Carl Schmitz Solingen (CASCHMISO)

Begonnen von Tim Buktu, 02. April 2009, 23:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Eine schöne Klinge wie ich finde: Das CASCHMISO 304 4/8

Ich vermute, das Heft ist nicht Original, da es etwas zu lang für die Klinge scheint!? Möglicherweise wurde aber auch die Klinge gekürzt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Suedehead

Hier noch ein CaSchmiSo, gemarkt mit der 48.

Vll weiss hier auch einer das ca. Alter?

Suedehead

domsch1988

Hallo zusammen.

Offensichtlich bin ich infiziert ;-) Ich habe gerade ein Messer in der Bucht geschoßen. Den Hersteller fand ich hier schon. Trotzdem würden mich nähere Infos zum Messer interessieren.

http://www.ebay.de/itm/Rasiermesser-100-Caschmiso-Etui-/300878738473?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&nma=true&si=LQ%252F44YUJ%252Bh2nFFeW7ZmhQrMJ7xc%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Natürlich kommen bessere Bilder wenn ich es hab. Und ich werde wohl jemanden brauchen der es mir schärft. Auch da nehm ich Vorschläge gerne an.
Also: was immer euch dazu einfällt, her damit.

Liebe Grüße
Dominik

Fynn1177

Glückwunsch, sieht gut aus.
Perfektes Messer zum beginnen.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

KäptnBlade

Sauber!  dh:

Schau mal hier rein, wenn Du es nicht schon gemacht hast.
Dir wird sicher geholfen werden. Hier treiben sich genug versierte und hilfsbereite Schärfer rum.  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

domsch1988

Jo, dass hab ich schon gesehen. Jetzt stell ich mir die Frage: Mein erster Schatz stammt ja hier aus dem Forum und kam Rasurscharf. Woran erkenne ich als Laie nun, ob das Messer ordentlich geschärft war, so ohne Vergleich?

Paul II.

Dein Messer befindet sich noch in Duisburg? Ich wohne direkt nebenan in Mülheim!
Wenn du möchtest schärfe ich es dir gerne. Dann bitte ich um Nachricht als PM.

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

domsch1988

Danke für das Angebot. Ich möchte die Schöheit erstmal bei mir haben und drüber schauen. Für das Schärfen hab ich wohl schon jemanden gefunden. Sollte sich daran noch was ändern, melde ich mich gerne nochmal!
Trotzdem Danke.

Dominik

KäptnBlade

Zitat von: domsch1988 am 27. März 2013, 15:49:21
...Woran erkenne ich als Laie nun, ob das Messer ordentlich geschärft war, so ohne Vergleich?

Ich behaupte mal unverblümt: Gar nicht!
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ich zu Beginn der Messerrasur völlig unsicher war, wie ich das Messer halten sollte und vor allem, wie sich so eine Messerrasur überhaupt anfühlt, geschweige denn anfühlen kann.
Wenn es rupfte wusste ich nicht, ob ich irgendetwas falsch mache oder das Messer Schuld war.

Und mit wachsender Erfahrung musste ich feststellen, dass ein Haartest kein Garant für eine gute und sanfte Rasur ist.
Von daher möchte ich diesen auch nicht empfehlen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

domsch1988

Dann lebe ich damit. Da mein erstes Messer mich seit einer Woche nur mit abziehen auf nem Gürtel rasiert ohne Schmerzen, behaupte ich mal, dass das klar geht und der schärf Auftrag ist quasi vergeben ;-)

domsch1988

Soo, nachdem die Post ja über Ostern Urlaub macht (wie frech;-)) ist heute mein Messer gekommen. Ihr bekommt jetzt alle schmutzigen Details, Infos und Bilder bis zum Abwinken!
Direkt zu beginn mal ein Paar Impressionen:

Mir Persönlich gefällt das Heft recht gut. Es hat zwar den ein oder anderen Kratzer, aber nichts was nicht mit ein bisschen Politur wieder hin zu bekommen wäre. Die Klinge sitzt nicht hundert pro mittig sondern schließt leicht nach rechts versetzt. Allerding berührt die Schneide zu keiner Zeit das Heft. Kann man also mit Leben. An der Angel hat sich etwas Rost (oder Holzabrieb?) gebildet. Aber auch nicht weiter tragisch. Die Klinge lässt sich recht schwer öffnen. Ich hoffe das dies in den Griff zu bekommen ist. Geht aber auch so.

Nun zum wichtigen Teil. Die Schneide:

Für meine Laienaugen sieht das nicht all zu schlecht aus. Keine Großen Scharten oder Kratzer. Kein tief gehender Rost oder ähnliches. Die Facette ist nicht mehr ganz Tau frisch, taugt aber durchaus um Haare am Unterarm zu rasieren...
Die Klinge ist ca. 5/8 breit und der Rücken ist leicht geschwungen. Im Vergleich zu meinem ersten Messer bezeichne ich diese mal als 1/2 hohl, lasse mich da aber gerne korrigieren.
Sollten noch Fragen sein, oder jemand möchte bestimmte Details sehen, könnt ihr einfach fragen. Wie immer freue ich mich über nähere Infos zum Hersteller oder Schmied und vor allem zur Zeitlichen Einordnung des Messers.
Ein Schärfer hat sich schon gefunden und danach gibt es dann den Bericht der ersten Rasur mit dieser neuen Schönheit.

Bis dahin Liebe Grüße

Dominik

Paul II.

Bitte sehr:

Carl Schmitz, Solingen, Friedrich-Wilhelmstrasse 53 in 1922 and 1925, Katternbergerstrasse 177 in 1939. Brand names: 'Adler-Ring', 'Caschmiso'.

Auch wenn das eigentlöich woanders hingehört (nämlich unter Messern nach Herstellern sortiert).

Sieht doch noch recht hübsch aus dein Fang! Viel Spaß damit!

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

domsch1988

Super. Danke für die infos. Klar kommt das demnächst in die richtige Kategorie.