Aufs Aftershave verzichten ?

Begonnen von Milhouse, 07. Mai 2014, 21:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

shaveman

Richtig so ... Eine Rasur ohne Aftershave möchte ich mir auch gar nicht erst vorstellen.

MudShark

Nach Loriot wäre eine Rasur ohne AS zwar möglich, aber sinnlos!

also, das kann man zwar machen (AS weglassen), muss man aber nicht!
Persönlich möchte ich auf das äußerst angenehme Ritual nicht verzichten,
eine Rasur muss nicht puristisch/asketisch sein, dafür sehe ich keinen Grund.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Bengall Reynolds

Meiner Meinung nach ist das ganz mehreren Faktoren abhängig.
Der eine kann ohne Nachpflege, der andere nicht.
Dann gibt's Aftershave-Produkte die ihren Namen zurecht tragen, andere eigentlich nicht.
Ich selbst bin vom Hauttypen her hell und empflindlich. Wenn ich kein AS nehme tendiere ich dazu kleine rote Stellen und manchmal auch Pickel zu bekommen.
Das kann ich nur durch die Anwendung von AS-Produkten vermeiden, wobei mir allerdings nicht alle einen gleichguten Dienst erweisen.
Im Laufe der Jahre konnte ich feststellen, dass ich in einem AS auf feuchtigkeitsbewahrende und nicht zu stark fettende Inhaltsstoffe achten muss.
Diesbezüglich kaufe ich also immer AS die einige der folgenden Inhaltsstoffe enthalten:
Hamamelis Virginiana
Sorbitol
Mannitol
Glucose
Glycerin (in geringer Dosierung)
Chamomilla Recutita
Calendula Officinalis
Aloe Barbadensis

Weniger gute bis schlechte Erfahrungen habe ich hingegen mit AS-Produkten die nur aus Alc. und Farbstoffen bestehen oder einen zu hohen Anteil an Ölen/Fetten enthalten.



On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Tartuffe

Sehr gut analysiert, Bengall Reynolds! Das kann ich so nur unterschreiben.  dh:

Nach Rasur und Dusche lechzt meine Haut nach etwas Pflege und soll sie darum auch bekommen. Am besten kommen bei mir ASBs mit den oben genannten Inhaltsstoffen an. Ein bisschen Öl oder Fett kann in Maßen auch dabei sein, je nach Witterung und Tagesform mitunter sogar mal in Form der oft gescholtenen Mineralöle (z.B. Arko-Cremes kommen bei meiner Haut erstaunlich gut an).

Gegen Fettglanz und für einen Frischekick gebe ich gern nach dem ASB noch einen Spritzer alkoholisches AS drauf. Das sollte aber zumindest ein paar pflegeaktive Substanzen enthalten (z.B. Tüff, Speick, Majestät). Reine Alk-ASse sind nur zum Duften gut, und das können EdTs besser. Wobei: Im Sommer mag auch gern mal eine schöne Ladung Menthol im Gesicht.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Vitali Sierend

Also bei mir hat sich das Thema Hautnachbehandlung völlig erledigt,
seit ich mit Kriklkrakls WD20_30 vorabeite und beim 2. und/oder 3. Gang mit Bübchen Babyöl grundiere.
Welche RS ich darüber benutze ist ziemlich egal, meine Haut fühlt sich danach auch ohne AS oder ASB GENIAL WEICH UND GEPFLEGT AN..


DrYad3

Ich habe vieles ausprobiert, mit und ohne AS, mit anschließendem ASB und ohne ASB nach dem AS, nur ASB, ohne alles (war am schlimmsten!). Mein Resultat:

- Nach dem abwaschen der Seife: Myrsol Meltisol, adstringiert und schließt, wenn vorhanden, Nicks und Cuts.
- Nach anschließendem duschen: Myrsol Atensol, beruhigt und Pflegt.
- Ist das Atensol eingezogen noch ein mildes nicht fettendes ASB z.B. von Bulldog .
- Dusche ich nicht benutze ich nur ein AS mit ASB und dann nach gusto.

Alle Produkte die ich so benutze sind zum Großteil komplett Chemiefrei, darauf lege ich sehr großen wert, schließlich benutze ich die Produkte nahezu jeden Tag! Produkte mir EDTAs, Parabenen, Silikonen oder sonstigem Mist habe ich entweder aufgebraucht, Verkauft oder entsorgt.

Seit dem ich mein perfektes Set Up gefunden hab, geht es meiner Haut nicht nur wesentlich besser als vorher (Mitesser/Pickel und sonstige Verunreinigungen sind weg), ich vertrage auch tägliche Rasuren problemfrei, auch mit einem R41 ;-).     
Gruß D

AndreasTV

´n Abend :).
Ursprünglich war ein AS dafür gedacht etwaige Seifenreste und Deren Wirkung / Auswirkung auf die Haut zu neutralisieren ;) - das "Duftige" kam erst Später dazu ... ;).

Persönlich ziehe ich mittlerweile eien normale Feuchtigkeitscreme oder - lotion vor  :angel: und bedufte andere Körperstellen.

MfG

Andreas

heikofolkerts

Ich habe, ohne es bewusst zu machen, das Aftershave weggelassen. Und das, obwohl ich jederzeit alkoholisches oder Creme griffbereit hätte. Und warum? Die alkoholischen haben neben dem leichten Brenne auch immer einen doofen Geschmack mit sich gebracht - ich meine indirekt über die Lippen.

Cuts stille ich mit Alaun und die sind sehr sehr selten geworden. Möglichst kaltes Wasser ist gefühlt alles was meine haut braucht. Und ich glaube das ist der unbewusste Grund für meinen Verzicht: Es hat mir nichts gebracht nach dem kalten Wasser noch ein AS aufzubringen. Mein einziger Antrieb AS wieder zu verwenden wäre, wenn ich entweder spontan dazu lust hätte oder ich die Damenwelt beeindrucken wöllte. ;-)

Heiko

BlackWater

Als Abschluss der Rasur gehört für mich einfach ein AS dazu, oder nach Lust und Laune bzw. wenn die Haut etwas trocken/ gereizt ist zumindest ein AS Balsam.

Zudem möchte ich den Kühleffekt des grünen Proraso oder anderer mentholhaltigen Produkte im Sommer nicht missen.

Tim Buktu

Mir geht es so, dass ich ohne alkoholisches AS nach der Rasur das Gefühl habe, es würde etwas fehlen. Auf Menthol stehe ich nicht, wobei mich geringe Dosen nicht stören.
Ich mag auch diesen Rasurduft-Flash direkt nach der Rasur. Problematisch ist dann eher, dass der Flash schnell nachlassen sollte, damit ich ein EdT ode EdP nachlegen kann.  :P
Aber ohne Rasierwasser geht's irgendwie nicht. Auch die "duftlosen" Varianten sind für mich ein Notbehelf.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Basti1982

Ohne Aftershave gibts auf Dauer Picke! Zudem möchte ich das hammer Gefühl nicht vermissen ;D Und der Duft muss sein. Vorallem braucht meine Haut die Pflege, sonst spannt das ganze Gesicht, zu Aftershave nutze ich auch noch ne Creme, aber Alkohol muss kurz drauf , direkt nach dem kalten Wasser, herrlich!!! ;D

heikofolkerts

OKay, wer das AS wegen Hammergefühl, Teil des rtuals etc. verwenden möchte, dem will ich nicht widersprechen. Aber ohne AS gibt es nicht automatisch Pickel!!! Ja, man muss sicher darauf achten, dass kleine Verletzungen sich nicht infizieren, aber von meiner langen Phase ohne AS habe ich nie Pickel bekommen.

Heiko

qickndirty

Ohne AS habe ich auch das Gefühl,  daß etwas fehlt. Ich weiss nicht, ob es etwas bringt (Pickel vermeiden, Hautpflege, etc.), aber ohne ist das Ritual für mich nicht abgeschlossen.

ElDirko

Ich habe mich Jahre lang ohne AS und auch ohne Seife rasiert und nur Wasser und ein Alaune Stein verwendet.
Damit kam meine Haut damals einfach am besten zurecht, inzwischen ist sie recht unempfindlich und ich verwende jetzt AS sehr gerne.

Rockabillyhelge

Ich könnte nicht ohne irgendetwas zur Nachbehandlung, es mus (nach meinen Erfahrungen der letzten Monate mit italienischer Creme) nicht unbedingt ein AS sein, aber so ganz ohne kann ich nicht, glaube auch nicht, dass es meiner Haut besonders zuträglich wäre da ich doch bei falscher Behandlung schnell pickelig reagiere.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)