Double Arrow Messer

Begonnen von CatMan, 06. Dezember 2007, 08:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Stell Dir mal vor, aber ich habe überhaupt keine Rasiercreme mitbestellt. Ich bin so eingedeckt mit Cremes und Seifen, daß ich gar nichts brauche :D.
Ciao

Bengall Reynolds

 ;D  ;D  ;D  ;D

Ha ha, aber Deine Messer werden langsam knapp oder wie?

Na ja, für sechs Euro ist es wohl kein Beinbruch  :-\
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

Nee, gewiß noch nicht  ;D. Mich reizt aber wirklich zu erfahren, wie sich so etwas rasiert. Das polnische ist gut, warum nicht auch ein chinesisches. Will jetzt nicht philosophieren, aber es gab ja auch mal etwas wie traditionelles chinesisches Handwerk und Kunsthandwerk. Kann ja sein, da wurde was in die heutige Zeit gerettet. Evtl. ist es eine Fabrik, die schon lange für den heimischen Markt produziert, also aus Zeiten vor dem Kommunismus und irgendwelcher Massenproduktion. Und wenn es nichts taugte, hielte sich der verlust in Grenzen. Da habe ich bei gebrauchten europäischen Messern schon herbere Verluste erlebt. Ich berichte dann aber auf jeden Fall hier.
Ciao

Bengall Reynolds

Na traditionelles chinesisches Handwerk gibt´s natürlich immer noch.
Und auch jedes andere Handwerk gibt´s dort, zu einem Bruchteil der Entlohnung die hierzulande üblich ist.

Von daher mache ich mir mittlerweile immer Vorwürfe wenn ich solche Sachen kaufe.
Bei Rasiermessern mag es für die deutsche Arbeitnehmerschaft nicht ganz so schlimm sein.
Aber jetzt stell Dir mal vor die deutsche Stahlindustrie lernt sich Verzinker an, die genau so gut arbeit wie die deutschen und das dann für 90,00 $ im Monat (bei 6 Arbeitstagen zu jeweils 12-16 Stunden pro Woche, ohne Kranken- oder Sozialversicherung und ohne Urlaub).
Schauriger Gedanke wie ich finde  :-X
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

#19
Der ist nicht nur schaurig, sondern real. Die Konzern-Mutter hat durchaus auch Verzinkungen in China, sowie in Brasilien und den USA. Liefen die besser, wäre ich gewiß schon arbeitslos oder zumindest im Konzern umgesetzt. Deswegen kauf ich mir aber ein chinesisches Messer Bengall. Kauf ich es nicht, wird da gar nichts verdient. Aber jetzt bitte nicht solche ausufernden Grundsatzdiskussionen. Da gibt es gewiß Foren, die sich genau damit beschäftigen.
Ciao

Bengall Reynolds

Recht hast Du!

Aber verzeih dem Dingens dann auch keine Fehler, nur weil es "billig" war.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

Das mache ich nicht. Was ich bezahle muß auch funktionieren. Für den Preis muß man eigentlich mit minderen Werkstoffen und nachlässiger Verarbeitung rechnen, aber die Funktion muß bei jedem Ding, das man bezahlt, gegeben sein. Dafür gab man ja sein Geld.
Ciao

henning

So und da habe ich schon den Salat. Auf den ersten Blick hatte ich mich schon gefreut. Gut, die Schalen superbillig, sind Meckys aber auch. Kleinere Macken hätte ich auch noch verziehen. Dann aber wollte ich genauer sehen, warum das Messer nicht richtig schließt und in die Schalen haut, Da packte mich dann aber doch das Grauen. Ich hoffe auf den Fotos kommt das so rüber. Die Klinge ist nach links verzogen, wenn man von oben, vom Erl her über den Rücken schaut. Der Rücken ist wellig. Und die Klinge ist irgendwie verdreht. Das sieht man hoffentlich von unten und oben, im Vergleich zum Geradkopf-Friodur von Mecky, rechts. Ich habe dem Verkäufer die Bilder zugesandt, mit der frage was nun geschieht. Ich kann ihm natürlich des "Messer" zuschicken, um es zu tauschen. Aber was ist mit den Versandkosten. Ich hoffe mal auf Einigung und werde berichten. Nicht, daß ich falsch verstanden werde. Mit den kleinen Macken und billigen Griffen wäre ich klar gekommen. was will man für knapp 6,- Euro auch erwarten? Aber die funktion muß gegeben sein. Da ich aber bezweifle, daß ein so krummes Teil ordentlich geschliffen werden kann, ist diese nicht gegeben. Außerdem ist es so verwunden, daß die Schneide wohl immer in die Schalen hauen würde.
Ich melde mich und berichte wie es ausgeht.







Ciao

henning

#23
Hier noch ein paar Fotos:

Man sieht, daß es erstmal gar nicht schlecht aussieht.





Aber hier haut es in die Schale:

Hier sieht man in den Spiegelungen den welligen Rücken:

Und hier hoffentlich, wie verdreht die Klinge ist:


Zwischenzeitlich hat der Verkäufer schon reagiert und mir sofort und kommentarlos mein Geld zurückerstattet. Das finde ich dann ja auch stark. Zumal ich ihn von den Rasiercremes und meinem Lederriemen und Polenmesser her, als korrekten Verkäufer kannte. Alle Achtung. Allerdings werde ich mir ein anderes Double Arrow wohl ersparen.

Ciao

CatMan

Oh sh%#! In Shanghai hat man offensichtlich Probleme mit der Qualitaetskontrolle. Meine zwei sind wirklich gut, abgesehen davon dass bei einem die Schalen etwas windschief montiert waren. Aber das kann man bei dem Preis verzeihen. Diese elegante Bananenform wie bei deinem, habe ich bei einem neuen Messer noch nie gesehen. Tut mir leid dass du solches Pech hattest, Henning. Na, wenigstens hat Wojtec korrekt reagiert.
Have a smooth shave!
Klaus

herzi

Ich könnte mir auch vorstellen, daß jemand beim Versand draufgetreten ist und es so verbogen hat.
Gruß,
Stefan

olddj

Draufgetreten, ein Elefant im Postversand ? ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

herzi

Oder eines der Weihnachtsgeschenke für mich ist draufgefallen. Die sind alle schwer.
Gruß,
Stefan

harrykoeln

Bei mir dasselbe. Ich hatte 4 Messer geordert, eins ist ok, eins ist - naja, kann man brauchen, zwei verbogen und verwunden. Woijtec will die Messer zurückgeschickt bekommen und mir dann, wie er schreibt
Zitatsend me back razors, then I will refund money for goods for you

Also Geld gegen Ware. Ist die Frage, wie sich das mit dem Porto darstellen wird.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

#29
@Catman
Ja, das rechne ich ihm auch an. ich glaube nicht, daß er sich die Messer großartig anschaut, was er aber wohl machen sollte. Die kleinen Macken, wie der wellige Rücken, waren natürlich alle ok. Irgendwo muß der Preis ja her kommen. Aber die Krümmung und Verwindung sind zuviel, das geht nicht.
Wie erwähnt, hat er mir die Kohle per Paypal zurückgeschickt. Hab nochmal gefragt ob er das Messer zurück will, aber darauf antwortet er nicht. Dann laß ich es auch. Sind Deine auch so verwunden wie auf dem Foto? Mit meiner Mistkamera bekomme ich das nicht so hin.
Ciao