Rasur des Tages vom 05.04. bis 11.04.09

Begonnen von Eugen Neter, 05. April 2009, 07:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuppi


Heute morgen wieder 38C-Tag :)

- 38C mit Personna
- Bock Rein Dachs
- Speick Massageöl
- Crema Cella di Sapone
- Tüff Sensitiv

Feines Ergebnis  dh: Auf geht's zur Hochschule  o)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

olkin

Auch mich umschwebt ein feiner Tabac - Duft:

- Dusche mit Tabac - Seife
- Tabac - Rasierseife in Oskars Mug aufgeschlagen
- Mühle Rein Dachs
- 34c mit neuer Derby
- Tabac ASL

Ergebnis: 1a.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

beeblebrox

Heute morgen:

-Balea Dachs mit BodyShop RC
-Parker 91R mit rP (neu)
-Tüff grün

Nachdem ich gestern ein unangenehmes Erlebnis mit einer LORD-Klinge hatte mußte ich heute eine "Schon-Rasur" einlegen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt, auch wenn am Hals eben durch die Schonung keine absolute Glätte da ist. Ich muß retrospektive eingestehen, daß mir hennings Progress doch irgendwie angenehmere Rasuren beschert hat. Es muß wohl doch noch ein Merkur ins Haus.

Schönen Gründonnerstag!

Razorback

Nachdem es gestern so gut geklappt hat heute mit

- Proraso Pre
- Proraso RC
- 20er Bock
- 37c / RP
- m / q
- Pinaud Eau de Portugal
- Boellis ASB
- etwas Aqua die Selva für den Duft. (Damit die Mandel-Vanille Kombi vom Boellis etwas untergeht.)

Gute Rasur ohne Blessuren.

uwe9

Moin :D Die gleiche tolle Rasur wie gestern :D

-Merkur 38C
-Personna (6)+BM
-Mühle SSP 21er
-Lab. BEA Vetyver RS :D
-Hâttric AS >D

Allen noch nen schönen Tag :)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

El Topo

Gründonnerstagsrasur:

- kleiner Thäter
- T&H Seife
- Filarmonica Doble Temple 6/8"
- ToOBS Sandalwood AS

Ich hab zwar Messer, die nen Tick schärfer sind, aber die Rasuren mit dem Fillie sind einfach genial: Sehr sanft, sehr gründlich.
Nach wie vor mein Lieblingsmesser!
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


perteges

Meine 2. Messerrasur  (wenn man das schon so nennen kann)


-Viel heisses Wasser und ein paar Tropfen NeoBallistol ins Gesicht
-RC Kappus Aloe Vera
-Revisor 5/8
-Avon AS
-Avon Balm
-Alaun
-Merkur 23C mit Feather für die Feinbarbeit.

Der Alaun musste nur an einer kleinen "Pickelstelle" zum Einsatz kommen. Die hatte aber schon die Feather Klinge die letzten Tage bearbeitet, der Tropfen Blut ist also OK.
An den "grossen Flächen" geht das mit dem Messer schon ganz gut, leider ziept und rupft  es ganz ordentlich, ich hab nach dem Mit noch einen Quer Gang eingelegt, an einen Gang gegen den Strich hab ich mich versucht aber das hat zu doll gerupft.

Ich weiss nicht genau, ob das Messer nicht scharf genug ist oder ob meine feinmotorischen Qualitäten nicht ausreichen. Winkel zu steil, Winkel zu flach, nicht genug gespannt usw usw. Mann weiss ja als Anfänger nicht woran es liegen mag.

Die "Feinarbeit" hat dann der Hobel übernommen und so wurde es schlussendlich doch noch eine erfolgreiche Rasur.


Was meint ihr, weiterprobieren oder das Messer jemand zeigen der Ahnung vom Schärfen hat?

VG Thomas







El Topo

@ perteges:

Mit dem Ziepen ist so ne Sache, kann mehrere Gründe haben:

- Schliff: m.M.n. neigen hohle Messer mehr zum Ziepen, da die Klinge flxibler ist. Hat man wie ich hartes Barthaar, kann ein Klinge schon mal Schwierigkeiten haben,
   durchs Gestrüpp zu mähen
- Schaum evtl. feuchter anmischen, dann flutscht es besser
- An den schwierigen Stellen (Kinn/Kiefer/Hals) muss man die Haut immer straffen, und nur kleine Flächen auf einmal rasieren. Also nicht mit einem langen Zug
  versuchen, alles abzusäbeln
- Winkel: An Problemstellen probieren, das Messer sehr flach aufzusetzen
- Schärfe: Ein paar meiner Messer haben auch geziept. Nach einer gewissen Zeit hat sich das Messer einrasiert, und ist nun sanfter geworden.
   Allerdings kann auch ein ungenügend scharfes Messer ziepen.

Mein Tipp: Mal so 5 Rasuren abwarten, ob sich das Messer nicht noch einrasiert, dabei mit Schaum und Winkel experimentieren. Ein Messer kann ziepen, sollte es aber nicht über längere Zeit hinweg. Meine selbstgeschäften Messer fühlen sich an, wie ein Seidentuch auf der Haut, da merkt man nix, auch bei der ersten Rasur nicht.
Jeder Stahl ist anders, wenn sich demnächst nichts tut, und du wirklich das Gefühl hast, das Messer sei unscharf, dann würde ich es jemandem hier aus dem Forum zum Begutachten geben.

Wünsch dir viel Erfolg weiterhin bei der Messerrasur!  dh:
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


perteges

@ El Topo

vielen Dank für die Tips.

Mein Barthaar würde ich als nicht allzu hart einordnen. Den Schaum habe ich heute schon mal instinktiv "dünner und feuchter" gehalten. Das hat nicht viel gebracht.
Ich denke beim "Straffen" ist meine Technik verbesserungswürdig, ich will ja auch nicht gleich dem Messer alleine die Schuld geben.  :)

Ich probiere es natürlich weiter und werde Deine Tips beherzigen.

VG Thomas

Honka

BS/o mit Thäter
23c mit polsilver vom BM
Windsor schwarz

Traumhafte Rasur - so glatt - so sanft

Danach - bei 19,8 Grad im Schatten - einen Espresso - natürlich mit braunem Zucker und -L Milch - auf der sonnigen Terrasse. ManneManfred meinte, er sei richtig neidisch auf unser schönes Wetter; schließlich ist es hier wärmer als in Spanien.  ;D

Baas vant Spill

Wird Zeit, dass ich den Jagdschein mache - und den Sparfuchs in mir erlege! ;D

An sich gute Rasur, mit Cella Mandorla, Progress und Lustray Bay Rum. Die Cadea hat mit ihrer 6. Rasur alles weggemacht, doch so ganz war meine Haut nicht mit ihr einverstanden, deshalb einige Rötungen. Es lohnt sich wirklich nicht, aus einer Klinge auch noch das allerletzte rauszuholen...

Naja, ***s Balm hat das meiste geregelt. Wenn morgen genug Bart da ist, wird im Scuttle-Gral geschäumt und eine neue Klinge eingelegt.

Michl

meine heutige mittagsrasur so vor dem nachtdienst bestand aus:

l'occitane cade rasieröl
dem großen acryl-baier silberspitz
calani bay rum rs
dem forumsmuttle
merkur 37c mit derby in der dritten rasur
und dem hervorragenden l'occitane cade asb

und ich bin nach zwei durchgängen hocherfreut über das ergebnis ;D
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

herzi

Gruß,
Stefan

H. Herdick

Heute in der Früh schon:



Tabac Original (das ganze Universum so zu sagen, denn auch EdT war dabei)
Thäter Silberspitz
5/8 W&B - derb (der erste Rasur mit diesem Messer)


Traumrasur. Die alte Messer, die schaffen das.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

astra

Gerade eben:

-FP09
-Calani Classic Havanna
-Progress mit Supermax (2)
-CHH Tobacco mit Menthol gepimpt

Top Rasur bei strahlendem Sonnenschein und aktuell 17° im Schatten .... ;D dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.