Wie schlagt ihr Euren Schaum?

Begonnen von herzi, 04. Dezember 2007, 08:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Die Frage hierbei ist schlagt ihr Euren Schaum in Kreisen, durch Hin- und Herbewegungen oder etwa durch Stampfen?
Ich kombiniere beim Schaumschlagen immer. Ich verwende ca. 80% Kreise, und jeweils 10% Linearbewegungen und Stampfen.
Mir stellt sich die Frage deswegen:
http://www.kentbrushes.com/advice.asp

Kent empfiehlt unter Nummer drei Linearbewegungen und Stampfen, da dadurch der Pinsel eine längere Lebenserwartung hat.
Wie haltet Ihr das?

100% kann ich den Text auf der Seite auf Anhieb nicht übersetzen, aber vielleicht finden wir hier einen Spezialisten für sowas?  ;)
Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

Habe die erfahrung gemacht, dass ich mit einer Kombination aus Kreisen und Stampfen die besten Ergebnisse erziele. Kanns in % leider nicht ausdrücken. Aussehen tuts in etwa so: Mit der Abwärtsbewegung in den Mörser hinein (Stampfen), dann eine Kreisbewegung Im Mörser (Kreisen). Das ganza hat sich als schneller Bewegungsablauf inzwischen mehr oder weniger automatisiert.

Habe anfangs nur gekreist. Die Schaumqualität war da aber nicht so gut, vielleicht weil nicht genug Luft in die RC gekommen ist. Mit Stampfen im Bewegungsablauf ist's besser

STIFFupperLIP

Kreisen lks + re rum, aber wie oben schon geschrieben, bringt das Stampfen erst die richtige Qualität des Schaumes, durch das Untermischen von Luft.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

michi

Kreisen auf der Seife und dann Kreisen im Gesicht! Ich schäume nur ganz selten im Tiegel auf....
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

babypo

Ich bin auch eher ein Gesichtaufschäuumer und halte es wie michi: Ein paar Rundfahrten auf der Seife und dann ab ins Gesicht.....
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood

herzi

Ich denke das Stampfen bringt deswegen noch eine Verbesserung weil Wasser aus dem Knoten gedrückt wird. Zumindest habe ich das Gefühl, daß es so ist.
Ich habe schon mal gelesen, daß Manche den Pinsel nicht für ein paar Minuten ins Wasser legen bevor sie Schaum schlagen, da sie festgestellt haben, daß sonst manchmal ein richtiger Schwall aus dem Knoten kommt der den Schaum zu flüssig macht. Diesen Schwall kann man denke ich auch gesteuert freisetzen.
Gruß,
Stefan

michi

Ich denke dass das stampfen durchaus dazu beiträgt den Schaum cremiger werden zu lassen. Aber bezüglich der Pinselbeanspruchung denke ich, dürfte es egal sein, in welcher Form Schaum geschlagen wird
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

moviemaniac

Stampfen tu ich wenn, dann mit den Füßen, aber mit den Pinsel muss ich das auch noch mal probieren. Bis jetzt lasse ich ihn immer rotieren :D

Platzger

Kreisen, hin und her und natürlich stampfen. Ich schone die Pinsel überhaupt nicht, und die Dinger verlieren absolut keine Haare (sind aber auch Plisson ;))
Good, cheap, beautiful - pick only two

franky

Bei mir ist auch kreisen und stampfen angesagt,aber übertreiben sollte man es natürlich auch nicht.Der Pinsel muss das aushalten.Viel wichtiger finde ich das Ausspülen des Pinsels nach der Benutzung.Hier kann man den Pinsel auf Dauer viel stärker malträtieren als beim Schaumaufschlagen! Seifenreste im Kern sind für den Pinsel tödlich,da ist Haarausfall vorprogrammiert!

harrykoeln

#10
Ich mach das wie ich Lust und Zeit hab, wie es kommt, welche Seife, Creme oder welchen Pinsel ich benutze oder ob Jupiter oder Merkur im vierten Haus stehen.
Mal im Gesicht, mal im Mug, am liebsten im Mug.
Dann so:
   
Anschließend gut ausspülen und den Pinsel trockenschludern.
Schäum ich im Gesicht auf, mit dem gut feuchten Pinsel ein paar Runden auf der Seife - oder die dünn verreibene Creme weiter verteilen -, Kopp ins Becken (sonst spritzts so) und ab dafür bis der Schaum sahnig ist. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kormann

Ich habe während der letzten Rasuren mal darauf geachtet und ich finde, es gleicht in etwas der Bewegung, mit der ich den Schneebesen führe, wenn ich Zabajone mache. Was mir am Ende lieber ist, weiß ich gar nicht zu sagen. ;)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

herzi

@kormann:
Das kommt wahrscheinlich drauf an ob Du bärtig oder hungrig bist ;)
Gruß,
Stefan

Drei

Ich bin ebenfalls ein Zabajone-Rührer. Ist eine Mischung aus schlagen und rühren. Man sollte halt nicht die Geräte verwechseln.

kormann

Wer kann das schon sagen? Vielleicht gehts mit dem Schneebesen noch besser und in wenigen Jahren gibts keine Rasierpinsel mehr, weil wir hier nur noch darüber reden, ob Schneebesen aus Edelstahl, Plastik oder Mooreiche besser geeignt sind. Hats schon mal einer probiert?  :)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!