Rilanja men

Begonnen von Christoph_66, 06. Dezember 2007, 19:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph_66

Hi,

ich bin vor einiger Zeit von einem Systemi zum Hobel (Merkur 23c) umgestiegen. Die Klingenpreise beim Systemi waren mir zu hoch. >:(

Da ich vom Hobel aber Ausschlag bekomme möchte ich gerne wieder einen Systemi haben bei dem die Klingen nicht so viel kosten.

Jetzt habe ich den Rilanja men Titan 3 Rasierer gesehen für ca. 4 € mit zwei Klingen. Die Packung Ersatzklingen kosten auch ca. 4 € für vier Stück.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Systemi (Standzeit der Klingen usw.)? ??? ??? ???

Gruß Christoph
Nichts geht über die morgentliche Rasur

moviemaniac

Hallo Christoph,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich zu dem mir unbekannten Rasierer nichts schreibe ;)
Du schreibst, du bekommst vom Hobeln Ausschlag. Welche Klingen verwendest du? Hast du schon verschiedene probiert? Von welcher Art ist der Ausschlag, vielleicht ist es ja doch "nur" Rasurbrand?

lg
Klaus

Christoph_66

Hi, ich habe die Wikinson probiert und dann die Merkur. Bei der Merkur ist der Ausschlag und die Rötung extremer wie bei der Wilkinson.
Ich benutze die Balea Men sensitiv RS. Ich habe es auch schon mit Olivenöl probiert vor der Rasur), da ist das Brennen nicht so extrem.

Gruß Christoph
Nichts geht über die morgentliche Rasur

Christoph_66

noch ein Nactrag,

ich bekomme Rötungen und vereinzelt Pickel. Rasurbrand ist es wohl nicht, sonst würde ich doch keine Pickel bekommen, oder???


Gruß Christoph :( O0
Nichts geht über die morgentliche Rasur

Bartagame

hm, die Balea RS kenne ich nicht, aber verwende doch mal eine andere Rasiercreme. Vielleicht hast Du etwas gereiztere haut durch den Hobel und dann eine eine Unverträglichkeit.
Bei solchen Ausschlägen kommt natürlich noch die Frage was Du dir nach der Rasur ins Gesicht schmierst?
Ich würde noch ein wenig testen, denn den Hobel hast du ja schon.

Christoph_66

Hi,
nach der Raur benutze ich das Nivea Balsam und nachdem das Gesicht getrocknet ist eine Ringelblüten-Gesichtscreme für Babys. Rasiercreme habe ich schon von Nivea Sensitiv probiert, immer das gleiche Ergebnis.


Gruß Christoph
Nichts geht über die morgentliche Rasur

Eugen Neter

Hallo Christoph,
versuch's mal mit der Hametum Wund- und Heilsalbe von Schwabe Arzneimittel. Die Salbe bekommst Du in jeder Apotheke rezeptfrei. Grundsubstanz ist ein Destillat aus frischen Zweigen und Blättern von Hamamelis virginiana (Zaubernuß). Die Salbe fettet ein bißchen, aber sie tut der Haut nach der Rasur außerordentlich gut. Ich habe sie in meiner Anfangszeit, als meine Haut noch sehr frisch und rasurungewohnt war, häufig benutzt, und sie hat mir gute Dienste gegen Rasurbrand, Ausschläge, Pickel u. dergl. geleistet. Das fettige Gefühl auf der Haut verliert sich nach ca. 2 Stunden wieder.

moviemaniac

#7
Zitat von: Christoph_66 am 06. Dezember 2007, 20:58:05
Hi,
nach der Raur benutze ich das Nivea Balsam und nachdem das Gesicht getrocknet ist eine Ringelblüten-Gesichtscreme für Babys. Rasiercreme habe ich schon von Nivea Sensitiv probiert, immer das gleiche Ergebnis.


Gruß Christoph

Ah - hah!
Zumindest bei mir ist es so: Ist die Rasur suboptimal (und dazu gehören bei mir leider auch die von dir genannten Klingen, da diese nicht zur schärfsten Fraktion gehören, besonders die deutschen Wilkys!) und trage ich nach dem Trocknen des Gesichtes zusätzlich noch eine Creme auf, dann ist der Rasurbrand noch viel heftiger als sonst, da die wunden Stellen nochmal zusätzlich belastet werden.
Ich würde dir raten, mal zu experimentieren und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Im Marktplatz wird dir sicher jemand ein kleines Klingen-Testpäckchen zukommen lassen, bevor du nicht z.B. Derbys oder Super+ probiert hast, solltest du erst recht nicht aufgeben!
Ganz wichtig ist auch: Den Schaum nach dem Auftragen im Gesicht ~3Minuten einwirken lassen und bei der Rasur nicht aufzudrücken wie bei den Plastikrasierern sondern ganz sanft vorgehen, das Gewicht des Hobelkopfes alleine die Schneidarbeit machen lassen.
Andere RC probieren (die Balea Rasierseife soll ja angeblich nicht so toll sein im Gegensatz zur Balea Rasiercreme, die ich sehr gerne verwende) wäre auch eine Option. Das wird schon! Mit solchen Problemen haben hier fast alle angefangen!

Roger M.

Ich kann da moviemaniac nur beipflichten. Die Wilkinson Klingen kenne ich nicht, doch mit den Merkur habe ich leider auch meine liebe Mühe. Die rupfen bei mir sehr stark, das macht wirklich nicht richtig Spass. Ich kann Dir die roten Personnas wärmstens empfehlen. Ich habe gerade heute wieder von Merkur zur Personna gewechselt, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Also nicht aufgeben!

Gruss Roger

herzi

Ich kann meinen Vorrednern auch nur beipflichten. Versuch mal mit möglichst wenig Hautkontakt zu rasieren. Das hört sich blöd an, aber so ungefähr mach ich das bei unbekannten Hobeln. Zudem solltest Du mindestens eine Woche lang nur mit dem Strich rasieren und nur einen Durchgang wagen
Zu Deinen Klingen: Die Wilkinson sind wirklich nicht so besonders und die Merkur finde ich kratzig. Da solltest Du noch andere probieren. Frag im Mitgliederhandel mal ob jemand Dir ein kleines Testpaket richten kann.
Den von Dir angesprochenen Systemie und die Klingen dazu gibt es in fast jedem Supermarkt. Sie tragen die unterschiedlichen Namen der Eigenmarken.
Gruß,
Stefan

harrykoeln

#10
Vielleicht hilft Dir mein Hausmittelchen... Schnell gemacht und kost nix.
Ich habe auch eine sehr empfindliche Haut, die ratzfatz auf alles mit wunderschönen Pickeln reagiert, das ich ausschaue, wie ein pubertierender Jüngling. Erstbehandlung waren sanfte Antibiotika und Hautdesinfektionen (die ich heute noch manchmal nehme) aber signifikante und anhaltende Besserung schaffte ich so:
nach dem Rasieren wird die Haut ohnehin kalt abgewaschen (machst Du doch auch - oder) und genau dazu nehme ich kräftigen (7Teebeutel auf den Liter Wasser) Kamillentee der im Kühlschrank gelagert wird. Das erfrischt, desinfiziert sanft und beruhigt die Haut... Anschließend desinfiziere Dein Rasierwerkzeug. Ganz wichtig!
Probier es mal aus. Aber tu Dir einen Gefallen - die Dauer machts. Nicht ein oder zweimal - dann kannstes gleich lassen. Das lohnt dann nicht mal den Aufwand des Teekochens.

Zu Klingen kann und will ich nix sagen - bin eher Messerrasierer und hobel ab und zu nur.
Ähhhh wär die Messerrasur ne Alternative?
Versuch mal die Kappus Aloe Vera Rasiercreme (PZN: 1331147) aus der Apotheke oder die Speick RC (PZN: 3197380) oder RS.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Christoph_66

Vielen Dank für die vielen Tipps. Einige habe ich schon umgesetzt.

Gruß Christoph :) :) :)
Nichts geht über die morgentliche Rasur

Bengall Reynolds

Also allen neuen Hobel-Nutzern würde ich als erstes zur roten Personna (Rasierklinge) raten.
Gerade bei empfindlicher Haut.

Klar mag die nicht jeden zufrieden stellen aber für mich ist es definitiv die sanfteste Rasierklinge die man hierzulande relativ leicht bekommt.
Bei mir ist die so sanft, ich merke kaum das ich mich damit rasiere.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Christoph_66

Als ich habe jetzt mit meinem Hobel experimentiert!

Als erstes habe ich die Klinge gewechselt, von Merkur zur Dreaming. Auf die Dreaming bin ich gekommen durch einen Tread hier im Forum ( https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=558.0). Ich habe mir beim EXTRA eine Packung Klingen für 1,49 Euro besorgt und mich jetzt vier mal damit Rasiert. Der Ausschlag ist besser georden und kleine Pickel habe ich auch nicht mehr. Die Klinge scheint wirklich besser mur mich zu sein.

Vor der Rasur habe ich etwas Olivenöl in mein Gesicht gerieben, damit die Klinge besser gleitet. Rasiercreme benutzte ich die Nivea und als Aftershave das Nivea Balsam. Jetzt vertage ich die Hobelrasur viel besser und die Rasur ist wirklich sauber geworde.

Wenn bei mir alles weiter so gut läuft werde ich doch beim Hobel bleiben.  :) :) :)


Gruß Christoph  O0
Nichts geht über die morgentliche Rasur

herzi

Na Gratuliere Christoph. Und nie vergessen, nicht aufdrücken. Ich vergesse das auch öfters wenn ich zur Shavette greife, da tut es aber mehr weh als mit dem Hobel ;)
Gruß,
Stefan