisten hier. Ich hab im Mug angefangen (ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das noch anders machen könnte) und war damit auch eigentlich ziemlich zufrieden. Bis ich auf das Aufschäumen im Gesicht gestoßen bin und das ausprobiert habe. Funktioniert besser und macht mir inzwischen auch genauso viel Spaß. Ab und an (wenn ich die Rasur richtig ausgiebig zelebriere) kommt der Forumsmuttle zum Einsatz. Aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle schäume ich im Gesicht auf, weil das Ergebnis einfach besser ist.

herzi

Großer Vorteil des Gesichtsschäumen ist auch, daß die Wartezeit von drei Minuten nicht so langweilig ist.
In der Wartezeit eine Zigarette rauchen gehen finde ich nicht so gut. Danach ist mit immer so schummrig. ;)
Gruß,
Stefan

NegatroN

Zitat von: herzi am 17. April 2009, 11:01:05Großer Vorteil des Gesichtsschäumen ist auch, daß die Wartezeit von drei Minuten nicht so langweilig ist.

Das kommt noch dazu. So ist alles ein Vorgang ohne Leerlauf.

fridolin


Ich nutze die Einwirkzeit zum Zähneputzen ... Ist zwar auch nicht gerade "spannend", aber so habe ich das dann abgehakt.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

samonis

Wow danke! Dann ist auf alle Fälle was dran und ich hoffe meine Rasuren werden jetzt endlich enträglicher.
Manchmal macht es echt keinen spaß wenn man fünfmal über die gleiche Stelle holpert und die Haare sich nicht ergeben :(
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

eberhard

ich gehöre zu den hybridschäumern. d.h. ich schäume kurz in der seifenschale an um dann im meistens noch trocken gesicht fertig zu schäumen, wobei die einwirkzeit des schaumes zwischen 2und 3 min liegt. beim 2. durchgang nehme ich dann den schaum der noch am pinsel haftet. so komme ich am besten zurecht.

Pepe

Zitat von: samonis am 17. April 2009, 11:29:41
Wow danke! Dann ist auf alle Fälle was dran und ich hoffe meine Rasuren werden jetzt endlich enträglicher.
Manchmal macht es echt keinen spaß wenn man fünfmal über die gleiche Stelle holpert und die Haare sich nicht ergeben :(

Hauptsächlich wird es meiner Meinung nach daran liegen, dass Mann "die Einwirk-Zeit nicht abwarten" kann beim Einschäumen nach dem Mug-Aufschäumen. Wie schon ein Vorredner schrieb, wird der Schaum ja "nur" noch im Gesicht verteilt...und wenn man dann zu früh mit der eigentlichen Rasur beginnt, kann es zu "Problemen" führen.
Als Gesichtsaufschäumer hast Du ja locker 2 - 4 Minuten "Arbeit" direkt im Gesicht, bis der Schaum "steht"

SnoopDR76

Zitat von: fridolin am 17. April 2009, 10:29:26
Seit ich den Muttle besitze bin ich Hybridschäumer geworden... 

Ich schließe mich fridolin an, habe heute zum 3. Mal gemuttlet und finde immer mehr gefallen daran. Was ich am Muttlen sehr schön finde ist, dass der Schaum beim 3. Durchgang immer noch schön warm ist. Ob ich muttle oder im Gesicht aufschäume entscheide ich morgens ganz spontan, je nach dem ob mir der fremde Mann im Spiegel gefällt oder nicht ;) ;D.